Was ist eine lutealinsuffizienz?

Thumbnail

Guten Morgen,

Ich Speicher meine Daten in verschiedene Apps. Also klar urbia, ovy wegen der Stoppuhr, nfp als probezeit und femometer hatte ich mal gekauft..
So heute morgen zeigen alle Apps weiter hin das gleiche ES am 4.10

Femometer dagegen hat heute mein ES auf den 6.10 umgestellt und schrieb ich hätte durch den langsamen Anstieg eine lutealinsuffizienz?

Was heisst das?


Und der 6.10 kann auf keinen Fall der ES gewesen sein.

1

Produzieren die Eierstöcke zu wenig Progesteron, wird aus dem Follikel (Eibläschen) der Gelbkörper nur unzureichend ausgebildet. Dann spricht man von einer Gelbkörperschwäche, Lutealinsuffizienz oder Corpus-Luteum-Insuffizienz.

4

Ok aber ich hatte mein Arzt alle Hormon Tests und diese waren ok..

Utrogest bekam ich nur zu Sicherheit um bei clomi und predalon zu unterstützen.

Da aber dieser Monat ohne clomi ist habe ich nur bryo genommen und davor ovaria.

Soll ich dann ab heute doch besser utrogest nehmen?

Und wieso datiert der mein es auf den 6.10?

Hab den jetzt manuell auf den 4.10 gestellt wie die anderen Apps auch.

Wollte eigentlich sehr früh testen und fals oder sobald ich was sehe dann mit utrogest anfangen

5

Leider kenne ich damit nicht wirklich aus. Ich würde mich an das halten was der Arzt sagt oder Dir eine zweite Meinung einholen!
Liebe Güsse und viel Glück 🍀

2

Das ist nur ein anderes Wort für Gelbkörperschwäche. Femometer sagt wenn es Anzeichen gibt und ein langsamer Tempi Anstieg KANN ein Hinweis sein. Wir immer muss das nichts heißen, vor allem wenn die App das vorher nie gesagt hat 😉

3

Nee hat es nicht. Und meine kurven sehen fast gleich aus immer.

Und tests beim doc hatte das auch nie ergeben.

Habe dennoch progesteron zu Sicherheit bekommen. Was ich aber diesmal nicht genommen habe sondern mit bryo angefangen hatte.

Soll ich dann jetzt doch auf utrogest heute wechseln?

8

Würde ich machen. Es kann nur helfen und nicht schaden. Es ist auf keinen Fall zu spät, vor allem wenn du es nur zur Stabilisierung nimmst. Viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Soweit ich weiß, ist das Progesteron ganz am Anfang zur Einnistung wichtig. Solltest du dann schwanger sein, es hat sich eingenistet, produziert der Gelbkörper das Hormon selbst.
Also am besten Utrogest ab ES+2/3 nehmen.

7

Ja klar. Nur da ich den es erst auf den 2 vermutet habe und dann hat das app den 4 angezeigt und das ganze hin und her. Hab ich es nicht eingenommen.. Dann liest man auch das man das nach dem positiven test auch einnehmen kann.

Ich glaub ich fang heute damit an