Nie der perfekte Zeitpunkt. Chemo/Bestrahlung....

Hallo,
Unser Kind wird bald 2 Jahre alt. Wir wollten eigentlich mit unserem 2. Kinderwunsch starten. Aber es ist nie der richtige Zeitpunkt. Immer kommt was dazwischen. Mein Onkel hat vor 2 Wochen die Diagnose Krebs bekommen. Anfang Januar soll jetzt eine heftige Chemo gestartet werden, da der Krebs sehr aggressiv ist und gestreut hat. Da wir den Onkel sehr nahe stehen, werden wir ihn immer wieder besuchen. Meine Mutter, die unseren Sohn auch häufig hat, wird meinen Onkel erst recht oft besuchen, da es ihr Bruder ist. Dann kann ich doch auch jetzt nicht schwanger werden. Ich habe Schiss, dass durch die Chemo und anschl Bestrahlung das ungeborene Kind geschadet wird. Habe so schon schon Angst, dass mein fast 2-jähriges Kind was abbekommt. Ist doch alles scheiße....

1

So ein Quatsch, sorry. Aber die Chemo/Bestrahlung ist für niemanden schädlich außer für deinen Onkel. Die Chemotherapie gibt es direkt ins Blut, damit hat doch sonst keiner Kontakt. Die Bestrahlungen strahlen doch auch nicht nach außen, wie kommst du denn darauf??
Das mit deinem Onkel, tut mir sehr leid und ich hoffe das es ihm schnell besser geht nach der Therapie! Aber das ist kein Grund den Kinderwunsch hinten an zu stellen, es sei denn ihr habt da jetzt keinen Kopf für. Alles Gute! 🍀

5

Zytostatika werden zB durch den Schweiß wieder nach außen abgegeben, ganz unbegründet ist die Sorge nicht ...

Ich kann die TE schon sehr gut verstehen, da macht man sich natürlich Gedanken, wünsche euch viel Kraft

7

Hm ich bin Kinderkrankenschwester und habe auch mit Onko Kindern zu tun. Das wäre mir neu, ich habe außerdem oft schwangere Kolleginnen die da bestimmt nicht arbeiten dürften wenn es so wäre...

weitere Kommentare laden
2

Hi, das mit deinem Onkel tut mir Leid, dennoch solltest du dich auch auf deine Wünsche fokussieren. Wie kommst du auf die Idee, dass eine Chemo und Bestrahlung deines Onkels sich auf andere Menschen überträgt? Da wären ja alle Ärzte und Krankenschwester gefährdet?!?!?

6

Das Pflegepersonal auf onkologischen Stationen bekommt spezielle (etwas dickere) Handschuhe zur Verfügung gestellt (so war es zumindest bei uns 🙂) damit man den direkten Kontakt vermeiden kann , auch beim Bettwäsche wechseln sollte man diese unbedingt tragen.

3

Ich war nach der Überschrift auch etwas überrascht vom Inhalt des Beitrags. Die Bestahlung eines Krebspatienten hat keine negativen Auswirkungen auf andere Menschen, egal, wie nah der Kontakt ist.

Es tut mir leid, dass dein Onkel so krank ist, aber deine Sorgen diesbezüglich sind unberechtigt. :)

4

Das mit deinem Onkel tut mir leid und ich wünsche alles Gute für ihn.

Die Chemo oder Bestrahlung wäre aber nur schädlich, wenn du oder dein Mann sie bekommen würden, so macht das gar nichts.

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Mein Opa hatte sehr stark Krebs als ich ein kleinkind war und ich kann mich nur dran erinnern dass ich mal nen tag zwischendurch nicht zu ihm in die Stube sollte. Den Tag müsst ihr ihn zb dann ja nicht unbedingt besuchen. Aber davon würde ich die kinderplaning nun nicht abhängig machen!!!

Er freut sich bestimmt sehr für euch wenn es klappt und lenkt ihn vielleicht n bisschen von seinem Leid ab!!