Kinderwunsch und Alkohol

Hallo! 🤗
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, bzw. wie ihr das angeht. Seit ihr schwanger werden möchtet gar kein Alkohol mehr? Oder nur in der 2. Zyklushälfte nicht? Oder seid ihr der Meinung, man sollte seinen Lebensstil nicht komplett auf den Kopf stellen?

1

Hallo 👋🏼

Ab Es verhalte ich mich „schwanger“
Kein Hackepeter, kein Alkohol usw.

Lg Nadine

2

Auch in der 2 Zyklushälfte noch.. erst ab positivem Test an NMT habe ich keinen Alkohol mehr getrunken. 3 Tage vor positiven Test noch leckeren Riesling auf dem Weinfest genossen 🤤 würde ich auch wieder so handhaben.
Bin jetzt 20 Ssw. Mach dir keinen Stress. Wer weiß wie lange ihr übt.

3

Überhaupt keinen Alkohol mehr trinken. Die Fruchtbarkeit wird dadurch ebenfalls beeinträchtigt. Also es kann sein. Da ich zum Beispiel noch kein Kind habe, gehe ich auf Nummer sicher und trinke gar nix mehr. Ist ja generell gesund so 😉

4

Ich trinke eh ehr selten Alkohol, aber in der 2 zyklushälfte gar nicht.
Meist mal ein Glas Wein wenn die Periode da ist 🤣🤣

5

Bei mir genauso :)

6

Hi 😊
Ich beschäftige mich gerade mehr oder weniger mit dem selben Thema.
Haben jetzt unseren 1. üz hinter uns und ich war jedes we weg und habe Alkohol getrunken.
Heute früh durfte ich positiv testen. Am fr/sa ist NMT.
Allerdings fahre ich jetzt am fr-so in den partyurlaub und weiß noch nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
Gar nichts trinken obwohl andere erst nach NMT erfahren, dass sie schwanger sind?
Möchte zudem auch nicht dass meine Begleitung sofort Wind davon bekommt.
Werde also fr und sa in Maßen mit ihr feiern, denn wenn ich nicht zu neugierig gewesen wäre wüsste ich es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.
Allerdings hat man es trotzdem die ganze Zeit im Hinterkopf und ich bin mir sicher dass es einiges einiges weniger werden wird als sonst an einem normalen Partyabend!!

9

Während der gesamten Kinderwunschzeit auf Alkohol zu verzichten finde ich persönlich auch übertrieben und verstehe auch jeden, der in der 2. Hälfte noch ein Gläschen Sekt oder Win genießt, weil man sich ja nicht sein ganzes Leben rund um den Kinderwunsch bauen kann, der ja theoretisch auch noch viele Jahre unerfüllt bleiben könnte... aber ab einem positiven Test noch Alkohol zu trinken, finde ich ehrlich gesagt verantwortungslos und kann die Entscheidung nicht nachvollziehen #kratz

kein Partyurlaub der Welt kann so wichtig sein... da wäre mir die Meinung der Urlaubsbegleitung relativ egal, wenn ich es ihr nicht sowieso im Vertrauen erzählen könnte (beste Freundin o.ä.)- natürlich mit Stillschweigepflicht.. ansonsten würde ich mir irgendeine Ausrede einfallen lassen

10

Huhu! Erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!
🎉 Eigentlich bin ich kein Moralapostel und sehe vieles nicht so eng wie manche hier. Aber ab positiven Test gilt: Kein Alkohol! Nicht einen Tropfen! Gerade am Anfang werden so viele Nervenzellen gebildet, dass wirklich jeder Tropfen schädlich sein kann. Das Wochenende lässt sich sicher auch ohne Alkohol genießen. 😉 Nur weil du früh getestet hast, kannst du es ja nicht einfach leugnen. Wünsche dir alles Gute! LG, Sarah

weitere Kommentare laden
7

Also ich trinke selten Alkohol, aber die 2. ZH beachte ich dabei auch nicht. Erst wenn ich einen positiven SST in der Hand halte werde ich auf Alkohol verzichten :-)

8

Also ich verhalte mich, solange ich noch keinen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halt, als "unschwanger" (gerne mal 1-3 Gläschen Wein, leckere Gehacktesbrötchen usw.) Ab dem Tag wo ich es dann sicher weiß ist dann natürlich sofort Schluss mit allem. Ich genieße dieses WE nochmal und am Sonntag wird dann ein Test gemacht #huepf

12

Ich trinke seeeehr selten und wenn ich denn mal Lust auf ein Glas Wein habe trinke ich es auch solange der test nicht positiv ist

13

Hey:) also seitdem wir den Wunsch haben, achte ich schon etwas drauf. Da wir auf dem Land wohnen, wird hier quasi alles mögliche und ständig gefeiert! Da ich gerade sowieso total erkältet bin und auch viel mit Migräne zu tun hab, lass ich mir eine Ausrede einfallen und biete mich immer als Fahrer an:) .. ich zieh das jetzt auch länger so durch, dann fällt das gar nicht mehr so auf, das ich weniger trinke! Wenn wir unterwegs sind und sich die Möglichkeit ergibt, nehm ich dann auch gerne n alkoholfreies Weizen oder so. Nichts desto trotz, würde ich mich im Leben nicht mega einschränken diesbezüglich! Sobald des Test positiv ist, dann generell nichts mehr das ist klar! aber vorher alles im Maßen und trotzdem das Leben genießen 😊