Kinderwunsch und Vorstellungsgespräch

Hallo ihr lieben,

Ich habe einen Kinderwunsch und wir sind auch aktiv dabei.
Leider hatte ich im Oktober eine Fehlgeburt und aufgrund dessen meine Kündigung erhalten. Chef kommt durch, Betrieb unter zehn Mitarbeiter.
Nun hatte ich Vorstellungsgespräche, nächste Woche bekomme ich Bescheid ob zu oder Absage.
Wenn ich heute schwanger geworden bin... Nmt 27.12. Was mache ich denn dann? Vertrag werde ich vor nmt erhalten...

Was würdet ihr tun? Sagen das ihr Nachwuchs plant?
Vertrag unterschreiben oder nicht unterschreiben. Dann wäre ich arbeitslos...

Ich bin hin und her gerissen.

Es sind beide Jobs im Büro.

Lg

1

Du unterschreibt den Vertrag und sagst die ersten 12 Wochen gar nix. Dann gibst du deine Ss, bekannt und erhältst Kündigungsschutz. Natürlich musst du dann aber damit rechnen, nach der Probezeit nicht verlängert zu werden. Ich kenne das Problem. Ich würde schwanger mit befristetem Arbeitsvertrag. Mein Chef war aber so abgebrüht und hat meine Entfristung während meiner Elternzeit bei der Geschäftsführung durch zu bringen (als mein Vertrag auslaufen sollte). Aber so läuft es selten!

3

Gebe meiner vorrednerin 100% recht.
Zusätzlich weisst du ja gar nicht ob es geklappt hat.
Wäre also dumm etwas zu sagen und dadurch ggf den job nicht zu bekommen...

2

Hi,

Ich verstehe deine Gedanken aber wenn die Zusage kommt, solltest du unbedingt unterschreiben. Du bist nicht dazu verpflichtet den Kinderwunsch anzugeben und wenn es ganz blöd läuft hast du einen frühen Abgang oder es klappt doch länger nicht. Dann stehst du ohne Arbeit da. In diesem Fall solltest du lieber egoistisch sein, auch wenn der Arbeitgeber natürlich nicht begeistert sein wird, falls es schnell klappt. Aber das Risiko hat er immer und es ist ja nichts persönlich gegen ihn.

6

Danke für deine Antwort.
Es wäre eine vollzeit Anstellung im öffentlichen Dienst.
Jetzt warte ich mal ab. Ich weiß leider auch noch nicht ob es nur ein befristeter Vertrag ist.

Lg

4

Vom KiWu hab ich persönlich nie erzählt bzw. auch eiskalt gelogen. Diese Frage ist im Vorstellungsgespräch nämlich unzulässig und darf entweder nicht oder sogar falsch beantwortet werden.
Ich würde die Zusage unterschreiben und so lange ruhig bleiben bis 12 Wochen rum sind...außer du bist in einer MuSchuG gefährdenten Arbeit. Nur als Info, was die allererste Vorrednerin geschrieben hat ist so nicht 100% korrekt. Nur um es richtig zusammen zu fassen, hatte nämlich die gleiche Situation inkl. Kleinbetrieb mit 8 Mitarbeitern.
Wenn du einen unbefristeten Vertrag erhältst, dann erlischt die Probezeit zum Zeitpunkt der SS Mitteilung. Musst da also keine Kündigung befürchten (auch in Kleinbetrieben nicht).
Wenn du einen befristeten Vertrag erhältst, dann kann der AG zum Ablauf der Befristung das Arbeitsverhältnis beenden. Natürlich heißt es dann nur, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Aber auch hier erlischt die Probezeit mit Bekanntgabe der Schwangerschaft.

Ich drücke die Daumen für den neuen Job.

5

🙄in der Regel beinhaltet der erste Vertrag die Probezeit. Ich wurde nach der Probezeit das erst mal verlängert. Also nach 6 Monaten. Nach 1 1/2 Jahren entfristet, da die zweite Verlängerung den dritten Vertagsabschluss darstellte. Hat sie ein befristeten Jahresvertrag mit 6 Monate Probezeit, wird sie nach Ende des Jahres natürlich erst nicht verlängert und bleibt über die Probezeit hinaus.