Ganz neu und unwissend! Wo fängt man an?

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch registriert, weil das Forum einfach super nett wirkt :-) Kurz zu mir: ich bin 31 Jahre alt (fast 32) und nun möchten mein Partner und ich unseren Kinderwunsch langsam in die Tat umsetzen. Da ich irgendwie kaum gute Informationen finde an was man so denken muss bevor man richtig loslegt (habt ihr Buch-/Internettipps?), habe ich ein paar Fragen bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt? :-)

1) Wir möchten Ende Oktober / Anfang November loslegen. Zurzeit verhüte ich noch mit der Pille. Meine FA sagte ich solle die Pille am besten solange nehmen bis es ernst wird? Damit der Körper im besten Falle gar nicht groß durcheinander kommt und man direkt schwanger wird? Ich hätte jetzt gedacht dass es besser die Pille abzusetzen und dem Körper noch Zeit zu geben? Ich habe diese Woche meinen letzten Blister und auch keine weiteren mehr hier. Sollte ich vielleicht die Gunst der Stunde nutzen und jetzt aufhören wenn wir im Okt/Nov starten wollen?

2) Was sollte ich jetzt schon tun / klären / vorbereiten? Ich nehme schon seit ca. 1 Monat Folsäure ein. Wir haben zwei Katzen. Sollte ich meinen FA bitten jetzt schon auf Toxoplasmose zu testen? Das habe ich mal noch gelesen. Oder reicht das aus wenn man dann tatsächlich schwanger sein sollte?

3) Kann ich irgendwas machen, damit es schneller klappt? Irgendetwas einnehmen o.ä.? Ich bin wie gesagt schon fast 32 und es wäre unser erstes Kind. Ich finde es schon sehr spät für uns und ich habe Angst, dass wir es Monate lange versuchen und es nicht klappen wird... :-(

Doof ist, dass ich (mein Partner nicht) nächsten Monat noch in ein Zika-Gebiet fliege. Zwar nur eine Woche aber das reicht ja schon. Decke mich jetzt bis oben hin mit Moskito-Abwehr ein, damit hoffentlich nichts passiert. Deswegen wollen wir wenn überhaupt auch erst Ende Oktober starten. Ich hatte gelesen, dass man sich nach 28 Tagen auf Zika testen lassen kann. Das wollen wir dann machen...

Irgendwie hab ich das Gefühl ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll (ich dachte Kinder kriegen ist einfach?! ;-) ) Ich weiß ja zum Beispiel noch nicht mal genau wie ein Zyklus abläuft... Das kann ja was werden ;-)

Liebe Grüße
Travelheart

1

Hallöchen

Der körper braucht eine weile nach dem absetzen bis er sich eingependelt hat. Klar kann man auch sofort schwanger werden,das ist bei jeder frau anders. Ohne Pille variiert der zyklus evtl anders.
Ich hab ohne pille einen regelmäßigen zyklus von 29 tagen,bilderbuch mäßig.

Ich würde den blister noch zuende nehmen und dann evtl mit kondom verhüten wenn ihr erst in 2 Monaten starten wollt.
Mit der folsäure machst du schonmal alles richtig. Wenn dein fa das macht dann kannst du dich auch jetzt schon auf toxo testen lassen.

Wir lassen es einfach auf uns zukommen.
Ich war beim ersten 33 Jahre alt.
Setzt euch nicht unter Druck.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

2

Hallo stierchen,

danke für deine Antwort :-)

Also hast du bei deinem ersten Kind die Pille auch schon vorher abgesetzt? Wie lange vorher war das bei dir?
Ich hatte zum Beispiel schon gehört dass so ein CB Monitor helfen soll schwanger zu werden, aber dafür muss man die Pille ja auch schon abgesetzt haben. Da könnte ich ja besser das Geld einer neuen Pillenpackung in so einen Monitor investieren :-D ;-)

8

Ich hatte im mai 2014 abgesetzt ,geklappt hat es erst im August 2016. Bei meinem freund ist ein samenleiter nicht durch gängig.
Entweder diesen monitor oder du machst dir den stress mit Temperatur messen usw,das ist mir persönlich zu aufwendig und zu nervig.
Ich habe nur meine zyklus kalender apps (mein Kalender & urbia eisprungkalender)und das wars.

3

Hi, ich finde es toll, dass Du Dir vorab schon Gedanken machst! :)
Folsäure ist super, kann Dein Mann auch nehmen für die Qualität ;)
Ich habe Dir Pille abgesetzt und Tempi gemessen, um meinen Zyklus kennen zu lernen. Google mal NFP :)
Zika ist wenn man nicht schwanger ist kein Problem. Es kann nur im Sperma ein halbes Jahr überleben, da Dein Mann daheim bleibt also kein Problem :)
Viel Glück 🍀

4

Ok also dann scheint es ja tatsächlich schlauer zu sein die Pille doch schon vorher abzusetzen und nicht auf meine FA zu hören?

