NMT bei unregelmäßigem Zyklus bestimmen

Hallo ihr Lieben,

wie legt ihr euren NMT fest, wenn ihr einen unregelmäßigen Zyklus habt?

Ich hatte in diesem Jahr Zyklen zwischen 24 und 32 Tagen. Allerdings nie den Durchschnitt von 28 Tagen.

An ZT 15 hatte ich vermutlich meinen ES. Heute bin ich bei ZT 27 und frage mich, ob ich morgen als NMT ansehen kann, weil ein Zyklus mit 28 Tagen der Durchschnitt in diesem Jahr wäre?

Ich möchte erst am NMT wieder testen, daher bin ich gerade etwas hibbelig.

1

Du musst herausfinden, wie lang deine 2. ZH ist. Die ist immer relativ konstant (bei mir 13-15 Tage), auf den ES draufrechnen.

Bei einer normalen 2. ZH von 14 Tagen wäre NMT dann ZT 29 bei ES am ZT 15.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Da würde ich mich doch glatt anschließen ...
Mein Zyklus ist zwischen 19 und 25 Tagen ... heute ist zt 21 ...

3

"An ZT 15 hatte ich vermutlich meinen ES. Heute bin ich bei ZT 27 und frage mich, ob ich morgen als NMT ansehen kann, weil ein Zyklus mit 28 Tagen der Durchschnitt in diesem Jahr wäre?"

Nein, der menschliche Körper interessiert sich herzlich wenig für den Durchschnitt. ;)
Wie Luthien schon sagte, musst du herausfinden, wie lang deine 2. ZH ist. Diese ist relativ konstant. Dann musst du beginnen, deinen ES zu bestimmen (am besten eine Kombination aus Basaltemperatur messen und ZS auswerten - google mal NFP). Wenn du deinen ES ermittelt hast, kannst du dann die Anzahl Tage deiner 2. ZH addieren und hast dann deinen NMT.

Wie kommst du darauf, dass dein ES an ZT 15 war?

5

Die zweite Hälfte meines Zyklus ist leider unterschiedlich lang, mal 12 und mal 16 Tage. Damit kann ich also auch keinen festen Tag bestimmten. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als von NMT als ES + 14 auszugehen. Mich wundert es nur, dass hier viele einen fixen NMT nennen können, bei mir ist es eben jeden Zyklus anders.

6

Dann würde ich zunächst immer von 16 Tagen ausgehen - damit bist du auf der sicheren Seite. Bei vielen Frauen ist die 2. ZH, wie gesagt, tatsächlich relativ konstant und weicht evtl. nur so 1-2 Tage ab. Aber es gibt natürlich immer auch Frauen, bei denen es dann doch wieder anders ist. ;)

weiteren Kommentar laden
4

Ich weiß auch nie genau meinen nmt meine Zyklen sind meist 27-37 Tage. Ich geh also etwa von längsten durchschnittlich aus. Aber mein Zyklus war auch schonmal über 40 Tage oder sogar Mal nur 14 Tage (war keine Zwischenblutung). Nur wenn ich Temperatur messe weiß ich genauer wann der nmt ist, bei mir meist an ES+16 also 15 tage, manchmal wird man dann was früher von der Mens überrascht bevor ich einen Test machen wollte.. so wie heute 😟