Seit 2 jahren

Hallo seit 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen. Bzw das ich schwanger werde. Es will einfach nicht klappen. Selbst dann nicht, wenn wir nach positivem ovu Herzeln. Habt ihr Tipps für mich? Wir, mein Mann und ich haben mit dem Rauchen aufgehört. Machen Sport. Bewegen uns regelmäßig an der frischen Luft und trinken keinen Alkohol.... Mein Mann hat Rheuma und nimmt entsprechend starke Medikamente. Kann mir da jemand was zu sagen?

1

Hey,
Zu den Medis kann ich nichts sagen. Aber ich würde dir empfehlen in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Die prüfen erst mal, ob bei euch alles gut ist. Es bedeutet nicht gleich künstliche Befruchtung. Das sind die Profis und die beraten euch ausgiebig, welche Möglichkeiten ihr habt.
Alles Gute für dich

4

Eine Kiwu Klinik käme für meinen Mann auf keinen Fall in Frage. Er vertritt die Meinung, entweder klappt es oder eben nicht. Er kann auch ohne ein Kind leben.

2

Nach 2 Jahren wäre dann wohl eine Untersuchung für deinen Mann und dich ratsam. es kann ja so viele Ursachen geben, wobei dir aber nur ein Arzt helfen kann. Oder habt ihr schon Untersuchungen und Tests machen lassen?

3

Bei mir wurde eine Hormonuntersuchung gemacht, als auch ein Nachweis des ES, alles gut bei mir. Bei meinem Mann... Ja wir haben (noch) kein Spermiogramm gemacht, vielleicht auch deshalb nicht, weil ich Angst vor dem. Ergebnis habe. Angst davor, ihm, unbewusst, die "Schuld" zu geben....

5

Hi, mein Mann hat ebenfalls eine rheumatische Erkrankung und musste ein paar Jahre Medikamente nehmen + Schmerzmittel. Sein Rheumatologe hat ihn darauf hingewiesen, dass er während der Medikamenteneinnahme nicht zeugungsfähig ist. Da er gut ohne die Tabletten zurecht kam, ohne dass sich sein Zustand verschlechterte hat er diese nach ein paar Jahren in Absprache abgesetzt. Wir haben eine 1,5 jährige Tochter im ersten ÜZ. Was ich damit sagen möchte ist, dass es durchaus an den Medikamenten liegen kann. Aber ☝️ich bin kein Arzt!
Alles Gute!

6

Vielen Dank für deine Antwort. Er versuchte es mal ohne Medis, hielt es aber jedoch kaum aus ohne. Ich möchte nicht der er sich quält. Und genau das ist ja das "seltsame" sein Rheumatologe sagte das die Medikamente keinerlei Auswirkungen haben, auch nicht das Medikament sulfasalazin, ihm wohl es "bekannt dafür" ist, dass Mann während der Einnahme quasi unfruchtbar ist...

7

Sulfasalazin hat mein Mann genommen. Welches er dann, wie o. g., abgesetzt hat.

weitere Kommentare laden
8

Nach 2 Jahren würde ich mich in einer KiWu Klinik anmelden. Die checken euch durch. Wir haben auch 2 Jahre gewartet damit und ich bereue es das wir nicht gleich dort hin sind denn es zieht sich dann dort auch alles etwas hin. Alles Gute für euch 🍀

11

Auch wenn dein Mann nicht bereit ist es mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen würde ich trotzdem da hin gehen um zu sehen woran es liegt.
Jetzt versucht ihr es schon zwei Jahre, macht was ihr könnt und werdet Monat für Monat enttäuscht.
Das ist extrem frustrierend und wird euch auf Dauer nicht gut tun.
Wenn ihr wisst woran es liegt kennt ihr wenigstens eure Chance. Mein Mann hat so schlechte und wenige Spermien das ich wohl nie einfach so schwanger werde. Jetzt haben wir wieder ganz entspannt Sex wann wir es wollen ohne ovus etc.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit...
Was glaubst du wie lange du/ihr so weiter machen könnt? Ich würde an dieser endlosen, zermürbenden Hoffnung und anschließender Enttäuschung kaputt gehen.