Wunsch nach 2. Kind

Hallo zusammen.
Eigentlich gehöre ich ins Kleinkindforum und lese hier nur noch gerne still mit. Jedoch beschäftigt mich seit ein paar Monaten der Gedanke an ein zweites Kind. Mein Sohn ist 13 Monate alt und eigentlich war immer nur 1 Kind geplant. Jedoch haben wir ein weiteres Kind nie kategorisch ausgeschlossen. Aber im März habe ich mir die Spirale legen lassen und ich gehe seit Anfang Juli wieder 75% arbeiten. Mein Job ist mir wichtig und aktuell kann ich mir ein Geschwisterchen auch nicht vorstellen. Unsere Nächte sind noch katastrophal und 2 unter 2 wäre ein Alptraum für mich😅
Trotzdem ist da mittlerweile der Gedanke an Nr. 2🙈 wir haben jetzt das Babybett abgebaut und statt es zu verkaufen oder so haben wir es verpackt und im Keller verstaut😁 ach ich weiß auch nicht...
Was war bei euch der Auslöser, dass ihr wusstet jetzt wollen wir ein zweites Kind? Ich glaube ich gehe da viel zu verkopft dran...

LG pixie mit Finn (13 Monate)

1

Hallöchen,
als ich damals mit unserem Sohn schwanger gewesen bin, war eigentlich klar dass es bei einem Kind bleibt. Es war damals schon ein heikles Thema bei meinem Mann (das Kind zu bekommen, bzw mit ihm darüber zu sprechen). Ich bin mit einer Schwester aufgewachsen und für mich war eigentlich klar dass ich für unseren Sohn auch ein Geschwisterchen haben möchte. Leider war mein Mann erstmal total dagegen. Als meine Schwester dann ihre Tochter bekam, hat mein Mann seine Meinung nochmal geändert und nun basteln wir an Nr. 2.

2

Hey ☀️

Unsere Kleine ist zwar erst 3,5 Monate alt, aber mein Mann und ich haben den Wunsch nach einem Geschwisterchen. Da wir keinen großen Altersunterschied zwischen den beiden haben wollen, werden wir wahrscheinlich bald wieder anfangen zu üben. 😊
Ich denke, du wirst es spüren, wenn du dir mit Kind Nr. 2 sicher bist. 😊

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 🌻

3

Ja ich hoffe auch auf dieses "Gefühl" 😅. Morgens aufstehen und sich sicher sein, dass ein zweites kommen soll.😉 Das wäre toll. Ich glaube eigentlich weiß ich mittlerweile, dass ich zwei möchte. Sonst käme der Gedanke wahrscheinlich nicht so oft hoch. Aber mein Sohn schafft mich echt🙈er hat sooo viel Energie und braucht so verdammt wenig Schlaf... Zwei von der Sorte und man kann mich einweisen🤦‍♀️vermutlich bin ich deshalb so unsicher.

4

Das ist ja auch total verständlich, aber ich denke, wenn es mit deinem Sohn besser wird oder du irgendwann einfach dieses Gefühl hast, du packst das, dann wird der Wunsch nach Nr. 2 noch wesentlich größer werden und du dich einfach bereit fühlen. 😊
Ich denke auch, wenn der Gedanke bereits da ist und es deinem Mann genauso geht, dass da sicher noch ein zweites folgen wird. Die Frage ist dann nur, wann. Wann fühlt ihr euch bereit für das Geschwisterchen. 😊 Ob das morgen der Fall ist oder in ein paar Monaten, ist ja auch egal und ob es dann richtig ist, wird man auch nie wissen. 😊

5

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Für mich war es lange Zeit vorstellbar, dass er Einzelkind bleibt aufgrund von einer wirklich beschissenen SS und Geburt. Ja und irgendwie haben in letzter Zeit zwei enge Freundinnen ein Baby bekommen. Das "Miterleben" der SS hat bei mir irgendwie wieder den Wunsch ausgelöst. Zudem bin ich 35 und für mich steht fest, wenn dann jetzt. Ich bekomme in 2 Jahren kein Kind mehr. Zudem passt es beruflich gerade und mit unserem Kleinen wird es weniger anstrengend. LG