Kinderwunsch und Untergewicht

Hallo ihr Lieben,
mir war klar, dass ich nicht direkt im 1ÜZ schwanger werde, aber die Hoffnung war trotzdem da.
Jetzt beschäftige ich mich damit stärker, lese online viele Beiträge und verfolge spannend die Beiträge hier.
Da mein Termin bei der Gyn erst im März ist, bleiben trotzdem viele Fragen offen. Eine davon beschäftigt mich doch sehr.
Wie sehr beeinflusst das Gewicht den KiWu?
Habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt?
Ich habe einen BMI von 17, meine Ernährung ist tatsächlich eher schlecht und unregelmäßig. Ich weiß, dass die Ernährung eine große Rolle spielt, aber ist es wirklich SO wichtig, dass aufgrund dessen der KiWu unerfüllt bleiben könnte?

1

Ja tatsächlich. Man sehe den körper als ein system. Ein schlecht gewartetes system funktioniert auch nicht so gut und wenn ich dann diesem system auch noch einen kraftakt (schwangerschaft) versuche zuzumuten; dann sagt das system "error" bzw system überlastet.
Der körper braucht für eine schwangersxhaft jede menge energie,mineralstoffe und vitamine und da er auch über einen gewissen selbstschutz verdügt kann es eben vorkommen das schwanger werden nicht so gut oder auch gar nicht klappt weil der körper quasi sich davor schützt kaputt zu gehen.

2

Kann sein.. Muss aber nicht.
Hatte einen BMI von 18,irgendwas und bin mit meinem Krümel im 2.Zyklus schwanger geworden. Meine Ernährung basierte auf Süsskram und Snacks.
Gesund ist es sicher nicht und wenn es dich beunruhigt, dann achte zumindest 1x täglich auf einen gesunden Snack.
Alles Gute weiterhin 🍀

3

Also klar wäre es mal besser du ernährst dich etwas besser aber wenn du regelmäßig deine Periode hast sollte dein Zyklus eigentlich normal sein! Bei starkem Untergewicht kann es passieren das man gar keine Periode bekommt! Kannte jemand der hatte 1 jahr keine mens da zu starkes Untergewicht! Solange du keine Zyklusstörung hast würde ich mal sagen liegt es nicht an deinem Gewicht! Mach dich nicht verrückt nach 1 ÜZ :) Bis zu 1 Jahr ist es ganz normal, einfach entspannt denken das es schon klappen wird :) alles gute euch

4

Und wenn du es erwas unterstütten willst verwende doch Ovus und bestimme deinen ES! So kannst du auch sehen ob du überhaupt einen Eisprung hast :) oder tempi messen :) mir sind aber ovus unstressiger 🤪

5

17 ist schon extrem wenig.
Hast du einen regelmäßigen zyklus?

6

Hi ich hatte einen bmi von 18,4 und hab 21 schichten gearbeitet. Also 7 Tage am Stück in wechselschicht. Eine enorme Belastung für den Körper. Ich dachte auch das es nicht gleich klappt, hat es aber. Hab aber Temperatur gemessen und ovis gemacht. Ich hab in der Schwangerschaft ca 15kg zugenommen habe aber dann längere Pausen vom Frühstück bis zum "Nachmittagsessen" gemacht weil ich an der Arbeit gesessen habe und nicht als allen Nähten Platzen wollte. Ich habe regelmäßig Femibion genommen und mir sehr gutes Omega 3 dha Öl aus dem Reformhaus geholt. Mein baby kam trotzdem sehr zierlich auf die Welt 2620gr. Ich war selbst 2750gr bei der Geburt und ich hoffe es lag daran. Ich lege dir ans Herz wenn du schwanger wirst sehr hochwertig zu essen gerade Omega 3 Fettsäuren. Es ist bewiesen das die Ernährung in der Schwangerschaft einen extrem großen Einfluss auf die Entwicklung deines Kindes hat. Ich habe eine Dokumentation gesehen wie sich der zweite Weltkrieg (Mangelernährung der Frauen) auf eine ganze Generation ausgewirkt hat. Und heute weiß man das Fastfood und eine Omega 3 arme Ernährung dazu beitragen das Kinder später durch mehr Agressionen auffallen usw. Selten mal Fastfood ist ja nicht tragisch. Ich habe die Reportage erst gesehen als die Schwangerschaft durch war und bin froh das ich zumindest oft das Öl und die Vitamine zusätzlich genommen habe. Natürliche Vitamine sind immer besser in der nächsten Schwangerschaft werde ich ganz genau überlegen und disziplinierter was ich esse. Fürs Baby...alles gute

7

Ein niedriger BMI muss keine Probleme machen. Ich hab selbst auch nur 17,2 - war noch nie anders und hab trotzdem 3 gesunde Kinder (bei meiner ersten Schwangerschaft, die leider nicht gut endete dauerte es ca. 9 Monate, bis ich schwanger wurde, war allerdings auch nach absetzen der Pille und hatte mich mit meinem Körper und dem Zyklus noch nicht wirklich auseinander gesetzt, bei den anderen drei klappte es innerhalb von maximal 3 Monaten) Mit gesunder Nahrung startete ich auch erst, als meine Kinder begannen, mitzuessen.
Ich wünsche dir alles Gute.

8

Vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus, was ich jetzt durch Mönchspfeffer versuche zu stabilisieren.
Mein Problem ist, dass ich einen stressigen Job habe und deshalb meist wenig bis gar nicht esse. Meist versuche ich zwischen 9 und 10 Uhr Obst zu essen, wenn ich es schaffe mittags einen Salto oder auch einfach mal nur Käse und Nüsse, zwischendurch hab ich aber so gut wie immer ein Stück Schokolade und abends esse ich dann zu Abend mit der Familie.
In der kälteren Jahreszeit klappt das Essen ganz gut aber im Sommer bekomme ich meist sehr wenig runter. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 6 Jahren war aber alles wunderbar, hab damals sogar 30 KG zugenommen. Ich mache mir in Punkt Schwschwangerschaft nicht so große Sorgen, aber der Weg dahin wird evtl schwierig...