Langzeitstillen und Kinderwunsch/ Kinderwunschklinik

Hallo :)

Sind hier auch Langzeitstill-Mamas?

Ich weiß es kann problemlos klappen trotz stillen schwanger zu werden...
Bei wem hat es denn aber lange nicht geklappt? Lag es am stillen?
Wir haben jetzt auch einen Termin in der Kinderwunschklinik. Meine Frauenärztin hat mich zur Diagnostik überwiesen. Mein Plan wäre jetzt vom stillen erst mal nichts zu sagen. Oder muss ich das unbedingt sofort erwähnen? Ich weiß nicht ob die mich überhaupt untersuchen ohne abzustillen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du denn schon wieder einen Zyklus? Wenn ja, dann dürfte das stillen eigentlich irrelevant sein.
Ich habe meinen Sohn drei Jahre gestillt und habe nach einem Jahr wieder einen Zyklus gehabt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die in der kiwu Klinik tatsächlich weitere Diagnostik bis zum abstillen verweigern, leider ist längeres stillen ja eher ungewöhnlich und für viele befremdlich.
Liebe Grüße!

2

Einen regelmäßigen Zyklus habe ich schon wieder seit 2,5 Jahren. Er wird im September 3 und wir stillen noch abends und manchmal morgens.
Meine 2. Zyklushälfte ist ziemlich kurz aber ansonsten ist es regelmäßig. Klappt aber seit einem Jahr nicht...

4

Was heißt denn ziemlich kurz? Und wie bestimmst du deinen Eisprung?
Ich denke übrigens auch, dass verschweigen eher kontraproduktiv wäre... planst du denn das abstillen oder ist das noch gar nicht in Sicht?

weitere Kommentare laden
3

Du wirst sicher hilfreichere Antworten als meine bekommen, aber ich denke schon, dass du es dort sagen solltest. Dann kann man abklären, ob es am Stillen liegt. Außerden würde es ein Arzt, der auf Hormone spezialisiert ist, ohnehin erkennen. Warum so einen Aufwand betreiben, wenn man nicht ehrlich ist?
So weit ich weiß, müsstest du bei einer Hormonbehandlung abstillen. Auch sind Stillhormone eben nicht unbedingt die förderlichsten für eine Schwangerschaft.

7

Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum man in dem Alter bis der Schulbuss kommt noch stillt!? Es ist gesund aber mit 3 Jahren kann man sich aich gesund ernähren ohne stillen

8

Danke danach habe ich nicht gefragt! Wenn man von manchen Dingen keine Ahnung hat sollte man sich Kommentare sparen. Was bewegt dich dazu hier so bissig zu kommentieren??? Das ist erstens daneben und zweitens wirkt das irgendwie als würde dich das triggern. Sonst könntest du nämlich für dich die Augen verdrehen und weiter scrollen!

9

Lese ich Richtig, das Du dein 3 jähriges Kind Abends noch regelmäßig stillst und teilweise Morgens?????

11

Hi, ich habe zwar noch keine Kinder, aber so rein von der Logik her, ein 3 jähriges Kind braucht ja noch Milch (Knochenwachstum usw.) und warum soll die Muttermilch einer Kuh oder künstlich hergestelltes Milchpulver besser sein als die Muttermilch der eigenen Mutter?

12

Wo ist das Problem????
Das war doch überhaupt nicht das Thema!

weitere Kommentare laden
10

Also ich hatte wenige Tage nach der Geburt meine erste Periode, obwohl ich voll gestillt habe.
Habe bis vor 4 Wochen gestillt (mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt.
Haben seither immer unverhütet Sex gehabt und war nie schwanger. Seit 4 Zyklen hibbeln wir aufs Kind Nr. 2.
Meine Nachbarin hat 2 1/2 Jahre gestillt und ist direkt nachdem sie aufgehört hat schwanger geworden, also hat sie mir es auch so prophezeit.. und was soll ich sagen: es hat geklappt :-)

15

Huhu,

also ich stille derzeit auch, der kurze ist aber erst 13 Monate alt. Periode hab ich, aber wie auch früher immer eine kurze 2. Zh. Seit heut nehme ich homöopathischen mönchspfeffer. Vom pflanzlichen wird in der Stillzeit abgeraten.

Jedenfalls klappt es bei uns aktuell auch nicht. Aber mit Kind 2 bin ich direkt im 1. Zyklus während der Stillzeit schwanger geworden.

Lg