Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage..(bin 28) wir verhüten seit September 2018 nicht mehr und haben es drauf ankommen lassen. (vorher mit Kondom, nehme keine Pille seit ca. 5 Jahren)
Seit März bestimme ich meinen Eisprung mittels Ovulationstest.
Habe einen ziemlich kurzen Zyklus von ca. 25-27 Tagen.
Meinen Eisprung hab ich je nach dem zw. dem 16-18 Zyklustag... also meiner Meinung nach ziemlich "spät". Daher dauert meine 2te Zyklushälte meistens nur 10 Tage..
Bekomme immer meine Mens an Es+10 beginnend mit Schmierblutungen an Es+8.

Nehme jetzt seit ca. 4 Monaten Mönchspfeffer und seit diesem Monat auch Ovaria Comp und Bryophyllum... Diesmal war mein Eisprung zwar einen Tag "früher" als sonst.... doch die 2te Zyklushälfte dauerte wieder nur 10 Tage... inkl. Schmierblutungen davor....

Ende August hab ich endlich einen FA-Termin....
Hat irgendwer von euch die gleichen Erfahrungen oder Tipps für mich?
Könnte es sein, dass ich eine "Gelbkörperschwäche" habe?
Was sollte ich bei meinem FA-Termin beachten?
Wurde wer trotz einer "kurzen, zweiten Zyklushälfte" schwanger?

Liebe Grüße :-)

1

Hallo,

Ich habe ein Zyklus von 24 Tagen. Und bin immer davon ausgegangen am Tag 13/14 mein es zu spüren. Seit dem ich ovus benutze sehe ich das der es später ist. Nehme auch mönchpffefer und frauenmantel kapseln. Der mönchpffefer braucht bis es wirkt. Bei mir hat sich der Zyklus aber nicht verlängert.. Bis jetzt! Habe diesen Monat mit clomifen gestartet und habe heute mein Drachen bekommen bei "nmt+3" also Zyklus Tag 27.

Und die zweite Zyklus Hälfte war laut tempi und ovu diesmal 14 Tage lang.

2

Danke für deine rasche Antwort! :)

Clomifen bekomm ich, nehm ich mal an, nur mit Rezept und sollte wahrscheinlich vorher mit meinem FA abgesprochen werden? :)
Aber klingt doch mal super bei dir!
Hoffe es klappt bald!

LG

3

Ja clomifen bekommt man nur auf Rezept und wird von dem Arzt überwacht

weiteren Kommentar laden
4

Mit gehts ähnlich wie dir. Meine zweite Zyklushälfze ist auch nur 10 Tage lang. Ich nehme seit dem letzten Zyklus auch Mönchspfeffer. Die Hoffnung meiner FA war dadurch 1-2 Tage mehr zu gewinnen. Bin gespannt wie lange es dauert, bis der Mönchspfeffer mal wirkt.
Mein Progesteronspiegel wurde mit vielen anderen Hormonen kontrolliert, aber die Blutabnahme fand am 5. Zyklustag statt. Nun hab ich überall gelesen, dass bei Verdacht auf Gelbkörperachwäche die Blutabnahme in der zweiten Zyklushälfte sein soll.

5

Hey :-),

wie oben geschrieben nehm ich seit ca. 4 Monaten Mönchspfeffer.... hab auch dadurch gehofft, dass die 2te Zyklushälfte länger wird...aber bei mir hat sich leider nichts geändert bis jetzt! :(
Vielleicht wirkt es bei dir besser! :)

Werd meinen FA fragen, ob er mal meine Hormone kontrolliert.... hab aber auch gelesen, dass man da in der 2ten Zyklushälfte..also nach ES, Blut abnimmt... bei Verdacht auf Gelbkörperschwäche!

Aber wäre ja Möglich, dass es bei dir mit dem Mönchspfeffer sowieso klappt. :)

7

Ich hatte den BT test auch. Drei mal. Einmal in der Perioden Zeit einmal nach dem es und einmal. Vor der periode. Insges also 3 mal. Habe ein kurzen Zyklus aber progesteron war diesmal gut. Nehme aber seit 4 Monaten mönchpffefer jetzt. Und endlich war auch in diesem. Zyklus die gs bei 9 mm. Und tsh Werte gesunken auf 1,9...also neuer Zyklus neues Glück diesmal komplett durch gecheckt. 🙈🙉🙊

8

Mit ovus weiß leider nicht sicher ob auch tatsächlich ein Eisprung folgt, das weiß nur mit Temperatur oder durch Ultraschall beim Frauenarzt. Das sollten sie denke ich auch abklären. 10 Tage ist so ist so aber zu knapp, soll wohl Leute geben wo es trotzdem geklappt hat, aber sehr unwahrscheinlich.

9

Das Handy verschluckt das Wort man überall ups

10

Ja, hab Ende August einen Termin... da werd ich das Ganze mal ansprechen! Danke :-)