Clomi hilft nicht, FA überfordert- Ovarifert?

Hallo ihr Lieben,

bereits vor einiger Zeit habe ich mal einen Thread zum Thema Clomi erstellt.
Nun war ich heute beim 3. FA-Termin im 1. Clomi Zyklus
Dabei wurde festgestellt, dass an ZT15 nur ein einziger "Leitfollikel herangereift" ist. Und selbst dieser ist jetzt gerade mal 12mm groß.
Die Ärztin hat mir dann unvermittelt gesagt "Diesen Zyklus können Sie vergessen", weil das Ei frühestens in 4 Tagen springen würde und dann insgesamt zu lange gebraucht hätte, um sich zu "entwickeln".
Insgesamt hätten die Clomi-Tabletten "überhaupt nichts gebracht". Ich musste diese von ZT 6 bis ZT10 1x tägl. nehmen.

Ihr Vorschlag war jetzt, den Zyklus direkt abzuhaken und im nächsten Zyklus nochmal mit Clomi, aber dann 2x 50mg tägl., weiterzumachen.

Ich habe sie auch gefragt, weshalb denn mein Eisprung einfach soo ewig braucht und die Follikel so langsam reifen, aber sie konnte mir darauf keine Antwort geben.
Sie meinte dann nur "Also PCO wird es wohl nicht sein, denn Ihr Östrogenwert ist mit 300 gut".

Ich muss dazu sagen, dass meine FA 3 Monate krankheitsbedingt ausfällt und ich nur deshalb bei ihrer Vertretung bin. Sonst würde ich auch den FA wechseln, weil mir diese Hoffnungslosigkeit heute beim Termin etwas zugesetzt hat :-(

Jetzt habe ich mal hier in einigen Beiträgen quergelesen und Tipps gesehen, dass man mit Ovarifert den Eisprung ebenfalls unterstützen kann.

Kann mir da vielleicht jemand kurz Tipps geben?
Kann man die Kapseln einfach zusätzlich nehmen? Ich nehme nämlich sowieso schon L-Thyroxin, Möpf, Folio und eben dann zeitweise Clomi.
Und nimmt man diese Ovarifert einfach den ganzen Zyklus durch?

Sorry für den langen Text. Fühle mich gerade so hilflos :-(

Liebe Grüße an alle :-)

1

Zu dem zweiten kann ich mir leider nichts sagen
Aber zu clomi
Ich habe es selbst genommen und das mehrfach
Hatte auch nie vor zt18 damit einen Eisprung und trotzdem bin ich schwanger geworden
Die letzte SS sogar der Eisprung an zt33 und Baby liegt jetzt gerade im Bettchen
Also weiter hoffen.
Ich empfehle dir ovu dazu jeden Tag um die selbe Uhrzeit
Und Temperatur messen wenn du sicher gehen willst das der ovu dir richtig angezeigt hat und das Ei auch wirklich gesprungen ist
Ich hatte bei meiner vorletzten SS auch clomi und an zt13 ein einzigen folikel von 13mm und genau fünf Tage später,so wie mein FA es auch sagte mein positiv ovu und da hat es auch geklappt
Sie zahnt im Moment vor sich hin 😁

3

Vielen Dank für den lieben Beitrag! #danke Macht mir gerade so viel Mut - war zugegebenermaßen nämlich ziemlich geknickt aus der Praxis raus. :-(
Wünsche der kleinen Maus viel Kraft beim Zahnen ;-)

7

Also ich hab da echt Erfahrung und ich habe zwei verschiedene fa mit clomi Behandlung hinter mir und der erste hat genauso gesagt wie dein FA
Der zweite hat allem Zeit gegeben und Zack
Ich wurde insgesamt 8mal schwanger 4mal mit clomi
Davon eine FG leider
Und 4mal ohne clomi
Davon zwei gesunde Kinder und eine elss und ein ma mit AS wegen Hämatom

2

Mein ES war mit clomi immer erst zt 20 das hat überhaupt nichts mit der Reife zu tun

4

Vielen Dank für deinen Beitrag #danke
Hattest du denn deinen ES durch Clomi dann früher als ohne Clomi oder wo war der Unterschied,wenn ich Fragen darf? :-)

