Schwanger 3 Monate nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben..
Ich bin fast 26 Jahre alt glücklich verheiratet..
In der Vergangenheit hatte ich 2017 einen missed Abort in der 7.ssw..
2018 im Dezember wieder schwanger geworden... Schwangerschaft verlief gut bis 4 Wochen vor dem Geburtstermin.
Ganz normale Routine ctg herztonabfall sofort in die klinik..
Ultraschall gemacht plazenta verkalkt ansonsten alles gut in den weiteren ctgs..
Ärzte wollten mich da behalten..
Dann 1 Tag später alle ctgs super ..
Und 21 Uhr wieder ctg plötzlich keine herztöne mehr..
Nabelschnur hat noch pulsiert..
Sofort Notkaiserschnitt.
Kind leblos auf die Welt gekommen 30 min reanimiert hatte es überlebt.. zeigte aber keine Reaktionen...
Sofort in eine umliegende Spezialklinik..
Dort wurden über Tage lauter EEG vom Kopf gemacht..
Der kleine hatte viel zu lange keinen Sauerstoff mehr bekommen und deshalb war sein Hirn zu 90% abgestorben.. Nabelschnur war auch 2x fest um den Hals..
Nach 7 Tagen an Maschinen die ihn nur am leben gehalten haben.. ist er zu den Engeln gegangen...
Für uns war klar wir wollen unseren kinderwunsch nicht aufgeben.

Die Ärztin meinte wir sollten mindestens bis Januar warten mit schwanger werden..
Wenn es trotzdem früher passiert ist es auch nicht schlimm es geht um die Geburt wegen der Narbe...
Wobei ich dann auch wieder einen KS haben wollen würde weil das Risiko auf eine Ruptur mir zu riskant wäre..

Nun meine Frage..ist jemand nach einem kaiserschnitt auch schnell schwanger geworden ?

1

Jap hier .. zwar nicht 3 monate danach sondern 2018 einmal nach 11 monaten (nach ks) und jetzt wieder 10 monate nach dem 2ks

2

War alles normal in den Schwangerschaften?

20

Ich hatte keine Probleme in der Schwangerschaft. Nicht einmal hat die Narbe weh getan. Ich hoffe das es dieses mal auch so unbeschwert abläuft :-)

3

Hallo du..habe gerade deine Geschichte gelesen - es tut mir unglaublich leid, was ihr erleben musstet!! Etwas so Schlimmes muss erst mal verarbeitet werden - und ich finde es bewundernswert, wie du damit umgehst!!Ich habe das Glück, nach einem Abgang in der 12 ssw 2 gesunde Kinder auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen, daher kann ich dir bzgl Kaiserschnitt keinen Rat geben..aber: vielleicht nimmst du dir noch die 2 Monate bis Januar, wie es deine Ärztin empfohlen hat. Ich würde jeweils nach 9 Monaten wieder schwanger (grad mit nr 3)und kann sagen, dass es körperlich schön anstrengend ist. Gönne dir noch die 2 Monate und startet dann 😌alles Gute für dich!!🌷

4

Das tut mir leid.. Naja kann man pauschal nicht sagen! 2011 Not ks 7 Wochen früher.
2017 dann ein geplanter ks weil. Die Narbe innen drohte zu reißen.

5

Bin auch wieder schwanger. Noch frisch knapp 7 ssw. Und ks war am 28.5

10

7 Wochen nach deinem Ks ?

16

UPS verlesen :)

6

Schrecklich, was ihr durchmachen musstet; mein aufrichtiges Beileid.

Das Problem an einer KS-Narbe ist, dass es 7 Narben übereinander sind, die unterschiedlich lange verheilen und alle absolut unflexibel bei einer erneuten Dehnung werden. Es geht nicht nur um die Ruptur bei der nächsten Geburt, sondern eben auch um diese Dehnung und eine mögliche (wenn auch wenig wahrscheinliche) Einnistung in der innersten Narbe.

Ich hatte auch einen Not-KS (keine Herztöne) und mir wurde gesagt, ich dürfe 12 Monate nicht schwanger werden, weshalb mich die kürzere Frist deiner Ärztin verdutzt. Aber gut, die wird hoffentlich schon wissen, was sie sagt.

Früher als Januar solltest du es aber wirklich nicht auf eine SS anlegen, denn das kann für dich lebensgefährlich werden!

Viel Kraft für dich und deinen Partner!

7

Das kommt auf den Arzt an. Nach meiner grossen Hiess es 6 Monate warten, im kh wo die zwillis kamen Hiess es 12

9

Scheinbar, wobei ich 6 Monate Unterschied sehr fragwürdig finde...

Man muss aber auch beachten, dass ein solcher Not-KS äußerst unsauber durchgeführt wird, weil einfach Die Zeit für einen hübschen Schnitt fehlt.

weitere Kommentare laden
8

Furchtbar was ihr durchmachen musstet. Mein herzliches beileid.
Ich würde dir aber auch raten noch etwas zu warten, es ist zwar Selten dass was passiert, das risiko ist aber höher als wenn du noch wartest

12

Ja drauf anlegen tun wirs jetz nich.. verhüten trotzdem weiterhin mit Kondom.. Pille wollte ich nich.. weil das bei mir damals so lange gedauert hat schwanger zu werden..
Denke diesmal dauerte auch wieder bis zu 1 jahr

18

Hallo,
Deine Geschichte hört sich wirklich schrecklich an und es tut mir sehr leid was euch passiert ist.

Ich hatte in 2017 einen Not-KS, weil die Herztöne während der Wehen immer wieder runter gegangen sind. Mein Kleiner hatte ebenfalls die Nabelschnur um den Hals, aber es ist zum Glück alles gut gegangen. Allerdings wollte ich niemals einen KS haben und ich fand es danach auch schrecklich.
Mir wurde von den Ärzten im KH als auch meinem damaligen Gyn gesagt, dass ich mindestens bis 1 Jahr nach der Geburt warten soll für eine neue Schwangerschaft, weil die Narbe eine erneute Schwangerschaft nicht aushalten könnte. Also das Risiko ist zu hoch, weil sich die Gebärmutter ja dann wieder dehnt und die Naht evtl. noch nicht gut genug verheilt ist, wenn man es früher angeht.
Also ich würde in deinem Fall dann auch lieber bis Januar warten, wie deine Ärztin dir es empfohlen hat, damit du keine Komplikationen bekommst und auch nicht einen erneuten Misserfolg riskierst, denn das kann auch sehr belastend sein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und viel Glück für die Zukunft
Liebe Grüße

19

Eine Freundin von mir wurde 3 Monate nach ihrem ks schwanger ungeplant.. und ihre kleine wurde am 25.10 wieder per geplanten ks geholt. Sie hatte überhaupt keine Probleme..

Also ich hatte Gott sei dank nach dem ks kaum Probleme nach 1 Woche wieder alles "normal"
Aber ich musste funktionieren vlt war das der Grund das ich mich so schnell wieder erholt habe..

Vielen Dank

22

Ohje wie schlimm.

Aber kurz zu deiner Frage ich selber bin 3 1/2 Monate später unerwartet nach KS schwanger geworden. Außer das die Narbe zog war soweit die Narbe stabil :)