Noch ein Kind? Oder ist Arbeit doch wichtiger?

Hallo

Wir haben eine wundervolle Tochter (3) und es ist so schön mit ihr.

Ich bin selbstständig und habe immer das Gefühl zu wenig für die Familie da zu sein.
Mein Mann ist Angestellter und hat nicht immer Verständnis für meine Arbeit.

Noch ein Kind möchte er nur ohne meine Selbstständigkeit.
Ich habe jetzt die Möglichkeit neue Ladenräume zu mieten, da würde
Ich natürlich mich auch länger binden müssen.

Ich denke oft darüber nach ob es richtig ist nur ein Kind zu haben. Oder ob ich was verpasse wenn es bei einem bleibt. Oder ob ich mir mit zweien nicht mehr alles das leisten kann was ich jetzt kann. Dadurch daß ich selber Geld habe. Ist das zu egoistisch?

Was denkt ihr?

2

Ich finde, darüber kann und darf sich niemand ein Urteil erlauben. Manche Frauen bekommen bewusst keine Kinder, weil sie Karriere machen wollen und sie sich diese mit Kindern nicht vorstellen können.
Andere entscheiden sich bewusst für ein Kind, aus welchen Gründen auch immer.
Ich finde den Begriff "Egoismus" nicht angebracht. Wenn Dir Geld und Karriere wichtig ist, was ist daran falsch? Wenn Du glücklich bist mit einem Kind und dein Mann auch, wieso sollte es nicht bei einem Kind bleiben dürfen?
Ich finde nicht, dass Du egoistisch bist, wenn Du Dich aus o.g. Gründen gegen ein weiteres Kind entscheidest. Im Gegenteil. Es zeigt doch, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, wie die Zukunft mit 2 Kindern und deiner Selbständigkeit aussehen könnte.
Egal wie Du dich entscheidest, lass Dir nie einreden, Du wärst egoistisch. Jeder lebt sein Leben wie er es will, andere haben keinerlei Recht zu urteilen.

Liebe Grüße

5

Ganz toll geschrieben 👍🏻

7

Danke das hat mir sehr geholfen 🙋

1

Kein Geld der Welt ist wichtiger als Familie. Irgendwann wird deine Tochter alleine sein und sich wünschen ein geschwisterchen zu haben. Ich würde noch ein Kind machen. Geschwister sind das schönste Erbe der Eltern.