5

Ohne clomi fast nie.
Hatte übrigens immer 100mg über 5 tage.
Die eier werden ja größer als ohne stimu. Mein größtes sprang mal mit 34mm.
Hab pco aber mit clomi 2x schwanger geworden

6

Guten Abend, also ich habe 2 Zyklen lang clomi genommen, weil meine Follikel auch immer nur so klein waren. Nach der 1. clomi Einnahme war mein leitfolikel nur bei 1,4 cm.. nach der 2. Einnahme (immer 5 Tage, zt 3-7) war mein leitfolikel 2,2 cm groß und ich habe gestern und heut positiv testen dürfen :)
Ich hatte so Angst dass was nicht stimmt aber mein Frauenarzt meinte wir bleiben dran und er hilft mir/uns dabei wo er kann.

Das schlimme für mich ist immer diese warterei bzw. die Geduld haben.. mein Mann und ich versuchen es schon 1 Jahr :)

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt :)

10

Vielen Dank für deine Hilfe #danke

Ich wünsche euch eine schöne Kugelzeit und alles Gute :-)

8

Huhu :)

Also du hast einen Leitfollikel. Damit ist doch alles wichtige geklärt. :)
Ob der jetzt in 4 oder 10 Tagen springt... Verloren ist der Zyklus auf gaaaar keinen Fall. Komische Aussage von deinem Frauenarzt. Man kann immer schwanger werden, wenn man einen Eisprung hat. Und zu welchem Zeitpunkt im Zyklus dieser stattfindet, ist egal. Ich würde auch empfehlen, auf ovus und Temperatur zu achten, und dann kann der Zyklus gut genutzt werden. :)

In meinem ersten Clomifenzyklus hat sich tatsächlich gar nichts getan. Nicht ein einziger Follikel der etwas größer wurde. Den Zyklus haben wir dann nach ca. 60 Tagen beendet.

Im zweiten und dritten Clomifenzyklus habe ich 100mg Clomi genommen und hatte einen ES an ZT 26 und im dritten Zyklus an ZT 19.
Ich habe PCOS und wollte meine Zyklus noch weiter unterstützen, da es schon sehr frustrierend war, dass selbst mit Clomifen nichts zu Stande kam. Ich habe dann auch mit ovarifert angefangen. In etwa Mitte des zweiten Clomi-zyklus. Und im dritten Zyklus wurde ich schwanger (aktuell 8. Woche etwa).
Ob es jetzt daran lag oder einfach, weil ich schon im dritten Clomifenzyklus war...der Eisprung war auf jeden Fall deutlich früher als im Zyklus davor und es hat funktioniert <3

Viel Erfolg für dieses Zyklus!

Pieni

11

Danke für deine Hilfe #danke Es hat mich gestern Abend wirklich wieder etwas aufgebaut :-)

Ich habe die Aussage der FA vorher auch nie gehört und kann bis jetzt auch wenig damit anfangen.
Hab mir auch den lieben Tipp von Luthien mal zu Herzen genommen und mir dieses Nahrungsergänzungsmittel bestellt.

Also einfach mal Abwarten :-)

9

Das zeigt nur eins, und zwar dass sich dein FA, wie so viele, absolut nicht damit auskennt.

Bei manchen geht es etwas schneller, aber ein Folli von 12 mm für ZT 15 ist noch völlig im Rahmen.

Ich weiß nicht, was Ovarifert genau ist, aber wenn es mit Inositol ist, ist es sehr gut für die Eizellreifung.

Und ansonsten wende dich bitte nicht mehr an deinen FA, sondern an eine Kiwu-Klinik, da sind die Experten.

LG Luthien mit ⭐

12

Hallo Luthien,

du hattest mir ja zu Beginn des Clomi Zyklus schon so viel erklärt - danke nochmal :-)

Ich habe mir deinen Rat auch zu Herzen genommen und mir Inositol bestellt. Das werde ich dann ab der nächsten Woche unterstützend nehmen :-)

Danke fürs Aufbauen und fürs Zeitnehmen! (kann mir vorstellen, wie nervig es ist, immer und immer wieder die gleichen Dinge zu erklären ;-) )

13

Gerne doch, alles gut 😊 Daumen sind gedrückt 🍀