Schilddrüsenwerte

Thumbnail

Guten morgen, ich habe mal meinen Befund von der letzten Untersuchung der SD raus gekramt. Laut Arzt soll ich meine Medi unverändert weiter nehmen. Ist mein TSH doch der Grund meines nicht schwanger werdens? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Meine Gyn meinte, dass der TSH unter 2,5 liegen sollte wenn man plant, schwanger zu werden. Da wäre deiner knapp drüber, aber nicht viel. Der Wert "anti-TPO", also ein Antikörper-Wert ist deutlich erhöht, vermutlich bist du ja deshalb in Behandlung und bekommst die Medikamente. Ich gehe davon aus, dass dein Arzt die Blutwerte ungefähr 6-8 Wochen nach diesen letzten Werten und dem Verschreiben der Medikamente nochmal überprüfen wird- dann kannst du ja sehen, ob die gewählte Dosis für dich richtig ist und sich die Werte gebessert haben. LG

2

Danke für deine Antwort. Ich soll erst in einen Jahr wieder zur Kontrolle da der Arzt sagt alles gut medi Wie gewohnt weiter nehmen. Ich nehme l thyroxin 125

3

Ist das ein Nuklearmediziner oder Endokrinologe oder "nur" ein Hausarzt?

4

Also ich habe vor ca. 3 Monaten 1,58 gehabt und bekam wegen ss Wunsch l-thyroxin 25 verschrieben. Jetzt vor 10 Tagen haben wir nochmal getestet und 2,58. Hab jetzt die 50 mg bekommen. Versteh es auch nicht wie es trotz medis gestiegen ist. Vorallem vor 3 Monaten war es ja noch so OK!

5

Wie hast du denn die Medis genommen. Ich nehme Jodthyrox 100. Aber mir wurde damals gesagt auf nüchternen Magen und dann mindestens ne Halbe Stunde nichts essen besser ne Stunde. Genauso wenig Zuckerwasser wie Cola und Limo oder Kaffee. Das alles kann die Aufnahme des Wirkstoffes verhindern oder verschlechtern. Auch sollte man weitere Medikamente erste nach 1 bis 2 Stunden nehmen.

LG Cel

6

Ich nehme die direkt morgens nach dem aufstehen,auf leeren Magen. Zusammen mit frauenmantel kapseln und vitamin d. Aber das soll wohl nicht schaden. Trinke aber danach Kaffee sonst überlebt ich den Morgen nicht🤣

Ich glaube mehr das die ersten Tabletten also 25er die ich bei dem ersten Wert genommen habe alles durcheinander gemacht haben. Den so schlecht waren die Werte nicht. Die waren ok. Und nun das🤔

weitere Kommentare laden
11

Ich wurde mit einem TSH von 0,6 im 1.ÜZ schwanger, kann also nur empfehlen, deinen Wert mehr Richtung 1 oder darunter korrigieren zu lassen, indem die Dosis erhöht wird. Mein Endokrinologe sagte mir bei KiWu auch, dass mein Wert ideal sei um schwanger zu werden und siehe da, es hat auch gleich geklappt :). Alles gute dir!

12

Meine FÄ hat mir empfohlen , die Tabletten ABENDS zu nehmen (da mein Wert trotz L-Thyrox-Steigerung gestiegen ist) ... da der Körper Nachts dann genug Zeit hat diese zu verwerten .

13

Dein ft4 Wert ist oberhalb des oberen Referenzwerts und der ft3 ist im Rahmen - die Medis werden in diesem Fall niemals erhöht. Kein vernünfitiger Arzt würde dich nur auf Basis von TSH einstellen und deiner hat wohl alles richtig gemacht.

Während der SS ist es wichtig, dass der ft4 Wert gut ist, weil er für das Baby sehr wichtig ist. Du scheinst da sogar etwas überversorgt zu sein. Wenn du SS wirst, ist es wichtig, dass deine Werte möglichst früh und dann in regel,äßigen Abständen von 4 Wochen kontrolliert werden, um die Medis bei Bedarf rechtszeitig anpassen zu können.

14

Hallo ihr lieben, vielen Dank für die Antworten. Mein Arzt ist ein Nuk.. Er ist der beste hier im Landkreis wohl. Ich muss die Tabletten morgens nehmen. Aber werde wohl eher dann mal abends nehmen. Vielleicht bringt es ja Bissi was. Ich nehme zusätzlich Folio Phase 1, Vigantolvit 2000, und halt die thyrox