Noch ein 4. Kind?

Hallo Ihr Lieben,

ich war sehr lange nicht mehr hier.

Mein erster Sohn ist im Jahr 2015 geboren und nach langer Kinderwunschzeit mit Hilfe einer ICSI entstanden. Er ist jetzt 4 geworden. Nur wenige Monate später bin ich spontan auf natürlichem Wege schwanger geworden und unsere erste Tochter wurde geboren , zwei Jahre später dann die kleinste Schwester.

Unsere drei kleinen Flöhe sind jetzt 4,3 und 1- gehen alle in die Krippe oder den Kindergarten und haben sich toll entwickelt, sowohl sprachlich, motorisch, als auch sozial-emotional.

In der 3. Schwangerschaft war ich mir eigentlich sicher, dass unser Kinderwunsch damit abgeschlossen ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich in allen 3 Schwangerschaften bis ungefähr zur Halbzeit immer mit Hyperemesis zu kämpfen hatte.

Ich habe im Sommer wieder angefangen als Lehrerin (Teilzeit) zu arbeiten. Unsere Woche ist gut durchgetaktet, die Großen gehen zum Handball, Fußball, Schwimmen und zur Musikschule, auch die Kleinste schwimmt regelmäßig. Mein Mann uns ich gehen auch jeder mind. 1-2 wöchentlich abends zum Sport.

Wir haben viel familiäre Unterstützung. Ich bin Einzelkind, meine Eltern in naher Zukunft beide Rentner, aber noch verhältnismäßig jung und fit. Sie lieben ihre Enkel über alles. Und auch sonst haben wir viele weitere Familienmitglieder, die sehr gerne mal auf die Kids aufpassen.

Wir haben ein großes Haus (Resthof), wohnen derzeit auf 180m2, mein Mann hat vorzeitig geerbt, sodass wir nur einen kleinen Kredit für unseren Umbau abbezahlen. Geplant ist noch den Dachboden auszubauen, da wir noch ein drittes Kinderzimmer und mind. ein weiteres Arbeitszimmer benötigen. Im Grunde ein Luxusproblem.
Nächstes Jahr möchten wir gerne ein größeres Auto kaufen (vermutlich einen Sharan oder Multivan), vor allem vor dem Hintergrund, dass wir eine Handballfamilie sind und in den nächsten Jahren viele Fahrten anstehen werden und damit auch mal andere befreundete Kinder mitgenommen werden können.

Mein Mann hat einen sicheren Job und ein durchschnittliches Einkommen. Zusätzlich haben wir noch 4 Mietwohnungen, die wir vermieten. Ich leiste durch meine Teilzeittätigkeit als Lehrerin ebenfalls einen kleinen Beitrag zum Familieneinkommen und könnte, bei Bedarf, Stunden aufstocken oder verringern.

Und doch lässt mich der Gedanke an ein viertes Kind nicht los. So in zwei Jahren? Warum ist das so? Lässt dieser Wunsch irgendwann nach? Werde ich es irgendwann bereuen, dem nachzugeben oder zu verzichten? Kann ich auch dann noch allen Kindern gerecht werden und bleibe selbst nicht auf der Strecke? Passt es finanziell?

Mein Mann und ich sind beide darüber hinaus noch ehrenamtlich sehr aktiv... Gemeinderat, Ortsrat, Politik, Sportverein, Förderverein Kita, Elternvertreter, regelmäßig helfe ich auch bei Basaren...

Im Moment bin ich wirklich gut ausgelastet. Finanziell passt es gut. Genug Zeit für die einzelnen Kinder ist im Moment auch. Urlaub ist 1-2 im Jahr möglich. Klamotten kaufe ich zum Großteil bei Mami***** gebraucht, einen kleinen Teil nur neu. Sparen tun wir auch für alle 3 Kinder monatlich, je Kind rund 75 €. Die Großeltern haben auch für alle 3 Kinder einen großen Betrag angelegt und auch die Paten haben ein Sparkonto, sodass z. B. der Führerschein schon angedeckt ist.

Ach Mensch, ich weiß, entscheiden muss ich selbst.
Aber vielleicht gibt es hier doch die ein oder anderen Mehrfachmamis, die mir von ihren Erfahrungen berichten können.

Lieben Gruß, Brini #winke

1

Ich wollte mal 2 mittlerweile sind es 5 und ursprünglich sollte dann Schluss sein aber der Wunsch nach einem kleinen ist wieder da...ich glaube ja Kknder machen süchtig...und bei euren Voraussetzungen würde ich sagen lasse Gott entscheiden ob es sein soll oder nicht .

Wenn dekn Mann dann auch möchte dann lässt es wenn du meinst das es passt darauf ankommen

2

Mein Mann kann sich das durchaus vorstellen.
Das macht das Ganze nicht leichter.
Fakt ist, dass ich diejenige bin, die Nachmittags den Großteil der Arbeit und den Haushalt schmeißen muss. Auch wenn wir an einem Strang ziehen.

Manchmal frage ich mich, ob es nur der Wunsch ist, nochmal schwanger sein zu wollen... eine gewisse Wehmütigkeit? Noch mal eine Geburt, die erste Zeit mit Baby erleben zu wollen? Nach vier Kindern wäre definitiv Schluss bei uns.

Unser Größter ist ja erst 4 - von daher muss ich auch sagen, dass ich noch gar nicht sicher weiß, was mit steigendem Alter noch alles auf uns zu kommt.
Klar, kann man sich hier viel belesen, aber ich möchte keinesfalls naiv an die Sache ran gehen.

