Schilddrüsenexperten gesucht

Thumbnail

Hallo zusammen, hatte heute Post von der KiWu im Briefkasten.... hatte mal, weil ich mich immer so müde fühle, ein Blutbild beim Hausarzt angefordert. Dieser sagte ist alles okay.... ja gut der TSH scheint auch okay.... jetzt aber die anderen werte....🤔
Werde mich morgen früh mal zum Hausarzt setzen.... 😩 kann mir denn vllt jemand von euch schon eine Einschätzung geben, der Ähnliche Schilddrüsenwerte hat?

1

Huhu 🙋‍♀️

Also Experte für Schilddrüse bin ich Leider nicht, möchte dir aber trotzdem gern antworten mit dem, was ich hierzu weis 😉

Der TSH ist im Prinzip eine Art „Rückkoppelwert“ gesteuert vom hypophysenvorlappens im Hirn der der Schilddrüse sagt: produzier Schilddrüsenhormone! Sprich: je höher der TSH ist, desto mehr gibt das Hirn das Signal an die Schilddrüse, dass T3 und T4 ausgeschüttet werden soll.

Da dein fT3 und fT4 jetzt aber über der Norm sind, spricht das dafür, dass deine Schilddrüse mehr als genug ihre Arbeit erfüllt.

Eigentlich spricht das dann sogar tendenziell für eine überfunktion deiner Schilddrüse!
Theoretisch müsste der TSH dann aber eher niedrig sein, was bei dir aber nicht der Fall ist! Dieses Phänomen kann ich also leider nicht erklären!

Deine Antikörper sind niedrig: ziemlich sicher also kein hashimoto, was super ist 😄

Nimmst Du denn l-thyroxin?

Super, dass du das morgen mit deinem Hausarzt besprichst.. ich drück dir die Daumen, dass er sich gut auskennt! Viele Hausärzte haben nämlich nicht so richtig viel Ahnung von...
Im Zweifel - also wenn du dich morgen bei deinem Arzt nicht gut beraten fühlst - lieber noch ne zweite Meinung von nem endokrinologen einholen!

Wünsch dir viel Erfolg morgen bei der Besprechung und hoffe, der doc bringt Licht ins dunkel 🍀

Liebe Grüße und schönen Abend dir ☺️

2

Oh jetzt bin ich aber gerührt das du mir so ausführlich geantwortet hast! Ganz lieben Dank ersteinmal dafür! Ich werd mich gleich auf den Weg machen. Mehrere Meinungen werde ich mir definitiv einholen, denn Ärzte sind für mich mittlerweile....sagen wir - ich entwickle ein gestortes Verhältnis zu denen.... ich hab das Gefühl das ich mir alles selber diagnostizieren muss... mir wird immer gesgat ich bin gesund- es ist nichts..... geht von : dekompressionskrankheit über Knochenbruch, Endometriose und nun das - was ich auch Schonmal angesprochen und testen lassen hab. Nun ja ich bin gespannt. Ich nehme keine Medikamente.

Ich melde mich gerne später zurück. Danke dir! Liebe Grüße

4

Nichts zu danken 😃
Total gerne...

Ja das mit den Ärzten geht mir auch so. wenn man nicht selbst dahinter ist, ist man verloren! Gerade bei unerfüllten Kinderwunsch merkt man das leider ziemlich deutlich 😖

Meld dich gerne nach deinem Termin. Bin gespannt was dein Arzt dazu sagt.

Liebe Grüße

3

Du solltest dir dringend einen Facharzt dafür suchen, einen Endokrionologen oder Nuklearmediziner. Die kennen sich da besser aus als Hausärzte.

Viel Glück

5

Aaaalso: die Ärztin war super freundlich und aufmerksam und ich habe mich auch nicht gehetzt gefühlt. Sie sagte das diese beiden Werte für eine uberfunktion sprechen, der TSH aber deutlich nicht und das der untere wert mehr als super ist, sodass man eine Autoimmun Erkrankung auf jeden Fall ausschließen kann (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab)
Diese Kombination gibt es wohl so nicht und deswegen sagt sie : glaube ich diesem Ergebnis ersteinmal nicht! Das kann mal vorkommen das die Werte nicht stimmen.... ob ich Jod genommen habe und ja... ggf in meiner Folsäure....
wir haben jetzt nochma Blut abgenommen und ich kann die Ergebnisse am Montag erfragen am Telefon wenn alles gut ist, wenn nicht dürfen sie am Telefon nichts sagen und dann muss ich nochmal hin.
Ich bin gespannt!