Fragen zum Spermiogramm

Hallo zusammen,
Wie lange habt ihr immer auf die Ergebnisse warten müssen? Und wo habt ihr ein Spermiogramm machen lassen, KiWu oder androloge/Urologen? Kamen auf euch Kosten zu oder wurde es von der Kasse übernommen? Mein Mann hat im Mai seine zweite Probe abgegeben und bis heute liegt kein Ergebnis vor. Hatte da letztens angerufen, da meinten die es kann sogar noch bis zu 6 Wochen dauern. Haben aber bald unseren Termin in der KiWu - Klinik, und seine Befunde werden bis dahin immer noch nicht vorliegen.

Sorry für die vielen Fragen, denken nur nach, ob wir nun eins in der Klinik machen sollen wenn es schneller geht.

Danke euch für eure Erfahrungsberichte 🤗

1

Das wundert mich. Wir haben in 2015 sowohl beim Andrologen als auch nochmal in der Kinderwunschklinik welche machen lassen und die Ergebnisse waren spätestens nach ein paar Tagen da. Die Proben werden ja direkt untersucht und nicht erst liegen gelassen. 🤔
Die Kosten hat die KK übernommen.

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Die war auch nicht freundlich am Telefon, hat sich eher lustig gemacht, dass ich so "schnell" ein Ergebnis haben will.

Von unserem ersten Gespräch in der Kiwu-Klinik weiß ich, dass wir das Spermiogramm bei denen selber zahlen werden müssen, wird vielleicht die bessere und schnellere Option sein.

4

Das hört sich schon sehr merkwürdig an...
Mein Mann hat 30€ für ein Spermiogramm bezahlt und die Ergebnisse waren nach 1 Woche da! Es sind also keine Unkosten ;)

weiteren Kommentar laden
3

Ich mache Spermiogramm immer wieder beim Urologen. Es dauert max eine Woche. Die Kosten werden von Krankenkasse übernommen, wenn man einen Kinderwunsch erklärt.

9

Darf ich mich kurz einmischen? Zahlt die Krankenkasse auch bei unverheirateten Paaren, weißt du das zufällig?

10

Bei mir (Single!) hat die KK bis jetzt 3x gezahlt, bzw. habe ich in Urologischer Praxis nichts gezahlt.
Es ist aber Arzt-Abhängig wurde ich sagen. Einige wollen eine KK-Absage nicht riskieren und kassieren es direkt. Eventuell kann man dann die Kosten nachreichen....

6

Hui. Das ist ja echt komisch.
Mein Freund hat heute einen Termin beim Andrologen... ich hoffe, dass die direkt nen Spermiogramm machen sprich er eine Probe abgeben kann und das die Auswertung dann fix geht 🙈🙈
Wie war das denn bei euch? War erst ein Gespräch und dann ein weiterer Termin für eine Probe?

Ich hoffe ihr bekommt bald ein Ergebnis... warten ist kacke :(

7

Also er hat beim ersten Termin direkt eine Probe da gelassen. Der erste Termin war im März und da hat er auch bis zum zweiten Termin (im Mai) gebraucht, bis er uns das Ergebnis gesagt hat. Vor der ersten Probe hatte mein Mann eine Erkältung, evtl. war es deshalb etwas schlechter.
Ich halte von dieser Praxis die mit der Uniklinik zusammenarbeitet nichts mehr😤

Bei euch wird es sicherlich schneller gehen.

Ich hab bis jetzt kein Glück mit Ärzten gehabt. Hoffe in der Kiwu-Klinik wird es anders.

8

Oh Gott wie krass. Und sowas in einer Uniklinik 🙄😱
Ich drück die Daumen, dass ihr euch in der Kiwuklinik besser ausgehoben fühlt und es ganz bald klappt!

Wenn dein Mann direkt eine Probe abgeben konnte, lässt mich das für heute hoffen. Wir waren auch extra enthaltsam seit ner Woche 🙆🏼‍♀️ und ich denke in 2-3 Tagen hab ich meinen ES. Die Ovus werden langsam positiv. Also hoffe ich, dass wir bald 🐝 setzen können :))))