Das mit der Folsäure für den Mann wusste ich zum Beispiel auch nicht ;) danke!

Hatte bzgl. Zika gelesen dass Frauen 2 Monate warten sollten bzw man halt nach einem Monat einen test machen kann. Und dass man eh mit kondom verhüten muss, da ich sonst auch meinen Partner anstecken könnte, falls ich es mir einfange...

15

Die Empfehlung von Deinem FA kann ich so gar nicht nachvollziehen 🙈
Ich hätte auch 11 Jahre die Pille genommen. Habe sie zum Schluss auch nicht mehr gut vertragen (Wassereinlagerungen etc.)
Die Pille gaukelt dem Körper ja quasi ne ss vor... Ich persönlich finde es besser dem Körper die Möglichkeit zu geben sich hormonell wieder bissl einstellen zu können nach einer so langen Pilleneinnahme, währenddessen kann man dann die Zeit nutzen seinen Zyklus - in meinem Fall durch NFP - besser kennen zu lernen.

Und was noch gut ist, um sich auf eine ss vorzubereiten ist regelmäßiger Sport, den man am besten nicht erst in der ss anfängt.

Bzgl. Zika hab ich das von dem Test nach 4 Wochen auch gehört. Dass man sich untereinander anstecken kann habe ich bisher noch nirgends gehört. Aber Du kannst da bestimmt beim Tropeninstitut nachfragen :)

5

Willkommen im Forum,

Zu 1) Die Aussage ist meiner Meinung nach so nicht haltbar. Die Pille bringt den Zyklus der Frau extrem durcheinander. Du hast während du die Pille nimmst keine normale Zyklusblutung sonder einen sogenannte Abbruchblutung. Bei manchen klappt es zwar trotzdem im ersten Postzyklus aber das sind meiner Erfahrung nach die wenigsten. Mein Zyklus hat über ein halbes Jahr gedauert bis meiner wieder normal war. Die Pille jenachdem wie sie sortiert ist basiert entweder darauf das sie dem Körper vorgaukelt das er schwanger ist oder den Eisprung verhindert.

Zu 2) Toxoplasmose kannst du jetzt schon testen lassen aber es reicht normal wenn du schwanger bist. Da es eine IGeL ist ist es egal wann. Was du auf jeden Fall prüfen lassen solltest meiner Meinung nach ist Eisen und Schilddrüse. Folsäure ist gut das du die schon nimmst. Und nur weil du zwei KAtzen hast muss es noch lange nicht heißen das du Toxolasmose bekommst. Denn Katzen bzw deren Ausscheidungen sind nicht das Gefährlichste. Toxoplasmose negativ heißt auch nur das du während der Schwangerschaft bestimmte Sachen nicht essen solltest und auch keine Katzenklos machen, obwohl das kein Problem ist wenn du Handschuhe anziehst.

Zu 3) Macht euch kein Stress. Ich weiß das klingt leichter als es ist. Aber ich bin der Meinung das Stress beim Kinderwunsch kontroproduktiv ist. Wenn du aber unbedingt willst. Gibt es NFP= Natürliche Familienplanung da gibt es gute Bücher. https://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Das-Arbeitsheft-Zyklusbeispielen/dp/3830484429/ref=sr_1_4?adgrpid=70007465254&gclid=Cj0KCQjwp5_qBRDBARIsANxdcilDEM4zSJX2uVzVYqluL23r9yC3aDcWzN2Vh0R2FktYwPdLBotOmhIaAtCpEALw_wcB&hvadid=352788789350&hvdev=c&hvlocphy=9043130&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=2395391514629213980&hvtargid=kwd-299637309779&hydadcr=29224_1676950&keywords=mynfp&qid=1565035336&s=gateway&sr=8-4 und
https://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Praxisbuch-Familienplanung-Sensiplan/dp/3830423640/ref=pd_sim_14_2/261-2798404-7667538?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3830423640&pd_rd_r=59c671a1-9896-49e8-823c-7fc58987f664&pd_rd_w=aPjGL&pd_rd_wg=Low75&pf_rd_p=b0773d2f-6335-4e3d-8bed-091e22ee3de4&pf_rd_r=3W0YXH9GFBBHYF0MH79W&psc=1&refRID=3W0YXH9GFBBHYF0MH79W

meiner Meinung nach die Besten und einfachsten Bücher im Bereich Symptothermale Methode zum Empfängnischutz bzw bei Kinderwunsch. Ich persönlich rate allerdings von Ovus ab das ist mehr Orakeln als Wissenschaft. Nebenbei haben sie bei mir noch nie positiv angeschlagen gehabt. Außerdem Versuche beim Hibbeln erst zu testen wenn du überfällig bist. Ich persönlich würde dir auch raten zumindest 2 3 Zyklen aufzuzeichen mit der NFP. Du lernst dabei unheimlich viel über deinen eigenen Körper wie er funktioniert was er dir für Signale gibt etc etc. Und um euch mut zu machen ich bin mit 32 Mama geworden. Mein Zwerg ist mittlerweile 1 Jahr alt. Und wir haben seit der ungeplanten Eileiterschwangerschaft ab März gehibbelt und im November habe ich positiv getestet. Ich hoffe ich habe dir helfen können

