Frichtbarkeitsuntersuchung

Hallo Mädels,

Wir probieren üben seid letzten Jahr September an unserem ersten Wunder. Letztes Jahr im Dezember war ich Routine mäßig beim gyn und habe ihr da auch „offiziell“ gesagt das wir uns entschieden haben, die Verhütung weg zu lassen. Sie meinte dann nur wir sehen uns dann wenn sie schwanger sind oder in einem Jahr. So langsam machen wir uns sorgen, das bei mir oder meinem Partner etwas nicht stimmt und würde mich gerne gründlich untersuchen lassen.

Jetzt meine Frage: muss ich bis Dezember warten oder kann ich mich jetzt schon untersuchen lassen?

1

Halloooo
ich kann mich dir anschließen. Haben auch genau letztes Jahr im Dezember angefangen und immer noch nix :(
Ich war noch nicht beim Dok, nur mein Freund. Ich hab mir vorgenommen noch bis Januar 20 abzuwarten. Kann deine Sorgen voll verstehen. Geht mir genauso!!

2

Liegt an deinem Alter. Unter 35 wäre es ganz im Rahmen, dass es etwa ein Jahr dauert (drüber wird schon nach einem halben Jahr untersucht, das liegt aber glaube ich eher am Zeitdruck). Also würde ich bis Dezember warten. Klingt als hätte sie nicht ganz verstanden dass ihr es schon seit Dezember versucht.

4

Ich bin dieses Jahr 30 geworden. Was mir aber zu denken gibt das wir zwar seid September letzten Jahres aktiv versuchen ein Kind zu bekommen, aber Monate zuvor schon auf Verhütung verzichtet haben. So nach dem Motto wenn es passiert passiert es halt. Mein Partner will dich jetzt beim Urologen untersuchen lassen. Werde morgen mal bei meinem frauenarzt anrufen und nachfragen, ob es nicht möglich wäre schon früher einen Termin zu bekommen und Tests machen zu lassen. Immerhin belastet es uns beide

9

Achso ich hatte verstanden seit Dezember. So ist das Jahr ja schon rum. Also dann wäre es schön Zeit um Sachen abklären zu lassen. Eventuell könntest du auch nach einer Überweisung in eine Kiwu Klinik fragen, das wird hier im Forum oft geraten, weil die sich mehr spezialisiert sind als FA.

3

Ich habe nicht gewartet und würde es, wenn ich mir Sorgen mache, auch nie tun.
1. versuchst du es eh schon seit 1 Jahr
2. machst du dir gerade Stress und sorgen, das tut sicherlich nicht gut
3. vielleicht kann man Dinge ausschließen, so dass du entspannter wirst, oder etwas finden, gegen das man etwas tun kann

Ich hatte das Glück, dass meine FA super war und mich von Anfang an ernst genommen und unterstützt hat. Alles liebe für dich!

5

Gab es bringt Fa ein Problem wegen der Untersuchung? Habe gelesen, das die Untersuchungen erst nach einem Jahr von der Krankenkasse bezahlt werden. Möchte natürlich auch nicht, das man mich für paranoid oder so hält

7

Bei mir gab es da kein Problem. Wenn die FA wollen, können sie das irgendwie abrechnen...
War erst bei einem, der meinte ich kann mir ja überlegen, US-Pakete bei ihm zu buchen. Da bin ich zu einer anderen, die sich sofort alles angeschaut hat, Blutuntersuchungen, US, Zyklusbeobachtung, endocrinologen und am Ende BS gemacht bzw empfohlen hat. Danach wurde ich sofort schwanger, kann Zufall sein, oder auch nicht. Ich finde es einfach super wichtig, dass Sorgen ernst genommen werden...ich wurde auch in der Schwangerschaft toll betreut und auch hier wurden meine Sorgen ernst genommen.
Schau doch noch mal, was sie sagt, wenn du ihr sagst ihr probiert schon ein Jahr und du machst dir riesige Sorgen. Ansonsten würde ich mich jemand neuen suchen...

weitere Kommentare laden
6

Ups hab grad gesehen, dass ihr bereits seit 1 Jahr dabei seid. Dann würde ich nicht bis Dezember warten. Man sagt ja, dass es bis zu einem Jahr dauern kann (bei euch ist es ja ein Jahr) aber trotzdem kann man auch früher auf Nummer sicher gehen. Dann seid ihr sicher beruhigter wenn ihr wisst, dasd etwas passiert