Erster Zyklus nach pille absetzen gefährlich

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich möchten mit dem zweiten Baby starten und sind jetzt am überlegen, ob wir direkt im ersten Zyklus nach der Pille anfangen, oder ob wir einen Monat warten sollen. Ich habe mal gehört, dass das Fehlgeburtsrisiko höher ist direkt im ersten Zyklus. Weiß da jemand mehr?
Ich würde gerne warten, aber da ich extreme Probleme mit meiner periode habe will ich es nicht riskieren. Klar wenn es nicht sofort klappt, nehme ich es in Kauf aber einfach so warten, weiß ich nicht🙈
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
LG
Anika

1

Nein, das FG Risiko ist nicht erhöht, ihr könnt also gleich loslegen.

Gegen schlimme Perioden und unregelmäßige Zyklen (solltest du das in der Hibbelzeit beobachten) kann Agnus Castus helfen.

Viel Erfolg!

2

Guten Morgen
Die Freundin meines Schwagers wurde auch sofort nach absetzen der Pille schwanger und ist heute bei 10+0.
Sollte bei ihr noch etwas passieren, denke ich nicht, dass die Pille schuld daran wäre...

3

Hi!
Ich wurde auch gleich im 1. Zyklus nach der Pille schwanger und hatte bei 6+0 einen frühen Abgang. Die FA sagte, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht optimal aufgebaut war und es durch aus sein kann, dass der Körper das im ersten Zyklus noch nicht hinbekommen hat.
Viel Glück Dir!

4

Meine Ärztin hat mir damals prophezeit,dass es einige Monate dauern würde, da ich 16J lang durchgehend die Pille genommen hatte und die GBM-Schleimhaut sich erst richtig aufbauen müsste.
Von einem FG Risiko hat sie nie gesprochen, nur eben davon, dass es länger dauern könnte bei mir.
Zwei Wochen später war ich schwanger und meine Tochter ist heute 2J alt😉
Es ist alles möglich 🍀 alles Gute für euch!

5

Hallo,

uns wurde in der Ausbildung sogar erzählt, dass im Zyklus nach Absetzen der Pille eine höhere Wahrscheinlichkeit für Zwillinge besteht, "weil die Eier sich freuen nicht mehr unterdrückt zu werden und vor Freude hüpfen" (Zitat meiner Dozentin von damals). Von einem höheren Fehlgeburtsrisiko war nie die Rede.

Liebe Grüße