LG und alles Gute Cel

6

ab März 2017 und November 2017

10

Danke danke für die vielen tollen Antworten :) <3 das hilft mir wirklich sehr weiter! Ich bin ab September 4 Wochen am anderen Ende der Welt (wirklich!) unterwegs. Anderes Klima, Zeitverschiebung, usw. Jetzt sagte mein Freund ich soll die Pille da besser noch nehmen bis ich zurückkomme weil er weiß wie es mir geht wenn ich sie absetze? Ich nehme sie nun seit gut 15 Jahren und na klar weiß ich nicht was kommt wenn ich sie jetzt weglassen? Wie sind da so eure Erfahrungen?
Würde halt gerne direkt "in die Vollen" ( ;) ) gehen wenn ich wieder da bin und wenn ich sie jetzt absetze hätte ich dann tatsächlich schon 3 Monate ohne Pille durch.

Sorry für die vielen vielleicht lächerlichen Fragen aber wie gesagt bin ich noch ganz am anfang O:-)

weitere Kommentare laden
7

Hi!
Super, das du dir so viele Gedanken machst 👍🏻
Ich ticke ähnlich und habe mich auch frühzeitig über vieles erkundigt 😄

Vor dem "Zika-Problem" standen wir übrigens auch.
Nach unserer Hochzeit hatten wir ziemlich schnell einen Kinderwunsch, unsere Hochzeitsreise war allerdings eine Panamakanal-Kreuzfahrt und somit durch viele Zika-betroffene Länder.
Ich habe im Vorfeld jede Menge gegoogelt und bin auf zahlreiche Reise-Info-Seiten gestoßen, die ganz gut informieren.
Mein letzter Stand der Dinge war, dass Frauen den Virus wohl nur zwei Monate in sich tragen (da decken sich unsere Infos), allerdings können Männer den Virus wohl bis zu 6 Monate lang übertragen.
Vielleicht solltest du dich dahingehend also nochmal informieren, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Wir haben vor zwei Jahren (mein Kleiner wird morgen 1 Jahr alt 💙), nach der Kreuzfahrt, vorsichtshalber noch 7 Monate abgewartet.
Und ich war da auch schon 31, dennoch hat es schnell, im 2. ÜZ, geklappt 😊

Die Pille habe ich ein halbes Jahr bevor wir "losgelegt" haben abgesetzt.
Haben dann erstmal weiter mit Kondomen verhütet.

Mit der Einnahme der Folsäure habe ich mit Absetzen der Pille begonnen.
Ich denke es ist gut, dass du die schon nimmst.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀
LG, Sitty mit großer Liebe 💙 (morgen 1 Jahr alt) an der Hand

9

Habe gerade nochmal gelesen, dass du ohne deinen Partner in ein Zika Gebiet fliegst, dann dürften die 2 Monate Wartezeit für dich wohl ausreichend sein 👍🏻
Falls du dennoch unsicher bist, kläre das aber am besten mit deinem Frauenarzt.

12

Finde es auch sehr wichtig, sich körperlich gut vorzubereiten. Das wird bestimmt deine Gesundheit, die vom zukünftigen Baby und wahrscheinlich auch den Verlauf der Ss positiv beeinflussen.
Würde nach der Pillenaussage vom FA einen Arztwechsel in Betracht ziehen. Diese Empfehlung macht wirklich keinen Sinn. Wie schon mehrfach geschrieben, muss sich alles wieder einpendeln, der Körper muss wieder in den ES-Modus kommen und die Gebärmutterschleimhaut muss sich wieder stärker aufbauen können. Zudem erhöht die Pille die Gefahr für einen Nährstoffmangel (zB Vitamin B).

Hier mein Tipp für Infos zum Thema: Bin ein Fan von Fertility Friday. Es gibt viele Podcasts, einen Blog und neu auch ein Buch.
Ein paar Folgen für dich (es gibt noch sehr viele weitere):
Folge 242 | Planning for Pregnancy | What You Need To Know!
http://fertilityfriday.com/episode-242/

Folge 207 | Top 10 Ways I’m Preparing For Pregnancy
http://fertilityfriday.com/episode-207/

Folge 061 | How to Conceive Naturally and Have a Healthy Pregnancy after 30 | Willow Buckley
http://fertilityfriday.com/willowbuckley/

Viel Spass damit!

