Noch ein Kind? Oder ist Arbeit doch wichtiger?

Hallo

Wir haben eine wundervolle Tochter (3) und es ist so schön mit ihr.

Ich bin selbstständig und habe immer das Gefühl zu wenig für die Familie da zu sein.
Mein Mann ist Angestellter und hat nicht immer Verständnis für meine Arbeit.

Noch ein Kind möchte er nur ohne meine Selbstständigkeit.
Ich habe jetzt die Möglichkeit neue Ladenräume zu mieten, da würde
Ich natürlich mich auch länger binden müssen.

Ich denke oft darüber nach ob es richtig ist nur ein Kind zu haben. Oder ob ich was verpasse wenn es bei einem bleibt. Oder ob ich mir mit zweien nicht mehr alles das leisten kann was ich jetzt kann. Dadurch daß ich selber Geld habe. Ist das zu egoistisch?

Was denkt ihr?

2

Ich finde, darüber kann und darf sich niemand ein Urteil erlauben. Manche Frauen bekommen bewusst keine Kinder, weil sie Karriere machen wollen und sie sich diese mit Kindern nicht vorstellen können.
Andere entscheiden sich bewusst für ein Kind, aus welchen Gründen auch immer.
Ich finde den Begriff "Egoismus" nicht angebracht. Wenn Dir Geld und Karriere wichtig ist, was ist daran falsch? Wenn Du glücklich bist mit einem Kind und dein Mann auch, wieso sollte es nicht bei einem Kind bleiben dürfen?
Ich finde nicht, dass Du egoistisch bist, wenn Du Dich aus o.g. Gründen gegen ein weiteres Kind entscheidest. Im Gegenteil. Es zeigt doch, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, wie die Zukunft mit 2 Kindern und deiner Selbständigkeit aussehen könnte.
Egal wie Du dich entscheidest, lass Dir nie einreden, Du wärst egoistisch. Jeder lebt sein Leben wie er es will, andere haben keinerlei Recht zu urteilen.

Liebe Grüße

5

Ganz toll geschrieben 👍🏻

7

Danke das hat mir sehr geholfen 🙋

1

Kein Geld der Welt ist wichtiger als Familie. Irgendwann wird deine Tochter alleine sein und sich wünschen ein geschwisterchen zu haben. Ich würde noch ein Kind machen. Geschwister sind das schönste Erbe der Eltern.

Glaub mir, am Ende kommt es nicht drauf an, was man sich alles geleistet hat, sondern um eine warme Familie und viel Liebe.

Alles gute euch 🍀

3

Hör auf dein Herz. Mehr kann ich dir nicht raten. Man kann sich auch mit einem Kind vollkommen fühlen. Ich weiß der Trend geht zu zwei oder mehr Kinder, aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen 😉

4

Diese Frage kann dir niemand beantworten, es ist allein deine Entscheidung. Du musst wissen was dir wichtiger ist und das soll jetzt nicht abwertend klingen. Du könntest was verpassen im Familienleben oder auch im Job. Hör auf dein Herz und entscheide danach. Wärst du unglücklicher ohne 2. Kind oder ohne eigenen Laden? Du bist nicht nur Ehefrau und Mutter, sondern auch ein Mensch und du lebst nur einmal, also tue das Richtige für DICH!

6

Liebe Meggi,

Es tut mir leid, das es für dich eine schwere Entscheidung ist.

Letztendlich musst du mit deiner Entscheidung leben. Du musst dich fragen, ob du in 5 Jahren nicht bereust, das du kein zweites Kind bekommen hast oder eben das du deinen Job aufgegeben hast.

Ich stimme meiner Vorrednerin absolut zu. Niemand hat ein Recht sich ein Urteil darüber zu bilden, ob und wieviele Kinder jemand haben sollte. Ich hoffe das du bald zu einer Entscheidung kommst. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch eine weitere Möglichkeit, wie du beides unter einen Hut bekommst?