Bewerben trotz Kinderwunsch

Hallo, wir versuchen nun seit Januar schwanger zu werden. Mein Zyklus scheint durch Mönchspfeffer allerdings nun wieder regelmäßiger zu sein und die Chancen steigen.

Jetzt hat mir jemand eine Stelle empfohlenen. Als Ingenieur, recht hohe Stelle. Er würde dort ein gutes Wort einlegen. Er weiß nichts von meinem Kinderwunsch.

Angenommen wir würden diesen Zyklus schwanger werden, der Bewerbungsprozess dauert bestimmt 6 bis 8 Wochen plus 3 Monate Kündigungsfrist. Dann bin ich im Extremfall in der 23. Woche schwanger bei Beginn und würde nach 10 Wochen in den Mutterschutz gehen. Würdet ihr euch trotzdem bewerben..?

Ich hänge aktuell noch auf einer wesentlich schlechteren Anstellung. Ich habe mich die letzten 8 Jahre in Abendform weitergebildet und mich noch nicht umorientiert. Die Stelle wäre nun so gut bezahlt, dass mein Mann in Elternzeit geht stattdessen. Eine Betreuung haben wir noch nicht für unseren Sohn.

Was sagt ihr, würdet ihr egoistisch sein ?

1

Huhu,
bewirb dich ruhig . Wenn dein Mann doch auch in Elternteil gehen kann, weil dein Job dann sehr gut bezahlt wird, warum nicht? Außerdem, nachher bist du doch nicht in diesem Zyklus schwanger und hast dir umsonst einen Kopf gemacht. Mein Chef sagte zu mir, dass er bei jungen Frauen davon ausgeht, dass die irgendwann schwanger sind. ☺️

2

Vielleicht war es unglücklich formuliert. Mein Mann würde dann zum Arbeitsantritt mit unserem älteren Kind in Elternzeit gehen. Mit dem zweiten Kind sobald es da ist, wäre ich wieder in Elternzeit. Minimum ein Jahr, vielleicht 2. Uns ist das Stillen und die Nähe zur Mama wichtig.

3

Ich würde den KiWu solange auf Eis legen bis du den Job fix hast und dann weiter machen.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun aber bei Frauen ist das nunmal so das sie schwanger werden können. Das Risiko geht der Chef mit der Einstellung ein. Allerdings würde ich dann beim zweiten Kind VL auch eine geteilte Elternzeit machen (ein Jahr du und ein Jahr dein mann)

5

Danke, also fändest du es unfair?

Wir haben nur noch 3-4 Zyklen damit das mit dem Elterngeld klappt.
Und wir wollen keinen großen Altersabstand.

Kiwu hat die höhere Priorität als der Job.

6

Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass alles vom Arbeitgeber meines Mannes abhängt. Er muss nach meiner Jobzusage die Elternzeit meines Mannes genehmigen. Die können wir nicht vorab beantragen weil mein jetziger Job finanziell nocht ausreicht damit mein mann zuhause bleibt.
Also es sind einige Eventuelitäten. In jedem Fall würde ich gern dort arbeiten. Es würde mich motivieren.

4

Ja aber na klar! Warum denn nicht? Warum solltest du dich zurücknehmen?
Du bist nun mal eine Frau und diejenige die schwanger werden kann. Damit müssen Arbeitgeber leben! Du möchtest in dieser Anstellung ja arbeiten, ganz abgesehen von einer eventuellen Schwangerschaft.
Fang an das zu tun was du gerne möchtest und nehme nicht auf die Empfindlichkeiten von veralteten Ansichten Rücksicht!

7

Bewirb dich! Man kann nie wissen, wie lange es noch dauert und wenn man Frauen einstellt, muss man einfach immer davon ausgehen, dass sie schwanger werden kann. Ich habe auch während der Hibbelphase meinen Job gewechselt und jetzt arbeite ich schon seit über einem halben Jahr dort und bin erst jetzt bin ich schwanger geworden.
Du musst ja auch nach dir schauen, und du würdest dich ärgern, wenn es jetzt ewig dauert und du nicht die Chance wahrgenommen hättest.
Viele Grüße!

8

Hi. Bewerben kannst du dich ja und wenn es klappt ist es doch gut. Da man nicht weiß wann man schwanger wird würde ich das '' Risiko '' eingehen. Wenn du dann schwanger bist dann ist es eben so. Man kann halt nicht alles planen.
Das dein Mann die Elternzeit nehmen möchte ist zwar vielleicht schön gedacht, aber wie sieht es mit stillen aus und überhaupt willst du das denn? Für mich wäre es nichts. Da ich wieder stillen werde, wäre es auch nicht machbar.
Vg

9

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich habe mich wirklich doof ausgedrückt. Mein Mann geht für unseren Sohn in Elternzeit. Ich betreue ihn derzeit zuhause und würde die Elternzeit für die Stelle beenden.
Die Elternzeit für das zweite Kind würde ich im ersten Jahr vermutlich nehmen und dann vielleicht das zweite Jahr mein Mann. Unser Sohn soll erstmal nicht in die Betreuung. Darunter leidet nur gerade etwas meine Karriere. Daher Wut rde ich mich freuen wnen mein Mann nun Zuhaise bleibt bis das zeeite Kibd kommt und ich erste Berufserfahrungen als Ingenieur sammeln kann.