16

Lieben lieben Dank euch allen! Eure Antworten helfen mir so sehr weiter! :) Würdet ihr die Pille dann vor meiner 4-wöchigen Reise absetzen? Habe etwas Angst vor "Komplikationen" z. B. sehr starken oder ständigen Blutungen? Ist ein Strandurlaub. Möchte mir ja meinen vielleicht letzten großen Urlaub nicht "vermiesen"... Auf der anderen Seite würden wir halt echt gerne loslegen sobald ich wieder da bin ;)

17

Dann warte aufjedenfall mit dem Absetzen,wenn du deinen Strandurlaub geniesen willst.Nach dem Absetzen weiß du nicht wirklich wann die Abbruchblutung einsetzt und wann deine richtige Periode,alles ist durcheinander und tu dir die Schmerzen nicht an😁

weiteren Kommentar laden
19

Hallo :)

Das mit dem Absetzen der Pille ist so eine Sache. Es kann sofort funktionieren (ich finde man liest hier im Forum häufiger mal "ich kann es nicht glauben, es hat sofort im ersten Zyklus geklappt!), oder es dauert halt länger. Lässt sich schwer vorhersagen.
Die Aussagen "der Körper muss sich erst wieder einstellen" usw. stimmt nur bedingt. Manchmal wird sogar bei Kinderwunschbehandlungen dazu geraten eine Weile die Pille wieder zu nehmen, weil sie die Frau fruchtbarer machen kann.

Man sagt, dass eine gesunde Frau bei regelmäßigem GV mit dem Mann innerhalb eines Jahres schwanger werden sollte. Ansonsten sollte man der Sache auf den Grund gehen. Sollte man innerhalb des Jahres schon deutlich unregemäßige Zyklen haben oder sowas, kann man natürlich schon früher nachschauen, ob vielleicht etwas vorliegt.

Wenn ich jetzt sage "mach dir keinen Stress" ist das total dämlich, weil jeder macht sich in gewissem Maße Stress. Bzw. hofft inständig, dass es schnell klappt usw. :-)
Aber diesen CB Monitor zu kaufen usw würde ich erstmal sein lassen. Die meisten brauchen den nicht.

Wenn du jetzt nicht noch wegfliegen würdest, würde ich sagen: setz die Pille schon mal ab, notiere deinen Zyklus und schau ob es sich wieder regelmäßig einpendelt. Ihr könntet mit Kondom verhüten, wenn ihr wirklich erst im Okt/Nov anfangen wollt.
Mit dem Zika Kram kenne ich mich nicht so aus, aber dann würde ich mit dem Absetzen wahrscheinlich wirklich noch warten bis die Gefahr vorüber ist.

Ich würde auf jeden Fall den Impfpass nochmal kontrollieren lassen, ob du für eine SS gut abgedeckt bist.

Gesunde Ernährung und Sport können nicht schaden. Folsäure sollte man auch schon beim KiWu einnehmen. Du kannst noch Himbeerblättertee und Frauenmanteltee trinken (google das mal in was in welcher Zyklushälfte und so). Aber selbst wenn du das vernachlässigst, würde deinem Baby kein Bein fehlen. ;-)

Toxo würde ich noch nicht testen lassen. Du kannst eh nichts daran ändern und du würdest ja auch nicht deine Katzen abgeben, wenn sie es hätten oder? ;-)
Trotz IGeL-Leistung übernehmen einige Krankenkassen die Kosten für den Test (z.B. AOK), aber nur einmalig. Da bei einer SS vermutlich sowieso nochmal getestet wird, würdest du mindestens einmal auf den Kosten sitzen bleiben.

Solltest du nach einiger Zeit feststellen, dass du nicht schwanger wirst, würde ich anfangen mit Temperatur messen (google: NFP) und/oder Ovulatonstests.
Lass dich nicht abschrecken: viele hier im Forum testen täglich den ganzen Zyklus lang mit verschiedenen Marken und Stärken der Ovus usw. Bei manchen wird quasi nie ein positiver Ovu-Stich angezeigt, bei manchen dauernd und gleich stark usw. Das ist nicht der Normalfall. Ich habe immer mit den Ovus von Rossmann getestet, die haben wunderbar angezeigt und ich habe nur drei pro Zyklus gebraucht um zu wissen wann mein Eisprung ist.
Bedenke: Hier tummeln sich viele, die es schon länger versuchen und somit Rat für ihre Probleme suchen und das ist ja gut so. Frauen, bei denen alles normal ist, haben keinen Grund ein Forum aufzusuchen. Daher lass dich hier nicht verrückt machen und gehe erstmal positv an die Sache ran :-)

Alles Gute für dich #klee