5 Jahre Kinderwunschbehandlungen und jetzt arbeitslos

Ich möchte euch nun meine Geschichte erzählen.
Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit bin ich nun betriebsbedingt gekündigt worden. Seit 2 Monaten bin ich arbeitslos. Eine seltsame Situation, die ich nie gekannt habe!
Mein Mann und ich stecken seit 5 Jahren in Kinderwunschbehandlungen. Meine Icsis habe ich immer in meinen Urlauben gemacht. Niemand auf der Arbeit wusste was und ich wollte immer "fair" sein. Kinderwunsch ist auch keine "Krankheit," deswegen habe ich mir auch nie eine AU geholt.
Damit ich zu meinen Ultraschallterminen gehen konnte müsste ich mir 5 Jahre lang die wildesten Sachen ausdenken.. mal musste ich mit meinem Vater zum Arzt, mal war ein Notfall in der Familie, mal bin ich früher gegangen weil es mir nicht gut ging, Zahnarzt, Augenarzt, Termin zur Blutentnahme usw... Mittlerweile weiß ich selber schon nicht mehr was ich mir alles schon ausgedacht habe.
Ich wusste immer wofür ich es mache! Mein größter Wunsch auf Erden ist es irgendwann ein Kind im Arm zu halten. Endlich ein eigenes Baby, nach sooo sooo vielen Versuchen und soo soo vielen Fehlgeburten. Mein Herz weint um jede einzelne Eizelle die mir implantiert wurde und nicht die Chance bekommen hat ein Baby zu werden.

Ich kann eine innere Stimme nicht abschalten, die sagt "such dir was neues".
Ich habe viel Berufserfahrung vorzuweisen, habe viele Qualifikationen und bin verdammt gut in dem was ich tue. Aber was ist dann? Was ist wenn ich ab morgen einen neuen Job finde? Wie vereinbare ich das mit meinem größten Trauma Mama zu sein? In der Probezeit hat man eh nicht viel zu melden, bis man sich bei der neuen Arbeit etabliert dauert es auch seine Zeit.
Ich würde meinen Kinderwunsch total na ja hinten schieben und leider bin ich schon 38...

Auch die Dame vom Arbeitsamt kann ich verstehen. Ihr Job ist es Drück auf Arbeitslose auszuüben "Wie kann es sein, dass sie noch nichts haben?" "Sie MÜSSEN jetzt einen Job finden" "...auch wenn der 30km entfernt ist und sie 20%weniger verdienen".

Was für eine blöde Situation, was sagt ihr dazu

2

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Du schiebst das doch ein bisschen vor, weil da irgendwo Furcht vor der großen Veränderung nach 20 Jahren gewohnter Berufsroutine zu sein scheint. Und Furcht davor einer neuen Herausforderung vielleicht nicht gerecht zu werden, nochmal von unten anzufangen und nicht zu wissen, was konkret auf einen zukommt, ist irgendwo auch ganz normal.

Ich denke, dass das eine nicht mit dem anderen zusammen gehört. Und ich denke, dass Du dir sehr damit Schaden würdest, beides zu vermischen. Klar hast Du ohne Job viel Zeit über deinem Kinderwunsch zu brüten. Allerdings auch praktisch kein anderes Ziel, dass dich auffängt, wenn es nicht klappt. Du bist abhängig vom Amt oder deinem Partner. Du wirst über die Zeit mangels Aufgaben "abbauen" und nach 1-2 Jahren Zuhause werden generelle Zweifel kommen, ob man überhaupt noch mitziehen kann in seinem Beruf. Mach dir da keine Illusionen. Raus sein bedeutet raus sein. Da kannst du noch so viel Erfahrung haben. Die Welt hat Runden ohne Dich gedreht und kein AG wird sagen, ach sie waren Zuhause....super.

Und auch wenn es dann klappen sollte mit dem Kind, dann bist du vielleicht weitere Jahre draußen. Und dann wieder rein zu kommen, wird noch schwerer. Mit Baby/Kleinkind, wo neu einzusteigen nach längerer Zeit ohne Arbeit schon vorweg, da schreit auch nicht jeder AG juhu und schmeißt die Chancen heraus.

Du solltest vielmehr unbedingt schauen, dass du erstmal irgendwas findest. Das muss nicht die große Liebe für für immer sein. Das muss im Notfall nur gut genug sein, damit Du deine Schwangerschaft in der Probezeit verkünden und dann fett kündigungsgeschützt sein kannst und Elterngeldanspruch hast. Möglicherweise mag dich dann der AG nicht mehr. Aber Du hast eigenes Einkommen, hast im Lebenslauf keine riesen Lücke und kannst dir in der Elternzeit bei Bedarf in Ruhe was anderes suchen, wenn Du merkst, dass die dich mit Kind nicht wollen.

