Prolaktin zu hoch - Progesteron zu niedrig!!!

Hallo zusammen,
ich habe gestern die Ergebnisse vom Zyklusmonitoring bekommen.
Prolaktin Wert liegt bei 28, laut FÄ leicht erhöht. Ich soll noch mal kommen um den Wert zu kontrollieren.
Der Progesteron Wert ist zu niedrig und ich soll Utrogest nehmen.

Hat jemand vielleicht ähnliche Werte und Erfahrungen ob es mit dem Kinderwunsch geklappt hat.

Stecken dahinter vllt doch PCO Erkrankungen oder Ähnliches?

Sonst sind alle Werte gut und Zyklus Regelmäßig.

Danke

VG Jana

1

Ich kenne prolaktinerhöhungen nur in Bezug auf Schilddrüsenerkrankungen. Wie ist dein TSH-Wert? Sollte der über 1,5 oder 2 sein, wäre es sinnvoll, l thyroxin einzunehmen. Dieser reguliert nicht nur den TSH, sondern auch andere sexualhormone.

2

Danke für deine Antwort!
Der TSH Wert ist bei 1.45 laut Arzt okay.

3

Hey Lulu,
du scheinst dich ja mit den TSH-Werten auszukennen... habe meim Hausarzt einen allg. grossen Bluttest machen lassen, TSH basal 1,79... lt Arzt ist das absolut in der Mitte der Normwerte... für den KiKu aber nicht? Lieben Dank schon mal für die Hilfe! ☺️

weitere Kommentare laden
6

Bei mir war der prolaktin Wert sehr erhöht und tsh wert I'm normalen Bereich
Hab mönschpfeffer genommen und würde direkt im ersten Monat damit schwanger( die kleine wird am Sonntag 1 jahr alt😊)
Lies dich schlau das hilft nämlich bei dem erhöhten prolaktin Wert und auch bei progesteron

7

Danke :) das klingt sehr positiv, ja gelesen habe ich schon viel. Man kann sich damit auch gut verrückt machen. Ich hoffe das mit dem Utrogest klappt.