Hoffnungen und Enttäuschungen in der Kinderwunschzeit

Die Kinderwunschzeit ist eine Achterbahnfahrt. In den letzten 21 Zyklen gab es immer mal wieder Punkte, in die ich meine ganze Hoffnung steckte, und doch immer wieder enttäuscht raus ging.

Angefangen mit Mönchspfeffer ab dem 6. ÜZ. Mein Zyklus regulierte sich auch sofort. Eine Schwangerschaft stellte sich jedoch nicht ein.

Dann Untersuchung der Schilddrüse ab dem 11 ÜZ. Ein TSH-Wert fast bei 3, also Behandlung mit L-Thyroxin. Und ich hielt mich an den Gedanken fest, dass es mit einer regulierten Schilddrüse jetzt bald klappen würde. Eine Schwangerschaft stellte sich jedoch nicht ein.

Dann Hormonanalyse im 13. ÜZ. Eine leichte Gelbkörperschwäche wurde fest gestellt. Also 2 Zyklen mit Comifen und jeweils einem super guten großen Follikel. Eine Schwangerschaft stellte sich jedoch nicht ein.

Gut, dann helfen wir auch noch seinen kleinen Freunden auf die Sprünge mit Kinderwunsch Gleitgel. Und am besten noch eine Menstruationstasse rein, damit sie ja ihren Weg finden. Alles Schwachsinn...

Also ab zur Bauch- und Gebährmutterspiegelung. Alles tip top bei mir. Eileiter frei, zwar zwei Myome, aber außen, die einer Einnistung nicht hinderlich sind. Zudem Scratching der Gebärmutter (was ja umstritten ist). Und ich dachte, na jetzt aber, wo alles gut durchgespült ist und die Wahrscheinlichkeit nach so einer OP erhöht ist. Eine Schwangerschaft stellte sich jedoch nicht ein.

Dann dachte ich im 3. Zyklus nach der OP, ok chill mal, beruhig dich. Deinem Körper geht es gut. Lass mal alles weg. Keine Ovus, keine Tempi messen. Komm mit dir mal selbst ins reine. Genieß dein Leben, plan einen schönen Urlaub. Doch auch jetzt, schwanger bin ich nicht.

Mein Mann hat bald seinen Termin für ein Spermiogramm, doch 2 Kinder hat er bereits gezeugt (eins bei mir nach gerade mal 2 Monaten probieren, hielt aber nicht).

Heute bin ich ca. ES+10, das PMS tötet mich, der Test ist wie die letzten 1 3/4 Jahre negativ. Irgendwie habe ich auch nichts mehr, woran ich mich fest klammern kann. Es mag einfach nicht zu uns kommen...

1

Hallo liebe Kämpferin!
Das hört sich nach einem langen Weg an mit vielen Tiefen. Tut mir sehr sehr leid dass du durch all das durchgegangen bist!
Du hast schon sehr viel geschafft und kannst stolz auf dich sein! Du hast Mut bewiesen, Durchhaltevermögen und viel Stärke!
Mal eine ganz andere Frage, Spermiogramm sieht gut aus? Ich weiss dein Mann hat Kinder gezeugt, kann da nur von mir berichten, mein Mann und ich haben eine Tochter, Ein Schuss am Hochzeitstag und gleich Treffer, wir dachten, wow das ging ja schnell, sind super fruchtbar! Ja dann 8 Monate nach der Geburt, ist jetzt 23 Monate her, versuchten wir es erneut. Passierte 12 Monate gar nichts, dann ging es bei mir mit den Untersuchungen los, kennst es ja selber.....
Naja das Spermiogramm im dezember 2018 brachte dann die Lösung: 0% Morphologie, zu wenige Spermien auch noch.....
Wir haben gvnp iui‘s hinter uns und stecken gerade in der ersten icsi.....
Ich wollte dir nur sagen du bist auf deinem Weg nicht allein! Ich hoffe und wünsche dir dass es klappt und du dein Baby in den Armen hälst!

2

Vielen Dank für deine wahnsinnig liebe Antwort. Fast wir alle gehen wohl einen steinigen Weg.
Der Termin für das Spermiogram ist nächste Woche und ich hoffe, dass es befriedigend ausfällt. Sein erstes Kind wurde Februar 2009 gezeugt, bei mir klappte Dezember 2017. Deswegen hoffe ich, wenn er innerhalb von 8 Jahren 2 Kinder gezeugt hat, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Ich hätte nie gedacht, dass die Spermien Qualität so abfallen kann. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei eurem weiteren Weg und dass die ICSI geklappt hat /klappen wird!!!

