Altersunterschied

Hallo :)

Mich würde interessieren wie gross ist der Altersunterschied bei euren babys/kinder? Wir haben eine 1 jährige tochter und planen jetzt fürs zweite baby 🙈.. Mein ihr das ist zu früh? Und denkt ihr grössere abstände wären weniger stressig für mich?

1

Also meine würden 13 Jahre auseinander liegen. 😂 Hab dann quasi zwei Einzelkinder. 😅 Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ne Freundin ist jetzt auch wieder Schwanger. Ihre Tochter ist bissl über 1 Jahr alt. 🥰 Wenns für euch passt, dann macht das ruhig so. 🍀

2

Mein Sohn wird bald 10.5 Monate und wir üben schon für Nr 2 ich finde es schon schön wen beide wie Freunde aufwachsen. Vorallem wen ich eh schon daheim bin mit Nr. Eins kan Nr. Zwei kommen ich wollte nicht nach 3 Jahren arbeiten und von vorn anfangen wen es klappt mit Nr. 2 bin ich zwar ne weile länger daheim aber Dan kann ich später mit arbeiten anfangen und beide sind schon groß.

3

Hallöchen... meine beiden Jungs haben knapp 7 Jahre altersunterschied der große wird am Samstag 8 und der kleine ist am 20.07./ 1 Jahr alt geworden... ich finde den Unterschied eigentlich ziemlich perfekt der große ist schon sehr selbstständig und war schon immer pflegeleicht und ja der kleine Mann war aber auch im großen und ganzen immer gut drauf und unkompliziert... bis aufpaar Ausnahmen aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel... aber der große spielt auch viel mit ihm und der kleine ist total vernarrt in seinen großen Bruder...


Aber das muss jeder für sich entscheiden... ich würde vielleicht an deiner Stelle noch 1, 2 Jahre warten...

4

Wir üben für Nr. 2 und mein Kleiner ist 3. Alles vorher war für mich unvorstellbar. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die jede und jeder für sich treffen muss. LG

5

Meine Kinder sind
Der grosse is jetzt 16 Jahre
Und meine kleine ist 10 Jahre
Zwischen denen zwei sind 5 Jahre und 5 Monate auseinander

Wenn sich der das jetzt fest gebissen hätte
Wer dann
Beim grossen 16 j und 9 monate
Und die kleine 11j und 4 Monate

Leider sollte es nicht sein

6

Das ist eine individuelle Entscheidung. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Manche haben lieber alles auf einmal und wollen nicht wieder von vorn anfangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder dann ähnliche Interessen haben, ist auch höher.

Für mich war immer klar, dass ich nicht 2 Wickelkinder haben möchte. Daher starten wir jetzt erst wieder fast 3 Jahre nach der Geburt vom Großen. Ich hoffe auch, dass er dann verständiger ist und vielleicht auch ein wenig unterstützt.

7

Hallo.
Mein Sonnenschein wird 4 sein wenn unser 2. Wunder auf die Welt kommt. Ich finde das ideal, das sollte meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. Eine Kollegin von mir meint 3 Jahre seien perfekt und 5 Jahre zu lang...🤷🏻‍♀️
Wichtig ist nur, dass ihr euch bereit fühlt.

Alles Liebe
Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch (8+2)

9

Danke euch allen für die lieben Antworten 😊 Ja wir habens auch nicht eilig, wir haben einfach mal darüber gesprochen. Bei meiner Tochter war ich im ÜZ 6 schwanger geworden muss aber auch nicht sofort wider so schnell gehen.

Sie ist jetzt 1 Jahr alt das heisst plus minus ein paar monate bis ich schwanger werde und dan noch 9 monate wen alles gut geht, also dan wäre sie scho 2 und etwas😅

8

Hallo,

letztendlich musst Du es selber wissen. Ich persönlich hätte mir einen Altersunterschied unter 2 1/2 Jahren nicht vorstellen können. Gerade die Zeit im Alter von 1-2 fand ich sehr anstrengend. Man muss ständig hinterher, die Kinder wollen noch oft und viel getragen werden, auf dem Spielplatz muss man ständig Hilfe leisten beim klettern, rutschen etc. Schwanger ist das schon eine Herausforderung. Kommt natürlich auch auf das Kind an.

Mein Wunsch-Altersunterschied wären ca 3 Jahre gewesen. Angefangen zu üben für Nr 2 haben wir kurz vor seinem zweiten Geburtstag. Hätte es sofort geklappt, wäre ein Unterschied von ca 2 1/2 Jahren gewesen. Leider hat es dann ein Jahr nicht geklappt. Wenn das Baby auf die Welt kommt, wird mein Sohn dann 3 Jahre und 7 Monate alt sein. Das war mir dann schon fast zu spät und hatte auch erst echt ein Problem mit dem Altersunterschied, auch wenn es nur 7 Monate von meiner „perfekten Wunschvorstellung“ entfernt ist. Total bescheuert, ich weiß. Inzwischen finde ich den Unterschied total in Ordnung, weil ich auch sehe, wieviel mein Sohn schon versteht und dass er sich auch freut. Er ist deutlich selbstständiger als vor einem Jahr und braucht zum Glück nicht mehr so viel Hilfestellung, was mir jetzt in der Schwangerschaft sehr zu gute kommt, da ich bereits jetzt schwerfällig und kurzatmig bin.

Weniger stressig ist definitiv ein größerer Altersunterschied. Allerdings bist Du bei einem kleinen Altersunterschied auch schneller aus dem gröbsten raus ;-)

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

11

So ähnlich ging es mir auch..hätte gerne einen Altersabstand von 2 1/2 - 3j gehabt! Nun ja, mein Sohn wird im September 3 und ich bin nicht mal schwanger!!

Wir haben im Juni 2018 wieder gestartet, im April 2019 wurde eine Narbendehiszenz festgestellt, im Juni die OP und ich darf noch nicht schwanger werden :( oft kommt es anders, als man denkt...

10

Artgerecht sind 3-4 Jahre. Alle die ich kenne und nur 1-2 Jahre Unterschied haben, empfinden es schon als anstrengend. Vor allem wenn man bedürfnisorientiert „erzieht“ .Ist jedoch eine persönliche Entscheidung und muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Ich wollte lieber erst mal mehr Zeit mit meinem ersten Kind verbringen, zwei Kleinkinder sind bestimmt nicht ohne. Bei uns werden es über vier Jahre. Hat auch Nachteile, aber es ist toll, dass er alles mitbekommen wird, Verständnis hat und selbstbestimmt mithelfen kann 😍

Entscheidet einfach nach eurem Bauchgefühl aber wenn du keinen Zeitdruck hast 😅 würde ich lieber noch ein wenig warten ..

Alles Gute für euch