Utrogest vaginal nehmen?!

Hi ihr Lieben,

ich hatte die Frage vor Kurzem schon im Experten-Forum gestellt, aber leider bisher noch keine Antwort bekommen.
Vielleicht kann mir ja euer Schwarmwissen helfen 🤓
Hier mal meine Geschichte:

Ich habe letzten Zyklus zum ersten Mal Utrogest 200mg (1 Tablette/Tag) oral eingenommen.
Ich habe leider trotzdem am 12. Tag nach Eisprung leichte Schmierblutungen bekommen (da bekomme ich sonst meist meine Periode).
Meine Ärztin meinte, eine höhere Dosis wäre nicht üblich, ich solle es so weiter versuchen oder mich sonst an einen Endokrinologen wenden.

Weiß jemand, ob ich das Utrogest denn auch vaginal einnehmen könnte? Ich habe das "normale" Präparat, nicht das Luteal. Allerdings sind die beiden von den Inhaltsstoffen her ja gleich, bis auf einen kleinen Wasser-Anteil.
Meine Ärztin meinte damals, ich solle es oral nehmen, vaginal würde man das nur bei einer Schwangerschaft machen. Ich dachte jetzt aber, ob es vaginal nicht vielleicht doch besser wirken könnte, weil es dann direkt an Ort und Stelle ist, und ich so vielleicht nicht schon so früh Schmierblutungen bekomme. Würde es gerne einfach mal versuchen...

Kann ich das normale Utrogest auch einfach vaginal nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
🙂

1

In der Kiwu haben die auch gesagt, dass ich die Vaginal nehmen soll..... Und ich hab auch die für die orale Einnahme.

2

Ach cool, also auch schon bei Kinderwunsch vaginal, nicht erst bei Schwangerschaft?

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass das Präparat das gleiche ist... Nur ist das Luteal halt wohl deutlich teurer.

Hat es bei dir denn schon geholfen? :-)

9
Thumbnail

Ja auch schon bei Kinderwunsch😉..... Ja richtig... So ist es! Meine Tempi ist seit dem schön oben

weitere Kommentare laden
3

Ich nehme Progestan (derselbe Wirkstoff nur anderer Hersteller) 2 mal täglich 2 Kapsel aber vaginal.

6

Super, danke für die Antwort!
Hab grad mal gegoogelt, Progestan ist ja sogar von der selben Firma wie Utrogest und dort steht auch nix von vaginaler Einnahme im Beipackzettel.

Ich denk, ich werde das auch einfach mal so versuchen!

Warum nimmst du es denn und hat es dir schon geholfen bzw. was sind deine Erfahrungen?

2x2, dann bist du bei insgesamt 400mg, oder? Warum sagt meine Ärztin denn, dass man normal nicht höher dosiert, als 200mg?! 😣

19

Ich nehme es um eine Einnistung zu begünstigen, wir hatten jetzt 3 Inseminationen. Ich habe keine Gelbkörperschwäche aber es wird nach künstlichen Befruchtung oft gegeben bis zum SST. Im Beipackzettel steht nicht vaginal aber meine Ärztin hat es so verordnet, die meisten hier im Forum sollen es auch vaginal nehmen. Ja 2 mal 2 Kapsel, manche sogar 3 mal am Tag habe ich schon gelesen.

weitere Kommentare laden
4

Ich nehms auch vaginal

7

Auch das "normale" Utrogest, nicht das Luteal?

Und auch wegen GKS?

13

Ja, hab leichte Schwäche und nahm es bei allen 5 SS und jetzt ab ES

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich habe im letzten Zyklus bei Kinderwunsch damit angefangen, auch eine pro Tag,vaginal. Aber nach paar Tagen sammelt sich das weiße Geschmiere. Also nichts mit Sex in der Zeit.....

8

Hey!

Hm, ja dass das schmiert denke ich mir schon... aber wenn's vielleicht hilft, nimmt man ja so Einiges in Kauf 🙈

Warum hattest du es denn genommen?
Ich lese raus, bei dir hat's damit geklappt? 🤩

20

Nein,es hat noch nicht geklappt. Mein Zyklus war immer kürzer, der vorletzte 23Tage. Utrogest soll bei mir die zweite Hälfte verlängern. Außerdem habe ich schlecht aufgebaute GBMS. Und da soll das auch helfen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo. Ich habe das normale utrogest auch vaginal eine Tablette am Abend genommen. VG

15

Hey! Vielen Dank für deine Antwort! :)
Hat es dir geholfen und wenn ja, inwiefern?

