Ab welchem Wert färbt sich die Linie bei Ss-Tests?

Hallo zusammen,

es geht um die unterschiedlichen Sensitivitäten von Ss-Tests. (Mir ist ohnehin schleierhaft, warum es überhaupt 25er oder noch unsensiblere Tests gibt. Eine höhere Sensibilität ist doch in jedem Fall besser?)
Also angenommen ich habe einen 10er Schwangerschaftstest - bedeutet das, dass die Testlinie bei einem Wert von 10 hCG im Urin gaaaaaanz schwach zu erkennen ist oder dass bei einem Wert von 10 eine eindeutig positive Linie entsteht? Wie sieht das gleiche bei 25er Ss-Test aus?

Ich frage deshalb, weil im Schnitt bei ES+9 bereits 1,40 - 5,30 hCG im Urin vorhanden ist. Dies deckt vom Wert her natürlich noch kein Test ab. Nichts desto trotz ist aber hCG vorhanden und die Linien bei einem Schwangerschaftstest können ja durchaus unterschiedlich stark ausfallen. Würde ich also einen Wert von - sagen wir mal 3 - bereits als Hauch von Linie bei einem 10er oder 25er Test erkennen?

Mir ist klar, dass ein so frühes Testen ohnehin noch sehr unsicher ist. Aber bei einem Schwangerschaftstest bedeutet positiv ja zweifellos positiv - oder in einem solchen frühen Stadium besser ausgedrückt: Dass auf jeden Fall das Schwangerschaftshormon gebildet wird. Mir ist klar, dass es trotzdem zu einer Ablösung und somit Menstruation kommen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Dennoch würde mich sehr interessieren, ab welchem hCG-Wert die Testlinie einen Hauch von Farbe annimmt. Ich hoffe jemand kennt sich da aus.

Liebe Grüße
Marie

1

Hallo Marie,
das ist wirklich eine spannende Frage, da hänge ich mich mal ran, um die Antworten nicht zu verpassen.

Ich persönlich nahm an, dass schwache Linien ab einem hcg-Wert von 10 auf 10er-Tests erscheinen und die Linie bei höheren Werten dann erst stärker wird. Aber das ist nur laienhafte Vermutung 😉

2

Ich glaube das ist auch so...

3

Find ich auch eine sehr spannende Frage. Ich gehe davon aus, dass ein 10er bei einem HCG Wert von 10 eindeutig positiv ausfällt. Das erklärt auch, dass so viele bei ES+9 etc. schon einen Hauch angezeigt bekommen. Vielleicht mal nen Hersteller Anschreiben?!

4

Also so richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht. Ich habe Clearblue geschrieben und eine Antwort erhalten. Nachdem sie mir ihren digitalen Test und weitere Sachen empfohlen haben, sagte man mir, dass bei einem Wert von 10 und höher eine Linie im Ergebnisfenster erscheint. Ob es sich bei einem exakten Wert von 10 aber um eine deutliche Linie oder um einen hauchzarten Schatten handelt weiß ich immer noch nicht. Und ob diese hauchzarten Schatten dann vielleicht Werte von 5 oder so sind...

Wahrscheinlich kann man diese Frage nicht genau klären.

5

Könnte man schon. Man müsste eben eine Studie machen. Die gibt es sicher irgendwo im Verborgenen bei den Herstellern. Die brauchen ja auch Referenzwerte. Aber das geben die wohl eher nicht raus.

6

Ihr stöbert wirklich noch 😂🙂 find ich toll 👏🏽
Ich denke ein 10er schlägt wirklich gut erkennbar ohne raten an...

Luthien hatte mal eine ktx Reihe gepostet... der erste Test war sehr schön zu werten und sie hatte dort einen hcg im Blut von 8 ...