Zu kurze 2. ZH nach Abstillen 😔

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine Hummel ist seit 3 Monaten abgestillt und ich hatte seitdem 2 Mal meine Periode. Da wir uns ein 2. Kind wünschen, möchten wir aus verschiedenen Gründen sofort wieder loslegen mit dem basteln. Für das 1. Wunder haben wir mehr als 2 Jahre gebraucht (PCO, IR) und ich werde bald 38 Jahre alt. Trotzdem habe ich gehofft, dass es dieses Mal schneller geht. Leider sieht es so aus als sei zwar mein Zyklus wieder relativ regelmäßig (32-35 Tage), aber meine 2. Zyklushälfte scheint zu kurz zu sein. Beim ersten Zyklus war sie 9 Tage. Beim 2. war sie 8 Tage kurz. Zu kurz für eine Einnistung 😔. Vor der Schwangerschaft hatte ich immer eine 2. ZH von 12-14 Tagen. Liegt das am Hormonspiegel nach dem Abstillen? Pendelt sich das wieder ein oder muss ich da handeln? (Progesteron?) Ich musste auch in der 1. Schwangerschaft schon bis zur 15. Woche wegen Blutungen Progesteron nehmen. Liegt das am Alter?

Lg, babyelf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja du solltest ab ES Progesteron nehmen. Solange du nicht schwanger bist, musst du es selbst bezahlen, das läuft dann über Privatrezept. habe ich auch gemacht. Nach 3 Monaten war der Test dann positiv. Viel Glück :-)

2

Hallo babyelf,

Bei mir war das auch so. Ich hab das ganze mit mönchspfeffer gut in den Griff bekommen. Ich weiß nicht ob das bei deiner Vorgeschichte/ Erkrankungen in frage kommt, aber bei mir hat es in Kombination mit Zyklus Tees gut geklappt. Ich bin heute 6+0 und es hat schon im 3. Zyklus geklappt.
Um die vielleicht noch etwas Mut zu machen - ich bin bei beiden Kindern mit einer 2.zyklushälfte von nur 10 Tagen schwanger geworden.
Viele Grüße
J.

3

Vl solltest du dem Körper einfach zeit geben...dein baby ist doch erst 3 monate alt....
Wird schon wieder klappen mit dem zyklus...
Progesteron ist ein guter tipp ;)
Alles gute !

4

Sorry meinte abgestillt... nicht auf der Welt 😊