Mal was anderes.. gelangweilte Mütter

Hallo ihr lieben.

Hier in diesem Forum wünschen wir alle uns sehnlichst ein Baby. Freuen uns auf den positiven Ovu und würden uns unheimlich auf einen positiven SST freuen.

In anderen Foren lese ich oft von Müttern, die unglücklich seit der Geburt sind. Weil sie „eingeschränkt“ sind. Weil der Tagesablauf immer der gleiche ist.

Meint ihr uns hibblerinnen könnte es auch so ergehen und wir blenden die „Konsequenzen“ vor Euphorie aus? 😅

Frage steht oben :)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich für meinen Teil habe mir wirklich lange vor der Kinderwunschzeit Gedanken darüber gemacht, wie ein Kind das Leben ändern wird. Finanziell, räumlich und natürlich auch was die Zeit/Freizeit/Paarzeit angeht. Also denke ich, dass ich gut darauf vorbereitet wäre. Vielleicht kommt es auch alles anders ;) aber ich glaube, dass alle, die sich so sehr mit dem Kinderwunsch beschäftigen, auch darüber im Klaren sind, was auf sie zukommen wird - hoffentlich!

2

Also ich habe auf unser erstes Kind über 2 Jahre warten müssen inkl. vieler Rückschläge.
Natürlich ist er das beste was mir passiert ist und ich liebe ihn mehr als ich beschreiben könnte. Trotzdem darf man auch als Mama Phasen haben wo man genervt ist, oder sich sogar sein altes Leben ein Stück weit zurück wünscht. Ich denke das ist nur menschlich.
Bin jetzt mit Nr. 2 schwanger und freue mich wie Bolle auf den kleinen Mann.
Trotzdem geht man nicht mehr ganz so blauäugig und mit rosa Brille an die Babyzeit.

Finde es wird erst schwierig, wenn Mütter anfangen alles in Frage zu stellen oder aus einem Loch nicht mehr raus kommen.

Und ja, ich habe mich auch gut und lange auf die Zeit mit Kind vorbereitet. Aber wie heißt es so schön, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt 😉

3

Ich hibble aufs zweite Wunder.
Meine Tochter wird am Freitag 16 Monat und kann echt Gas geben und mich wahnsinnig machen, aber Sie ist das größte Geschenk der Welt für mich und das positive überwiegt bei weitem.

Klar ist man eingeschrenkter aber dass kommt sehr auf dich an wie weit du es zulässt und ob kein Kino und Party für ne gewisse Zeit Einschränkung für einen ist 🤷🏼‍♀️

4

Ich kann euch sagen es wird so kommen. Ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht als ein Kind. Am 1.12.15 hatte ich dann einen positiven SS Test in der Hand. Die Freude war unfassbar groß. Die ganze Schwangerschaft über beschäftigte ich mich damit und wie gesagt die Freude war riesig. Als er dann geboren war 8/16 fühlte ich mich erstmal wie gefangen. Dauerstillen, er schlief nur auf mir oder an mir, die Nächte so unfassbar anstrengend, meine komplette Unabhängigkeit war weg und jemand anderes bestimmt dein Leben. Er lebte 1,5 Jahre im tragetuch da er sich eigentlich nie ablegen oder absetzen lassen wollte. Ich könnte nicht mal aufs Klo gehen. Das kann man sich vorher einfach nicht vorstellen. Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte. Und ich denke egal wie sehr man es versucht man kann sich nicht drauf vorbereiten.
Nichts desto trotz bin ich jetzt wieder ganz frisch schwanger und die Freude ist genau so groß wie beim ersten Kind.

5

Aber man weiß ja vorher, dass es für eine lange Zeit so sein wird, dass man einfach nur noch für das Kind da ist und keine Minute mehr für sich hat. Klar, wird man trotzdem erschöpft sein und sich vielleicht auch Mal zwischendurch wünschen, einen Tag für sich zu haben. Aber das nimmt man ja bewusst in Kauf für den Kinderwunsch.

6

Die Frage ist ja nicht, ob es uns später nicht so geht, dass wir eingeschränkt sind. Sondern die Frage ist, ob wir deshalb unglücklich werden und ob wir vielleicht vorher nicht darüber nachdenken, bevor das Kind kommt.