3

Hallo Canela86

Was du so durch hast, Respekt. Deine Kraft und dein Mut ist ja Wahnsinn. Was tut man nicht alles um seinen Traum zu erfüllen.
Wir üben jetzt Zeit 6 ÜZ. Also nichts im Vergleich zu dir und auch da gab es Tage, an denen ich fast verrückt geworden bin. Kaum Auszudenken wie es dir ging. Ich hab eine tolle Ärztin gefunden die erst mich auf Chlamydien untersuchte und dann sofort zu meinen Mann über gesprungen ist. Mein Mann hat 2 Kinder und ich habe 2 Kinder. Somit dürfte doch wohl alles in Ordnung sein oder?!? Wohl leider nicht. Bei mir war alles gut, also zumindest der eine Test. Mehr hat sie ja bis jetzt nicht getestet. Bei meinem Mann kam raus; er hat eine beidseitige Hodenverdrehung. Ganz schwach. Was selten ist. Er hatte auch keine großartigen schmerzen, in 2 Jahren mal ein ziehen. Durch die beidseitige Verdrehung wurden die Samenleitern abgeschnürrt. Somit konnte nichts klappen. Nach einer kurzen Ambullanten OP war alles wieder gut. Diesen ÜZ haben wir aussetzen müssen zwecks der Genesung, aber nächsten geht's zur Sache 😍in der Hoffnung das alle Fehler behoben sind und wir guter Hoffnung sein können.
Ich wünsche dir von Herzen das Beste ❤️

8

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Ja wenn beide schon ihre Fruchtbarkeit bewiesen haben, geht man irgendwie davon aus, dass es auch so bleibt. Ich fürchte mich gerade ein bisschen vor dem Ergebnis des Spermiograms und hoffe, dass es einigermaßen gut ausgeht.
Ich hoffe, dass ihr euch beide bald über einen gemeinsamen Zwerg freuen könnt.

10

Vielen lieben Dank ❤️
Seh es positiv, selbst wenn was raus kommt, könnt ihr den Fehler beheben. Ihr habt so viel schon geschafft, das schafft ihr auch noch.

4

Hallo Liebes ❤
Ich glaube einige Mädels hier können deinen Thread gut nachvollziehen. Auch ich ❤ ich war im 48!!! ÜZ als ich mit unserem Wunder schwanger wurde. Das zerrt an den Nerven und an der Psyche. Aber! Du hast dich untersuchen lassen und dein Mann macht es auch (übrigens Spermienqualität schwankt auch bei dem Mann). Ich weiß nicht ob ihr schon im Kiwu-Zentrum seid, wenn nicht dann wäre es ein möglicher Punkt. Vielleicht kann es bei euch den Druck noch rausnehmen und es klappt ohne dass ihr darüber nachdenkt ❤
Wir standen kurz vor ICSI. Papiere waren schon abgeschickt. An demselben Tag testete ich positiv ❤ Ärzte waren schockiert, da sie uns gesagt haben wir würden mit unseren Diagnosen nie auf natürlichem Wege schwanger 😉

Ich wünsche dir viel Glück und denk daran Wunder gibt es immer wieder ❤❤❤

Optimistin mit Daria 16 Monate alt ❤

7

Huhu, 48 ÜZ, unglaublich. Ich drehe schon im 21. durch. Nächsten Monat habe ich den Termin in einer KIWU Praxis und dann werden wir auch das Ergebnis vom Spermiogramm haben. Ja den Druck raus nehmen... Hatte ich diesen Monat echt versucht, aber sobald es Richtung NMT geht, werde ich total nervös. Es ist schön zu lesen, dass es doch noch Wunder gibt. Ich hoffe, dass mein Wunder auch noch bei mir einzieht.

9

Das wird es ❤ nie die Hoffnung aufgeben!
Die Kleinen kommen genau dann wann sie es zu uns wollen ❤
Viel Glück 😘

5

Den Weg den du beschreibst kenne ich so gut. Das war auch mein Leidensweg vor der ersten Schwangerschaft. Untersuchungen, verschiedene hilfsmittelchen und letztendlich spermipgamm dabei kam raus dass er unfruchtbar ist OAT 3 und zuletzt azoospermie . Getestet bei 2 verschiedenen Ärzten Dann hat er orthomol genommen - 2 Monate später schwanger , leider Abgang dachte das wars jetzt, Termin für Icsi gemacht, dann hat er amitamin fertilisan genommen, 2 Monate später wieder schwanger ganz natürlich ohne Medikamente und Ärzte in 9 Monaten kerngesunde Tochter geboren! Nach der Schwangerschaft haben wir nicht wirklich verhütet nur am fruchtbaren Tagen aufgepasst mit Kondom und 1 mal haben wir an fruchtbaren Tagen nicht verhütet- Ergebnis schwanger ohne Tabletten Ovus und überhaupt irgendwas gleich beim ersten Mal geklappt! Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, dachte es geht überhaupt nur wenn er Tabletten nimmt und mit gel . Jetzt habe ich ein 10 Monate Baby und bin wieder schwanger mit dem zweiten weil ich auf meinen unfruchtbaren Mann verlassen habe 😅😅😅
Ich würde noch amitamin fertlisan für Mann probieren und wirklich warten .
Euer Wunder kommt genau dann wo ihr am wenigsten damit rechnet!
Drücke euch die Daumen!!

6

Du machst mir echt Hoffnung, denn inzwischen macht sie in mir so ein Gefühl breit, dass gar nicht ich das Problem bin... Nächste Woche werden wir es hoffentlich wissen.