Verwirrt... bin ich überhaupt im 1. ÜZ???

Huhu,

ich habe hier jetzt ein paar alte Beiträge zu meiner Frage durchsucht und stehe jetzt quasi immernoch ohne Antwort da.

Ich habe am 8.10. meine letzte Pille genommen. Bin ich da denn jetzt schon im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille? Oder beginnt der tatsächlich erst, wenn ich meine erste richtige Periode bekomme?

Wenn ich bereits im ersten Zyklus bin, hat dieser dann am 9.10. begonnen oder am 1. Tag meiner Abbruchblutung?

Liebe Grüße

1

Ist das denn so wichtig?

Ich würde sagen mit der Abbruchblutung, die ja ein Startzeichen für den ersten hormonfreien Zyklus ist.

2

Danke für deine Antwort.

Wichtig ist es nicht, es interessiert mich aber. Hier schreiben so viele, dass sie an Tag X ihre erste richtige Periode bekommen haben nach dem Absetzen. Aber ab wann zählen sie???
Und wenn ihr viele schreiben, sie befinden sich in ÜZ X, welcher war denn der erste?

Darum geht es mir, wie wird denn nun gezählt und gerechnet...

3

Hi,
ein neuer Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Mens. Falls du also noch keine Blutung hattest, bist du nicht in einem neuen Zyklus.
Nach Absetzen der Pille kann es durchaus sein, dass die Mens auf sich warten lässt.
Ich hab meinen 1. ÜZ nach Absetzen der Pille gerechnet, ich hatte direkt danach meine Mens (=Abbruchblutung) und das war dann der Beginn meines ersten, pillenfreien Zyklus :-)

weitere Kommentare laden
4

Du bist im 1. ÜZ weil du ja schließlich nach absetzten der Pille schwanger werden kannst. Darum geht es ja beim "Übungszyklus".