Progesteron oral auch vaginal verwenden

Thumbnail

liebe mädls, habe mit meinem arzt besprochen dass ich utrogest vaginal möchte,
da ich gelesen habe dass bei vaginaler einnahme weniger nebenwirkungen wären als bei den oralen tabletten! aber die dame vom vorzimmer hat anscheinend das falsch verstanden und mir die oralen tabletten (siehe bild) verschrieben! jetzt habe ich aber gelesen dass viele von euch auch die oralen tabletten vaginal benutzen! oder verstehe ich da was falsch?
danke für die antworten schonmal

1

Alles gut, du kannst die trotzdem vaginal anwenden.

Die meisten Präparate sind nicht offiziell dafür zugelassen, aber das macht nichts.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Das gibt es nur so. Es ist offiziell für die orale Einnahme vorgesehen und zugelassen, aber du kannst die vaginal nehmen, ist dann der "Off-label-use".

3
Thumbnail

danke für euren beiden antworten! dachte nämlich vaginal dürfen dann nur die speziellen utrogest luteal verwendet werden