7

Eigentlich weiß man ja, bevor man Eltern wird, dass man etwas eingeschränker ist, dafür aber unendlich reicher und glücklicher!

Ich finde die Konsequenzen eher, dass man ein Lebenssinn hat, eine neue Lebensaufgabe und das größte Glück auf Erden in den Händen hält.
Mal genervt von stressigen Situationen war ich auch vor der Geburt, z.B. im Job... da bin ich jetzt dafür relaxter, weil ich weiß, was wirklich im Leben zählt.

Ich finde es wichtig, dass die Väter eben auch 50% der Betreuung übernehmen, dann ist der Tagesablauf nicht immer der gleiche und dann hat. ;-)
Ich gehe z.B. zwei Tage arbeiten und der Papa übernimmt 2 Tage Betreuung.

Ich finde, dein Post klingt etwas negativ.

Es liegt doch auch ein bißchen an einem selber, ob man den Tagesablauf jeden Tag gleich gestaltet.. man kann sich doch mit Freunden zum Frühstücken treffen, shoppen gehen, eine neue Stadt erkunden, im Wald spazieren gehen im Herbst, Freunde mit Baby besuchen (oder auch Freunde, die kein Baby haben) besuchen, Oma und Opa besuchen, schwimmen gehen, Babyschwimm-Kurs mitmachen, eine Krabbelgruppe besuchen, Baby-Massage-Kurs mitmachen.

8

Hi. Wir üben für das 3.Kind und langweilig wird mir bestimmt nie. Und wir haben auch nie den gleichen Tagesablauf. Mag sein das es beim ersten Kind noch so ist wenn es klein ist, aber das ändert sich ja so schnell. Klar ist es schön, wenn die Kinder ab und zu auch mal auswärts schlafen, aber dann freue ich mich auch riesig meine beiden wieder bei mir zu haben. Vg

9

Meint ihr? Ja! 🤣
Wir sind inzwischen weiter wir wünschen uns sehnlichst ein Nachzügler unsere Kleinste von drei Kindern wird jetzt schon 6 Jahre alt ich kann sagen das wir all diese Lebensphasen kennen. 😁
Das Leben als Kinderlose mit einem Kinderwunsch, als Kinderlose Mama von einem Sternchen bzw. Frau die zwar schwanger war das Kind leider kurz vor dem Et starb und wir kennen heute das Leben mit drei gewünschten Regenbogenkindern.
Und ja, ich kenne solche Tage an dem ich denke das einem die Decke auf den Kopf fällt etwas Abwechslung gut tut, zur Arbeit geflüchtet wird, diese euphorischen Tage die hier beschrieben werden...🤣

So ist das Leben, unrealistisch ist für mich nun stets zu denken das im Alltag von Eltern immer alles gut ist. 🤐
Normale Gefühle eines Menschen. 😆
Last but not least - wir persönlich freuen uns wenn wir all diese Erfahrungen noch ein letztes mal machen dürften. ❤

10

Es ist doch ganz normal, dass Veränderungen zuerst super spannend sind und danach im Alltag auch mal als Belastung empfunden werden.

Die Kinder haben Phasen und so die Mütter natürlich auch.

11

Hi
Also ich gehöre ja auch zu der Gattung Frau die schwer schwanger geworden ist und alles dafür getan kan icsi usw...

Mittlerweile hab ich 2 kids.
Eingeschränkt finde ich ist man beim ersten Kind noch nicht arg
Anders wirds beim zweiten...
Einfach nur Wocheneinkauf kann schon stressig werden mit 2 Kids
Oder zum Arzt wenn man niemanden hat und die kinder mit müssen...
Oder oder oder

Ich bin zwar auch hier und da mal genervt und wünsche einfach nur mal paar min Ruhe aber mein kinderfreies Leben hab ich noch nicht vermisst...

Meine Vorstellung war schon anders vom Leben mit kind. Habs mir tatsächlich nicht so stressig teilweise vorgestellt.
Man muss Tag und Nacht da sein 365 Tage im Jahr. Egal wie es einen geht...Das ist schon ne andere Hausnummer als 8 Std in die Arbeit zu gehen...

Lg