Spermiogramm - kennt sich jemand aus?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben 😊

Heute haben wir die schriftlichen Ergebnisse des SG erhalten. Gestern hieß es telefonisch bereits, dass die Qualität nicht übermäßig gut, aber auch nicht zu schlecht wäre.
Aber vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir ein bisschen helfen und sagen ob es tatsächlich so ist, dass es nicht an meinem Göttergatten liegt? 😁

1

Hi,

ja wies der Arzt bereits gesagt hat. Ihr könntet es mit Maca, profertil bzw. Folandrol versuchen. Mein Mann hatte ähnliches Spermiogramm. Wir sind 2x damit schwanger geworden 😊

2

Sind das Medis? Da werde ich mich mal schlau machen 😁
2017 und 2018 bin ich jeweils auch schwanger geworden leider aber zuerst eine MA und danach das Jahr eine ELSS. Seither klappt es nicht mehr. Also aufgrund der wenigen beweglichen Spermien ist es halt echt nicht prickelnd, aber irgendwie scheint es ja geklappt zu haben.. mal sehen was mein FA morgen sagt

6

Nein das sind nur nahrungsergänzungsmittel :) unsere endeten auch beide in fehlgeburten... haben dann die dna-stränge der spermien untersuchen lassen, alles bestens und bei mir auch (gerinnung, immunstatus und hormone) . War leider einfach nur Pech. Wir warten auch seit januar auf eine erneute schwangerschaft... gut ding braucht weile 😎, wird schon wieder klappen, kopf hoch

3

Hallo.
Ich arbeite im Bereich Urologie und wir haben tagtäglich Spermiogramme. Ich untersuche und bearbeite sie. Zu deinem kann ich dir nur sagen, dass es nicht optimal ist. Aber prinzipiell sind ausreichend nicht defekte und bewegliche Spermatozoen vorhanden, um schwanger zu werden. Allerdings ist es auffällig, dass die Morphologie (also die sichtbaren Defekte wie z.B. Doppelköpfigkeit, Mittelstückveränderungen, zytoplasmatische Tropfen, Schwanzdefekte) nicht so gut ist. Dein Mann hat also mehr "defekte" Spermatozoen als "korrekte", im Vergleich zu einem "Topp-spermiogramm". Aber unfruchtbar ist er mit diesem Ergebnis nicht.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. 🍀🍀🍀

4

Vielen Dank, das ist auf jeden Fall hilfreich 😍
Ja klingt wirklich nicht so toll, dabei war ich schon 2x schwanger von ihm, da hätte ich mit einem besseren Ergebnis gerechnet. Jetzt habe ich den Gedanken, dass es vielleicht doch nicht an mir liegt 🙄 odervhskt an uns beiden 🤷🏻‍♀️
Aber er raucht, ernährt sich ziemlich unausgewogen und trinkt öfter mal Alkohol (nein er ist auf keinen Fall ein Alkoholiker 🙊) wie hätte da auch alles super sein sollen 🙄

5

Seine ungesunde Lebensweise ist natürlich nicht zuträglich. Aber das habt ihr ja sicherlich vom Arzt schon gehört bzw. miteinander drüber gesprochen. Er ist ja zeugungsfähig, aber eben etwas eingeschränkter als normal. Also sind deine 2 SS durchaus logisch...aber er sollte evtl ein bisschen auf sich achten, wenn ihr beide den kinderwunsch hegt. Mein Chef sagt immer Alkohol (in normalem Maß) und ernährung sind Faktoren aber Rauchen ist Gift für die Schwimmer.

weiteren Kommentar laden
7

Haben ein ähnliches.. 25%b
Hatten gestern unsere erste Insemination weil 8üz GvnP nicht geklappt hat. Werden es ketzt so 3-4x probieren und ansonsten einen schritt weiter gehen müssen.. hoffen wir mal..
Was haltet ihr von einer Insemination? Denke, ihr wärt auch gute Kandidaten dafür? Den langsamen etwas weg ersparen...
grüße :)

9

Oh dann drücke ich euch mal ganz fest die Daumen 🍀
Wir müssen jetzt erstmal abwarten, da bei mir bisher auch nur der Hormonstatus erfolgt ist, ob weitere Untersuchungen angesetzt werden.
Wer weiß ob und was bei mir nicht ganz in Ordnung ist.
Wenn weiterhin bei mir alles unauffällig bleibt, wäre Insemination sicherlich eine gute Option die wir uns für dich nächste Jahr in den Fokus setzen können 😊