Aber einen zu großen Altersabstand möchte ich dann wiederum auch wieder nicht...

6

Ich hab mich auch oft gefragt, woher der Wunsch nach einem weiteren Kind rührt. Vielleicht war es auch ein bisschen Wehmut, dass dieser Lebensabschnitt für mich nach dreien jetzt schon vorbei sein soll? Letzten Endes genieße ich aber meine drei Kids mit allen Anforderungen , die sie stellen sehr und denke, dass noch ein weiteres Geschwisterkind gut zu uns passt.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Brini. Dein Post könnte von mir sein. Bin heute ES+12 und wenn alles gut geht, bin ich mit Kind 4 schwanger. Meine Kids sind etwas weiter auseinander, der Große ist 8, die Mittlere 6 und der Kleine 3. Muss sagen, dass es schon sportlich ist zwei Schulkinder zu haben, die in ihrer Freizeit Sport und Musik machen. Der Kleine geht bisher nur Turnen, aber auch das will koordiniert sein. Abends bin ich echt geschafft, trotz Oma, die oft hilft. Dennoch war und ist der Wunsch nach Nr. 4 da und ich freu mich riesig.
Bei euch stimmen die Rahmenbedingungen, wenn Dein Mann auch mit im Boot ist und ihr zudem ein gutes Netzwerk habt, spricht doch nichts dagegen.
Gibt es hier schon 4fach Mamis, die berichten können?
LG

5

Oh das klingt spannend! Also hast du schon getestet? #verliebt
Ich drücke dir die Daumen! #klee

Ja, das Herz und der Verstand...
Meine Eltern halten uns vermutlich für verrückt.
Hier im Dorf sind sehr viele Familien mit 3 Kindern, alle sozial und finanziell gut gestellt. Landwirte, Ärzte, Lehrer(innen)...

Im Grunde sind wir keine Exoten und da unsere Kinder immer adrett gekleidet sind und sich gut benehmen, trauen uns das viele auch zu mit vieren bzw. wir wurden schon häufiger gefragt, ob denn noch Nr. 4 kommt.

Trotzdem fehlt mir zum jetzigen Zeitpunkt der Mut.

Meine beste Freundin ist auch endlich schwanger mit ihrem ersten Kind, ganz frisch.
Das regt in mir auch irgendwas...

4

Na das sind doch beste Voraussetzungen. ;)
Wir sind gerade auch mit dem 4. Schwanger. Die anderen sind (6, 3 und 1 Jahr, haben aber alle bald Geburtstag)
Bin jetzt in der 18. SSW und hoffe, dass wir allen vier gerecht werden können. Eigentlich wollten wir nur drei. Nach dem dritten wollte mein Mann tatsächlich noch ein viertes, nur ich absolut nicht. Irgendwann hat es sich gedreht, er wollte nicht dafür aber ich. Dann war irgendwann mal meine fruchtbare Zeit und wir ließen es drauf ankommen. (hat sonst nie ohne ES-Bestimmung und Frauenmanteltee geklappt...) Also waren wir der Meinung, dass es eh nichts wird... Naja jetzt ist die erste schlimme Zeit mit Übelkeit rum, der Bauch wird größer und ich merke ab und an das Baby.
Wir freuen uns alle tierisch auf das neue Baby und sind glücklich, dass sich noch ein viertes Wunder zu uns gesellt.
Ein viertes Kinderzimmer haben wir gar nicht, aber das klappt schon irgendwie. In der Nähe wohnt nur meine Mama, die aber auch nicht mehr ganz so fit ist. Allerdings gehe ich momentan nicht arbeiten, da ich noch Elternzeit habe.
Das war jetzt unsere Geschichte, vielleicht hilft sie euch. ;)

8

Bin unverbesserliche Frühtesterin, die Tests lagen aber auch bei meinen drei erfolgreichen Schwangerschaften und leider meiner einen Fehlgeburt in SW7, nie falsch. Ich habe ab ES + 10 positiv getestet und der Strich ist auch schön stärker geworden. Das beruhigt. Ab NMT sag ichs meinem Mann.

9

Vielen lieben Dank!
Ja, mein Mann wollte erst vier, ich nur drei. Dann er drei und ich vier, und jetzt hadern wir beide mit dem vierten #rofl

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Der Text hätte von mir sein können, nur dass wir über ein 3. nachdenken. Haben aber ähnliche Voraussetzungen, wie ihr. Ich frage mich oft, ob ein 3. nicht zu viel ist und wie wir das schaffen. Die Altersabstand wäre wie bei dir. Dann aber schaue ich in meinen Bekanntenkreis bzw. was so auf der Straße rumläuft: die einen haben 4 Kinder und beide Vollzeitjobs, die anderen mit dem 5. schwanger, die einen mit 2‘n Alleinerziehend, die anderen Hartz4 und eine Horde an Kindern. Und dann guck ich uns mal nüchtern betrachtet an: keine Geldprobleme, beide gute Jobs, viel Freizeit und 2 Elternteile, die sich um ihre Kinder kümmern. Manchmal macht man sich viel zu viel Gedanken darüber. Natürlich sollte ein Kind immer gut überlegt sein, aber ich finde gerade die Leute, die mehr Kinder zeugen sollten überlegen zu viel. Alles Gute!