Frage / Erfahrungen Myom

Hallo, guten morgen.

Ich war gestern im Krankenhaus zum Unfallarzt, da ich Opfer eines s Verkehrsunfalls wurde.

Mir geht es soweit relativ gut. Nichts gebrochen. Viele Prellungen.

Neinder Untersuchung hat der Arzt Ultraschall gemacht und meinte, es sehe so aus, als hätte ich ein myom in/an der Blase.

Bin seit 9 Jahren bei Frauenärzten regelmäßig in Behandlung.
Seit 2016 wegen kinderwunsch.
Ich hatte sogar vor 1,5 Jahren eine Bauchspiegelung mit Eileiterspülung.

Bisher hat man nichts dergleichen festgestellt.


Hat einer von euch sowas?
Ist das echt so, dass das dann der Grund für Kinderlosigkeit ist?

Im Oktober war ich das zweite Mal überfällig.
Im November 2018 war ich schon ein paar Tage schwanger. Dann Abgang. Jetzt wieder.

Scheint wohl, dass es nicht sein soll...

1

Ja manche Myome können wie eine Spirale Auswirkungen haben. Die Einnistung kann dann erschwert werden. Es kommt sehr stark darauf an wo sie liegen!
Meine Schwägerin hatte solch ein Myom durch das sie eine FG hatte. Es wurde ihr dann in einer OP entfernt und sie wurde dann 10 Monate später schwanger.

2

Bei mir wurde zuvor nie sowas erwähnt.

Der unfallarzt gestern meinte, dass es ein myom sein könnte. Bei/in der Blase.

Hab einen Termin nächsten Monat beim Frauenarzt.

Oh mann...

3

Hallo mausemaus!
Sicher das du dich beim Arzt nicht verhört hast? Myome sind gutartige Geschwulste in der Gebärmutter ( nicht in der Blase!!! ) . Die haben mit Wucherungen in der Harnblase (zb. Adenom, etc) nix zu tun.

Myome können die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen und sind- je nach Lage operabel.
Adenome oder andere Raumforderungen der Blase haben nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun( ist ein anderes Organsystem).

Wenn es eine Wucherung der Blase ist, dann sollte man zum Urologen gehen zur weiteren Abklärung. Wenn es eine Wucherung der Gebärmutter ist, dann zum Gynäkologen.

Die Op des Myoms kann übrigens oftmals minimalinvasiv durchgeführt werden. Hatte sie vor etlichen Jahren und es war nicht schlimm.
Dir alles Liebe und viel Erfolg für deinen Kinderwunsch!

weitere Kommentare laden