ES+? - Trinken an Weihnachten oder Silvester

Mich würde mal folgende Frage interessieren... Angenommen ihr habt diese Woche euren ES und seid somit vor Weihnachten oder Silvester irgendwas zwischen ES+1 bis ES+8 sag ich mal.
Und somit könnt ihr, sollte es geklappt haben, noch gar nicht positiv testen.
Wie macht ihr das mit dem Alkohol? Gerade wenn man auch mit Freunden feiert. Genießt ihr einfach den Abend und feiert?
Oder habt ihr eine potentielle Schwangerschaft im Hinterkopf?

Die Frage gilt natürlich auch allgemein.
“Ändert ihr euch“ nach dem ES oder lebt ihr euer Leben weiter bis zum positiven SST?

1

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt 😅
Da man ja immer wieder sagt und gesagt bekommt, je weniger man darüber nachdenkt oder sich zu sehr nen Kopf macht... desto schneller klappt es 🙏🏼
Deshalb würde ich alles ganz normal handhaben, klar die Hucke zusaufen muss ja auch nicht sein, aber gegen 2,3 Prosecco dürfte nichts sprechen 🥂
Ist aber natürlich nur meine Meinung ☺️

2

Hi Fly ;-)

für mich stellt sich die Frage zum Glück überhaupt nicht, weil ich überhaupt keinen Alkohol trinke.

Und ich brauche auch keinen Alkohol um zu "feiern"
Silvester stoße ich mit O-Saft an. Vielleicht auch Multivitaminsaft .. ich überlege es mir noch :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Egal ob Kinderwunsch oder nicht ;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-)

3

Hi. Ich hatte es im Gefühl Ss zu sein und habe dann keinen Alkohol auf Feiern mehr getrunken. Vg

4

Hey,
Ich habe bis zum positiven Test normal weiter gelebt. Im September war ich auf einer Hochzeit, drei Tage später habe ich positiv getestet.
Alles gute 🍀🍀

5

Danke für eure Antworten.

Klar, zusaufen natürlich nicht :). Aber gegen bisschen Wein spricht da bestimmt nichts denke ich.
Über was man sich alles Gedanken macht. Denke wirklich Kopf ausschalten wäre manchmal besser :)

6

Hallo fly,
Da sich die Blutkreisläufe erst zwei Wochen nach der Befruchtung verbinden, kannst du ohne Probleme auch was trinken. Der Fötus bekommt davon nicht ab. Natürlich trägt super viel Alkohol nicht unbedingt zur guten Durchblutung bei und die ist i n den ersten Wochen natürlich wichtig. Ich habe gestern positiv getestet an ES+ 10 und habe am Abend zuvor noch zwei Biere getrunken. Trotzdem mache ich mir darüber gar keine Gedanken. Etwa ab ES+14 wird’s erster, aber da wissen es viele ja auch noch nicht. Ich werde jetzt natürlich alles einstellen und freue mich ganz leise.
Liebe Grüße
Gnulia

7

Danke dir für deine Antwort. Dann mache ich mir mal nicht solche Gedanken.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch :).

8

Dankeschön und ich drücke dir feste die Daumen :)

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde machen, wonach dir ist. Ich würde es halt nicht maßlos übertreiben 😅. Ich habe im August mit dem Alkohol ganz aufgehört mit Alkohol, der anstehende Kinderwunsch war mit ein Grund. Überwiegend habe ich es wegen meinem Mann gemacht. Der hat Anfang 2019 auch ganz aufgehört. Somit hatte ich seither auch schon deutlich weniger getrunken, sodass ich irgendwann für mich die Sinnhaftigkeit von Alkohol nicht mehr gesehen hab. Klar ist ein Glas Wein zum essen toll, aber es macht mich müde und gaga. Also habe ich es auch gelassen. Im April haben wir dann auch noch beide das Rauchen (insbesondere Shisha) sein lassen.
Haben es aber erst im Oktober drauf ankommen lassen... und bin jetzt in der 11 SSW 😊. Ob es jetzt darauf zurückzuführen ist, kann natürlich niemand sagen, aber ist auf jeden Fall sehr gesund 😊.

Aber wenn du Lust auf ein Gläschen Wein o.ä. hast, warum nicht?

