2. Zyklushälfte zu kurz? Oder bin ich zu voreilig?

Was meint ihr:
Ich hab das Gefühl, dass meine Mens heute, spätestens morgen kommt. Meint Ihr damit wäre meine 2. Zyklushälfte zu kurz und ich sollte mit meinem FA darüber reden da evtl medikamentös zu unterstützen? Muss sowieso schon Prolaktinhemmer nehmen und habe den ersten ES seit mindestens Mai gehabt im Dezember.

Hier mein Zyklusblatt.
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1216286/922534

Leider war der SST heute auch negativ. Der Zyklus ist wohl leider abgehakt. Ich bin schon 36 und es wäre meine erste Schwangerschaft. Mir bleibt auch nicht mehr so viel Zeit :-(

1

Hallo Liebes #liebdrueck

Ich würde so oder so mal bei deinem FA ein Zyklusmonitoring machen und der Ursache für die ausbleibenden ES auf den Grund gehen. Vielleicht wird dir deine FA dann auch Clomifen zur Stimulierung der Eizellen verschreiben.
12-13 Tage in der zweiten Zyklushälfte ist zwar kurz aber noch ok. Eine eventuell bestehende Gelbkörperschwäche kann man auch im Zyklusmonitoring sehen. Da würde man dann Progesteron geben.

Hast du es mal mit Zyklustee 1 & 2 probiert?

2

Na du, die Kurve ist noch nicht unter die Coverline gefallen, von daher ist der Zyklus noch gar nicht abgehakt und du bist noch in Hochlage! Ansonsten ist das Testen vor NMT auch nicht so sicher.

Da du nicht mehr die allerjüngste ist, würd ich meinen FA trotzdem aufsuchen um abzuklären ob alles ok ist. (Hab ich auch mit 31 gemacht.) Die 2. ZH gilt als verkürzt, wenn sie unter 10 Tagen ist.. und das ist sie bei dir ja nicht. Sie sollte so zwischen 12-14 Tage sein (das wird sich bei dir noch zeigen). Wie lang probierst du es schon?

Ansonsten durchhalten meine Liebe! Ist noch nix verloren. Drücke dir die Daumen! #klee

3

Danke für Eure Antworten. Es ist der 17. ÜZ.
Einen Frühabort hatte ich im März. Seitdem wahrscheinlich kein ES. nehme Medimente gegen zu hohen Prolaktinwert.

Mir wurden mehrfach in der 1. und 2. ZH Blur abgenommen und dieses untersucht. Dabei ist eben auch das Prolaktin aufgefallen.

Hab seit gerade eben bräunliche SB. Es wird also für diesen Monat spätestens morgen früh der Drache landen. Damit hätte ich die 12 Tage eigentlich nicht erreicht

4

Laut Deiner Kurve bist Du doch heute Es+12? Das ist absolut im Rahmen und nicht zu kurz. Alles unter 10 Tagen ist problematisch.
Alles Gute!#klee

weiteren Kommentar laden
6

hallo Regensburgerin

Die 2. Zyklushälfte liegt im Schnitt so zwischen 12-14 Tagen. Bei einigen etwas mehr und bei einigen etwas kürzer. Weniger als 10 Tage für die 2. Zyklushälfte wäre zu kurz.
Ich hatte jeweils eine 2. Zyklushälfte von ca. 12 Tagen und wurde damit schwanger und nach Rücksprache mit der Frauenärztin ist alles über 10 Tage i.O.

Weshalb hattest du keinen ES in den vergangenen Monaten?

Bei mir war der Schlüssel zum Erfolg (und damit 2 Mal zur Schwangerschaft) die Ovitrelle-Auslösespritze. Ein Follikel ist bei mir aber immer schön herangereift.
Ansonsten wäre es eine Option, dass du den Zyklus hormonell stimulierst.
Hast du damit schon mal mit deiner FA gesprochen?

7

Danke Euch allen für die lieben Worte. Mein ES wird irgendwann zwischen dem 6. und 8.12. gewesen sein, denke ich. Damit wären es tatsächlich wahrscheinlich mehr als 10 Tage.

Ich hatte zum einen laut (nicht ganz vorbildlich aber immer wieder getrckten) Basaltemperatur in Kombination mit einem zu hohen Prolaktinwert keinen ES. Laut meinen Aufzeichnungen ist diesen Monat der erste ES gewesen nach 12 Wochen Einnahme der Medikamente zum Senken des Prolaktinwertes. Der nächste Schritt wird jetzt sein mit dem FA noch einmal zu reden und zu schauen was wir machen können, damit mein/unser Wunsch doch noch in Erfüllung geht...