12

Hallo!
Du kannst auf jeden Fall das Utrogest vaginal nehmen. Das wird sogar oft empfohlen weil man dann weniger Nebenwirkungen hat.
Ich würde auch höher dosieren, allerdings ist die Frage wie du an Nachschub kommst wenn deine fa da nicht mitzieht?
Wie lange versucht ihr es schon?
Hat deine fa ein Zyklus-Monitoring gemacht? Hat sie Blut abgenommen um zu sehen wie hoch dein Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte ist?

14

Hey du!

Also... ich hab direkt eine große Packung bekommen, deshalb wäre es eigentlich kein Problem, zwei zu nehmen. Allerdings sind das halt 200er und ich weiß nicht, ob 400mg/Tag dann nicht doch zu viel sind 😩
Und ich will ja auch nicht wirklich gegen ärztlichen Rat was machen... hab nur hinterfragt, was sie da erzählt hat und finde es irgendwie nicht schlüssig, weil ich hier oft schon gelesen hab, dass viele eine weitaus höhere Dosis nehmen.

Ich hab die Pille im Januar diesen Jahres abgesetzt, wir sind jetzt gerade also im 12. ÜZ. Einen ES hatte ich bisher immer (ich messe seit Anfang an Temperatur und mache auch Ovus).
Ich weiß, dass die Dauer für viele hier nichts ist, aber trotzdem belastet es irgendwie.
Mein Freund hat für Anfang nächsten Jahres nen Termin zum Spermiogramm, mal schauen...
Normalerweise ist meine Hochlage nur 11-12 Tage lang, vor ein paar Monaten war sie auch mal nur 10 Tage lang.


Ich häng dir mal die Werte vom Blutbild an ZT24 (ca ES+7) vom vorletzten Zyklus an.
Weiter hat sie nix untersucht, was ich auch bissl komisch find, weil das ja nur ein einziger Wert von einem Tag im Zyklus war...
Vielleicht kannst du mit den Werten ja mehr anfangen.

Danke dir für deine Hilfe! 🤩

18

Das ist ja super das dein Mann ein Termin zum Spermiogramm hat!
Ich kann sehr gut nachvollziehen das es für dich sehr belastend ist.
Ich habe (bei einer künstlichen Befruchtung) 3x2 Utrogest genommen und das obwohl ich ja auch noch meine eigenen Hormone hatte. Viele andere spritzen Progesteron sogar noch zusätzlich. Man kann utrogest nicht überdosieren!
Oft ist es so das eine Gelbkörperschwäche davon kommt das die Eizelle nicht optimal reift.
Vielleicht nimmst du etwas um die Reifung etwas zu pushen? Da gibt es viele Möglichkeiten, ich habe ne zeit lang ovaria compact genommen, ist homöopathisch. Bei anderen hilft Mönchspfeffer sehr gut. Kannst ja mal etwas googlen was dir zusagt.
Viele Fa versuchen es mit Clomifen, das würde ich nicht unbedingt nehmen, bei vielen leidet die Schleimhaut darunter.
Wenn das Spermiogramm von deinem Mann gut ist würde ich in eine Kinderwunsch-Klinik gehen und mich dort gründlich untersuchen lassen und eventuell eine Gebärmutterspiegelung und eileiterdurchlässigkeits-prüfung machen.
Wenn ihr alle Befunde habt kann man weiter überlegen.
Was du jetzt auch noch machen könntest wäre deinen Vitamin d wert zu testen, ist eine einfache Blutabnahme beim Hausarzt, muss man aber selbst bezahlen. Der Vitamin d wert ist auch sehr wichtig! Auch für deinen Mann.
Er sollte am oberen Referenzbereich sein.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,ich nehme die auch vaginal. Allerdings wurde mir das von Anfang an so empfohlen.Die Nebenwirkungen sind dann wohl auch geringer.Diesen Monat habe ich trotz utrogest meine Periode nach 12 Tagen bekommen. Und sie hält jetzt schon seit 7 tagen an. Hab auch schon überlegt zu erhöhen.Letzten monat kam sie 6 Tage später und war nicht so stark.Leider hat mein Arzt jetzt Urlaub

30

Ja, das ist echt ein Mist!
Bei mir kamen die Tage dann direkt an dem Morgen, nachdem ich am Abend vorher keine Tablette mehr genommen hatte. Weiß aber natürlich nicht, wann sie gekommen wären, wenn ich es weiter genommen hätte.

Nebenwirkungen hatte ich null, wäre meine Temperatur nicht so schön oben gewesen, hätte ich echt vermutet, dass ich da ein Placebo nehme 🙈

Nimmst du auch 200mg/Tag?
Und warum genau nimmst du’s? Auch wegen GKS?

32

Hi ,ich nehme auch 200 mg wegen Gelbkörperschwäche.Hatte immer schmierblutung in der zweiten Zyklushälfte. Seit dem ich es nehme aber nicht mehr.

weitere Kommentare laden