Hatte jemand schon ml Erfahrung mit einem prolaktinom?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber hatte schon mal jemand ein prolaktinom also eine Hypophyse? Der führt wohl auch zu Unfruchtbarkeit?

1

Ich habe zwar keines, muss aber auch Bromocriptin nehmen, wegen eines zu hohen Prolaktins
Hat er dir das auch verschrieben oder etwas ähnliches?
Liebe Grüße

Sie sind eigentlich nicht schlimm, treten sogar recht häufig auf und sind gut zu behandeln also keine Angst :)

2

Ich hab eben erfahren dass meiner innerhalb von 4 Wochen von 1,5 mm auf 5mm gewachsen ist, hab erst am 7. den Termin bei meinem Arzt jetzt bin ich total verunsichert.. der ist ja schon relativ schnell gewachsen, das ist bestimmt nicht gut..

3

Ein Prolaktinom ist ein meist gutartiges Gewächs an der Hirnanhangsdrüse. Dadurch produziert der Körper manchmal zu viel Prolaktin, was wiederum zu Zyklusstörungen führen kann. Mein Prolaktinom ist nur 3mm groß und dadurch nicht wirklich bedenklich. Mein Arzt meinte, wenn es größer sein sollte, gibt es die Möglichkeit einer Operation, welche durch die Nase gemacht wird, da die Hypophyse direkt hinter der Stirn sitzt.
Ich nehme seit drei Monaten Dostinex, um den Prolaktinwert zu senken. Nun sind meine Werte so extrem gesunken, dass wir die Dosierung halbiert haben.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen 😊