Rhesusfaktor negativ

Hallo Mädels, wie ich in der Vergangenheit lesen konnte, gab bzw. gibt es einige unter uns die dasselbe Schicksal teilen wie ich. Ich habe die Blutgruppe 0 negativ, weshalb ich vor 3 Jahren mein Baby in der 9. ssw verlor. Ich bin zwischenzeitlich wieder in meine Heimatstadt gezogen und bei meiner damaligen Frauenärztin in Behandlung. Ich habe ihr von meiner Fehlgeburt und dem Ergebnis, weshalb es dazu kam, berichtet. Sie meinte das wäre vollkommen unmöglich da sie selbst 0 negativ ist und drei gesunde Kinder zur Welt gebracht hat. Nun befürchte ich dass sie mir die Spritze, welche verhindern soll dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft Antikörper gegen das Baby bilde, vorenthält. Ich muss auch dazu sagen dass diese Frau mich schon vor 30 Jahren auf die Welt gebracht hat. Liege ich da falsch mit der Annahme dass sie sich doch nicht so ganz fortgebildet hat? Ich habe schon in Erwägung gezogen bei einer erneuten Schwangerschaft wieder zu meiner ehemaligen FÄ nach Anklam zu fahren um sicher zu stellen dass ich die benötigte Spritze dann auch kriege weil sie um den Sachverhalt Bescheid weiß. Oder reicht es aus mir meine Patientenakte von ihr anzufordern und diese meiner jetzigen FÄ auszuhändigen in der Hoffnung dass sie ihre Meinung ändert? Entschuldigt bitte den langen Text und ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

1

Hallo 👋🏼

ich habe die selbe Blutgruppe und habe ganz normal zwei Kinder bekommen. Habe bei beiden die anti D Prophylaxe gespritzt bekommen. Hinterher keine, da meine beiden Jungs bei der Geburt auch den Rhesusfaktor negativ hatten.

Sprich sie doch einfach darauf an, was zu tun ist wenn du schwanger wirst und je nachdem was du für eine Antwort bekommst kannst entscheiden was zu tun ist

Alles Gute 🍀

2

Also ich bin zwar positiv, aber ich hab in der letzten SS Blutungen bekommen und habe das im Krankenhaus und beim Arzt erklärt bekommen. Soweit ich weiß ist diese Spritze nur notwendig, wenn Blutungen in einer SS auftreten. Dann muss die Spritze innerhalb von 48 Stunden gegeben werden um das Baby der nächsten Schwangerschaft vor Antikörper zu schützen. Aber das man generell bei negativ zu einer FG kommt, habe ich nicht gehört...hattest du denn Blutungen bei deiner FG? Und würde dir dann keine Spritze gegeben?

3

Ich bin 0 negativ und habe ein gesundes Kind trotz vorheriger früher Fehlgeburt. Die Spritze habe ich in der intakten Schwangerschaft erst im späteren Verlauf bekommen und die Spritze nach der Entbindung erst, weil mein Kind positiv ist.

4

Ich bin auch 0 negativ. Ob du die Spritze gleich zu Beginn der Schwangerschaft benötigst, hängt davon ab, ob du Antikörper in deinem Blut hast oder nicht.

Ich war bei beiden Schwangerschaften beim Suchtest negativ, weswegen die Anti-D mit fortgeschrittener Schwangerschaft gereicht hat.

Ich würde ggf eher eine andere Ärztin aufsuchen.

5

😳von so etwas weiß ich nichts habe auch rhesus faktor negativ. Habe auch schon ein Kind und die Spritze erst zum Ende der ss hin bekommen. Hatte auch schon einige Fehlgeburten. Ich habe das Glück das mein Mann auch negativ ist aber die Ärzte können ja nicht davon ausgehen das die Kinder auch immer von meinen Mann sind. Deshalb sollten die mich auf jedenfall wieder testen.
Aber das deswegen eine Fehlgeburt entsteht habe ich auch noch nicht gehört. Aber es interessiert mich schon. Könntest du vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen? Da es mich ja auch treffen kann?!

8

Guten Morgen, danke erstmal für deine Antwort. Also ich war vor 3 Jahren schwanger wie ich ja schon im Vorfeld geschrieben habe. War auch alles gut soweit, habs auch sofort gespürt und nach 4! positiven Tests bin ich zu meiner damaligen FÄ in Anklam gegangen. Als ich dann in der 8. SSW war hatte ich ne Blasenentzündung. Die hatte sie noch behandelt und dann war sie im Urlaub. Durch die blasenentzündung entstand dann aber ne pilzinfektion und ich musste damit zur Vertretungsärztin gehen. Die hatte mich auch nochmal gründlich untersucht und da war auch noch alles normal. Ich war dann eine Woche später nochmal bei der Vertretung zur nachkontrolle und da hatte sie festgestellt dass mein Baby keinen Herzschlag mehr hatte. Konnte und wollte das natürlich nicht wahrhaben und bin dann ins KKH um mir ne zweite Meinung einzuholen aber der Arzt dort konnte das auch nur bestätigen. Naja hab dann nach der Ausschabung noch diese besagte Spritze gekriegt und durfte nach Hause. Zur Nachuntersuchung konnte ich dann wieder zu meiner eigenen FÄ und die meinte dann es wäre soweit alles wieder in Ordnung und dass ich Antikörper gegen das Baby aufgebaut hätte und es deswegen verloren hätte. Deshalb müsste ich zu jeder neuen Schwangerschaft diese Spritze bekommen. Das hab ich dann meiner jetzigen FÄ erzählt und die meinte das wäre völliger Unsinn, sie selbst ist 0 negativ und hat 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht. Nun weiß ich natürlich nicht was ich von der ganzen Sache halten soll.

6

Guten Morgen. 😊 Hey Du...ich kann nur zu gut verstehen, dass Du nach einer Erklärung oder einem Grund suchst, der für die Fehlgeburt verantwortlich ist oder sein könnte, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es an einer Rhesusfaktorunverträglichkeit lag ist gleich Null! Zumal Du die Spritze, die Du glaubst bekommen haben zu müssen, so früh noch gar nicht gegeben wird. (Erst so um die 28. Woche!) Ich selbst bin Rhesus-Negativ und habe gesunde Kinder - genau wie meine Mutter und meine Schwester auch! Ich denke, dass die Ärztin Dir genau das damit sagen wollte und Dir keineswegs etwas vorenthalten würde. Das darf sie nicht und wird sie meiner Meinung nach auch nicht tun. In dem Punkt kann ich Dich echt beruhigen, was eine erneute Schwangerschaft angeht. Hab' keine Angst!

7

Hallo, ich danke dir für deinen Rat. Das hört sich alles sehr schlüssig und plausibel an. Ich musste ja jetzt nun davon ausgehen was meine FÄ in Anklam aufgrund des Krankenhausberichtes gesagt hatte und was meine jetzige FÄ zu dieser Geschichte gesagt hat. Vielleicht hatte meine FÄ in Anklam diese Thematik einfach nur falsch erklärt?

9

Ich gehe ganz stark davon aus. Meiner Einschätzung nach wollte sie Dich mit dieser Aussage nur beruhigen und hat jedoch versäumt, Dir den genauen Ablauf zu erklären. Ich denke Du kannst jetzt ganz entspannt an das Thema rangehen und brauchst Dir diesbezüglich keinen Kopf mehr zu machen! 🤗