Schwangerschaftsanzeichen bei Myom?

Hallo zusammen,

ich habe eine vllt ungewöhnliche Frage, aber vllt kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich habe seit ca. Ende August ´19 'Beschwerden' mit meinem Unterleib. Diese machen sich durch Ziehen und v.a. Druck bemerkbar. Manchmal hab ich auch mensartige Krämpfe, v.a. wenn ich mich oft bücke, Dinge hebe oder oft Treppen laufe. Ich hatte meine Periode Ende August und Anfang Oktober allerdings war sie eher verkürzt und so richtig viel Gewebe konnte ich da nicht erkennen. Auch nach den Blutungen haben die Beschwerden nicht nachgelassen, sondern sich eher kontinuierlich verstärkt. Der Druck ist mittlerweile tatsächlich fast permanent da und es fühlt sich ganz klar so an, als wenn die Gebarmutter größer, angespannter und auch fester wird (hab dort gefühlt) und eine Miniwölbung sieht man auch. Außerdem spannt es in der Leiste und meine Hosen werden am Bauch zu eng. Auch fühle ich, dass Druck auf meinen Enddarm und meine Blase ausgeübt wird, so als wenn sich im Bauch etwas ausdehnt.

Ein paar andere Symptome, die für eine SS sprechen würden hatte ich die letzten Wochen auch: Durchscheinende Adern, eine stärkere Pigmetierung, Übelkeit, Müdigkeit, Launisch, Blähungen und Verstopfung.

Eine SS könnte theoretisch auch möglich sein. Natürlich hab ich (einige) SS-Tests gemacht, die waren negativ, deshalb war ich auch noch nicht bei meiner Frauenärztin, weil ich dachte, die 'Beschwerden' legen sich von selbst.

Heute war ich bei meiner Hausärtzin, die natürlich den Bauch abgetastet hat, danach hatte sich mein Unterleib regelrecht "beschwert". Also das Ziehen und der Druck waren viel stärker und es hat richtig geschmerzt und gespannt über Stunden hinweg. Sie konnte nur durch Tasten natürlich keine Diagnose stellen, einen Termin beim Frauenarzt hab ich erst in 10 Tagen bekommen, weil es nicht mega akut ist.

Fieber oder dergleichen hab ich nicht, auch fühle ich mich nicht krank oder so, also ich denke nicht, dass es was Entzündliches ist. Es fühlt sich wirklich wie die Gebärmutter an. Daher dachte ich dann vllt an eine Myom, wenn es keine SS ist. Müsste dann in der 11. SSW sein.

Aber kennt sich vllt jemand von euch mit einem Myom aus, v.a. wächst ein Myom oder vllt ja auch mehrerer Myome so schnell, dass sich innerhalb von vier Wochen die Gebärmutter so vergrößern kann, um diesen permanenten Druck zu erzeugen? Ich hab bislang gelesen, dass sie eigentlich eher langsamer wachsen.
Und vor allem: treten bei einem Myom solche Symptome auf, wie sich auch eine SS anfühlt? Also Druck, Ziehen, Spannen?

Viele Grüße
Livi1

1

Hallo,
Also ich hab ein kleines myome, das wächst bisher nicht. Es macht mir jedoch etwas Beschwerden wenn ich meine Mensen habe, es sollte einer ss nicht im Wege stehen sagte meine Ärztin juhu. Nun aber zu myome an sich es kann durchaus wachsen vielleicht suchst du dazu eine gyn auf. Wenn es wuchert und die ganze Gebärmutter ausfüllt kann ich mir als Laie durchaus vorstellen das es schmerzhaft wird.

2

Hallo,
Also ich hab ein kleines myome, das wächst nicht.

3

Hatte ein grosses Myom vor einigen Jahren. Das ist sehr schnell gewachsen und hat auch Hormone produziert. Hatte ähnliche Beschwerden wie du angibst. Als ich angefangen hab zu bluten bin ich zur Abrasio. Könnte also auch ein schnell wachsendes Myom sein. Deine Frauenärztin sollte das aber mittels Ultraschall klären können, oder dich an ein Zentrum überweisen wo es zweifelsfrei geklärt wird. Gute Besserung!
Grüssle Doro

4

Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, ich werde den Gyn Termin abwarten. Ich tippe auch stark auf ein Myom. Hätte aber nicht gedacht, dass das so schnell wachsen kann. Ist ja wirklich erschreckend!