Vielleicht merkst du aber auch, dass dieser neue AG doch viel cooler damit umgeht, als Du jetzt denkst und kannst dann doch nach deiner Elternzeit da bleiben und hast dann sowas wie einen kinderfreundlichen Arbeitgeber. Das kannst du jetzt gar nicht wissen oder ausschließen. Es gibt AGs mit Niveau und welche ohne. Die Unterschiede sind beträchtlich. Indem du dir Jobs vom Hals hältst für den Kinderwunsch, hältst du dir nicht nur schlechte AG vom Hals, sondern verpasst Chancen auf die Guten, die die dir letztlich ein Leben mit beidem bieten könnten - Kind und Beruf, dir ermöglichen könnten ein Vorbild für dein Kind zu sein, weil Du wichtig bist und eine Aufgabe hast, unabhängig von der Mutterschaft oder Partnerschaft, was dich letztendlich auch vor Altersarmut und finanziellem Ruin bei Scheidung besser schützen würde.

Du solltest unbedingt gucken, wo Du bleibst beruflich. Und Du solltest unbedingt trotzdem weiter deinen Traum vom Kind verfolgen. Es wird vielleicht so sein, dass das manchmal nicht zusammen geht. Dann war es galt nicht der richtige Arbeitgeber für Dich, aber es gar nicht erst richtig zu versuchen und da schon vorher aufzugeben, dass ist keine gesunde Grundlage für Dich und auch keine für eine Familiengründung. Kämpfe für beides., Glaub an Dich und daran dass sich ein Weg findet. Gib dich nicht schon vorher aus Furcht mit weniger zufrieden.

5

Eigentlich sehen ich mich fast schon nach einer Veränderung.... Weißt du in diesem 5 Jahren, hab ich ja alles dafür gegeben damit mein Leben "anders" wird. Ich würde mir das so sehr herbei sehnen, dass es endlich klappt und mein Leben "Kopf" steht :-)
Herzlichen Dank für deine Antwort und vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um sooo ausführlich zu antworten! Danke! Herzliche Grüße

1

Hey,

Kopf Hoch!!
Trenne beides , verbinde es nicht.
Das eine ist etwas anderes als das eine..
Falls du was findest demnächst, ist das natürlich super, aber den kopf hängen lassen und kiwu zur seite legen würde ich nun auch nicht mehr...

Ob du dann einen neuen Job hast, und in der Probezeit Schwanger wirst, hat ja niemanden zu interessieren..

Versuch das beste daraus zu machen, bei mir hats zwar keine 5 Jahre gedauert mit dem kiwu, aber ich war 5 jahre in einem Betrieb und wurde 1,5 Jahre nicht schwanger, plötzlich in der Kiwu phase kam die Kündigung ebenso „betriebsbedingt“ , und dann hat sich mein komplettes leben geändert, ins Positive!!
Auch wenns schwer zu vertragen war das man plötzlich einen ganz anderen Leben hat, als wie vorher..

Versuch das beste daraus zu machen , denk immer positiv.. Lg 🤗

4

Liebe sanane10,
vielen Dank für deine Tipps. Ich versuche wirklich positiv und etwas gelassener zu sein!
Dir alles Gut und Liebe!!

3

Ich würde die Chance nützen und mal ca ein halbes Jahr daheim bleiben, dies hast du dir nach dem ganzen verdient. Wenn es eben Finanziell möglich ist. Suche dir eine neue Kiwu Klinik (Tipp in Österreich is die Chance Höher schwanger zu werden) und nehme dir dafür ohne Arbeits Stress Zeit dafür.

6

...genau dass sagt auch mein toller Ehemann, meine ganze Familie und die beiden Freunde die ich eingeweiht habt.
Ich glaube bei mir im "Kopf" braucht es einfach noch etwas damit es ankommt ;-)

Ich habe sogar der "Allgemeinheit" gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass ich ALG beziehe. Ich habe ja zwei gesunde Hände und Füße und kann auch eigentlich direkt wieder starten. Ich muss wirklich versuchen das abzustellen.

Und hoffentlich kommt dann auch mein POSITIV

8

Vielen Dank für den TIpp!

7

Hi berlinellla,
das ist ein harter Rückschlag. Ich erlebe gerade Ähnliches.
Mein Rat, lass dich nicht unter Druck setzen. Nimm dir Zeit, um in Ruhe zu überlegen was du nun tun möchtest. Möglicherweise hast du ja auch einen guten Arzt, der dich für einige Zeit aus dem Verkehr zieht, damit du dich sammeln kannst. Grund genug bietet deine Situation.
Bastel deinen neuen Job nicht um den Kinderwunsch herum, such dir etwas worauf du auch Lust hast und was du dir langfristig vorstellen kannst. Ein Kind kommt sowieso immer dann, wenn man es nicht erwartet und es gibt immer eine Lösung. Wenn es dir gut geht und du positiv denkst kommt der Rest von alleine.

Ganz liebe Grüße
Pami

9

Vielen Dank für den TIpp! Herzliche Grüße