Wirklich nur 20%?

Ich bin gerade irgendwie " geschockt".
Mir war gar nicht bewusst, dass man pro Zyklus nur 20% wahrscheinlichkeit hat, schwanger zu werden.

Sehr ernüchternd....

Musste ich eben mal loswerden...

1

Naja sie liegt so zwischen 20 und 30 Prozent ;-) Klingt doch schon besser, oder?
Alles Gute und viel Glück! #herzlich#klee

2

Ja bei 100% , müsste man ja jeden Tag im Zyklus schwanger werden können . Da es aber nur ungefähr 5 Tage sind, sinkt ja die Wahrscheinlichkeit . Deswegen sinkt ja Schon mal die Prozentzahl , dann kommt es drauf an, ob man richtig gerechnet hat usw . Mach dir deswegen nicht so einen Kopf. 🍀😘

3

Leider bezieht sich das 20% bereits auf die fruchtbaren Tage.

Selbst wenn man an den fruchtbaren Tagen ungeschützten Verkehr hat, ist die Chance, dass die Eizelle befruchtet wird und sich einnistet bei 20-30%.

4

Genau so ist es.... deprimierend aber wohl wahr.

5

Sieh es mal so: die Befruchtungsrate ist wesentlich höher, oft scheitert es dann an der Einnistung. Die Blastozyste ist auf dem Weg in die Gebärmutter wahnsinnig empflindlich; außerdem entscheiden sich in diesem Stadium auch schon die genetischen Grundlagen – wenn irgendwas nicht stimmt; sei es eine Entzündung im Körper oder eine "schlechte" Genetik, wird die Blastozyste aussortiert.

Dein Körper will also sicherstellen, dass Dein Baby möglichst gesund ist und es auch bleibt. Ich finde es toll, dass unser Körper dazu in der Lage ist und so die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Baby gesund und munter zur Welt kommt. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden mag gering sein, aber so ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass Mutter und Kind gesund sind, wesentlich höher #klee