Alles Gute 💚🍀

11

Ich hab damals nicht gewusst dass ich schwanger bin, hatte an weihnachten rohes fleisch und fisch, schmerztablettem gegen kopfweh und an silvester alkohol,wenn auch wenig. Anfang januar war ich dann in der 7. ssw. Und sie sagte „alles oder nichts prinzip“
Sie ist gesund

12

Hallo,
mir geht es da auch so. Voraussichtlicher ES ist der 23.12.
Ich dachte mir, dass ich da an Weihnachten auf jeden Fall noch ganz normal wie immer meinen Wein und Co. trinken werde, weil da ja gerade erst das Ei gesprungen ist und auch noch auf dem Weg zur Gebärmutter. Aber für Silvester war ich nun definitiv schon darauf eingestellt nichts zu trinken, weil ich vor drei Jahren bei Kind 1 die ersten ÜZ auch immer wieder trotzdem mal noch etwas getrunken hatte und da hatte es nie geklappt. Als ich dann aber gesagt habe ich verzichte komplett, weil der Alkohol die Einnistung verhindern kann, hat es geklappt. Deswegen möchte ich es nicht nur weil Silvester ist riskieren, dass es wieder nicht klappt. Mir ist der Kiwu wichtiger als Alkohol trinken zu können. Mein Problem ist da nur, wenn wir wirklich mit meiner Freundin die da Geburtstag hat feiern, brauche ich eine Ausrede warum ich nicht trinke. Da wir aber sowieso ein 2 jähriges Kind haben und ich ihn nicht irgendwo abgeben will, muss ich alleine auch schon für ihn möglichst nüchtern bleiben.
Es muss denke ich jeder für sich selbst wissen wie man das alles angeht. Es gab schließlich genug Frauen, die ungewollt schwanger geworden sind, somit auf gar nichts geachtet haben, weil sie es nicht wussten und da hat es auch geklappt.
Ja, man sagt oft, dass es dann klappt, wenn man nicht damit rechnet und sich auch nicht so viele Gedanken darum macht, aber ich bin dann so, dass ich mir hinterher Vorwürfe machen würde, wenn es dann wieder nicht geklappt hat und ich an Silvester was getrunken habe, selbst wenn ich es nicht übertreibe.
Ich möchte für mich einfach dafür sorgen, dass sich der Krümel auch schön einkuschelt. :-)

Ich wünsche allen viel Glück und eine schöne Weihnachtszeit #klee

LG

14

Danke für deine Antwort.
Ja, Vorwürfe würde ich mir dann definitiv auch machen. Ich habe eben nur überlegt, ob ich immer für jede 2. ZH ne Ausrede (wenn man mal mit anderen unterwegs ist) finden muss, um nichts zu trinken. Und wenn es eben viele ÜZ braucht, dann ist das auf Dauer ja auch blöd. Da wäre man dann auch wieder beim "Kopf zerbrechen".
Ist irgendwie echt ein Zwiesplat. Gerade jetzt eben um Weihnachten und Silvester. Naja, mal schauen. Wenn sich der ES bestätigt, werde ich wohl den Alkohol komplett meiden die Tage.

13

bei mir persönlich hat es sich so eingependelt, dass ich in der 2. Zyklushälfte immer mehr auf alles achte, total krank teilweise.... will ich noch nicht mal tanken, weil ich denke die Dämpfe könnte was abtöten🙈🙈🙈

ich trinke kein Alkohol in der 2. Zyklushälfte weil es sich ja rein theoretisch schon entwickeln würde.

15

Danke für deine Antwort.
Noch nicht mal tanken? Das ist wirklich arg :-). Ich glaube so arg würde ich da nie drauf achten.
Ich habe eben nur überlegt, ob ich immer für jede 2. ZH ne Ausrede (wenn man mal mit anderen unterwegs ist) finden muss, um nichts zu trinken. Und wenn es eben viele ÜZ braucht, dann ist das auf Dauer ja auch blöd. Ich glaube, da würde ich doch eher noch mehr einfach mein Leben leben. Das arge Kopfzerbrechen ist das irgendwie auch zu viel.
Aber mal sehen wie ich das jetzt über die Feiertage mache...

16

Das ist schon irgendwie zwanghaft geworden. wenn man so viele ÜZ. hinter sich hat, dann macht man so doofe auf und ab Phasen mit, von, ich mach alles so wie vorher, bis hin zu, solch phanatischen "Bräuchen" wie, kein Kaffee, keine Cola, keine Mettwurst, kein Sushi, nicht Tanken, jeden mit seinen Blicken töten der eine Zigarette neben dir anmacht, ich geh noch nicht mal in den Keller weil da alle möglichen Lösemittel und Lacke rumstehen und vor sich hin stinken....🙊🙊🙊🙈🙈🙈🤯🤯🥴🥴

bescheuert, ich weiß....

😂😂😂😂😂