Wie würdet ihr entscheiden? Würdet ihr euch trauen?

Guten Morgen!

Ich muss euch jetzt mal etwas fragen, was mir auf der Seele brennt und bin dankbar für viele Meinungen, wie ihr entscheiden würdet.

Wir haben 3 Kinder.
Kind 1 wurde gesund geboren.
Kind 2 wurde mit einer körperlichen Fehlbildung geboren.
Kind 3 hat auch eine körperliche Fehlbildung.

Beide Fehlbildungen sind nicht genetisch bedingt. Es handelt sich um total unterschiedliche Fehlbildungen, die nichts miteinander zu tun haben (wir waren bei einer Genetikerin). Sie sind nicht lebensbedrohlich und operabel (in mehreren Operationen).
Sie fallen laut Genetikerin unter diese 3-4% Fehlbildungsrisiko, die jeder hat und sind anscheinend spontan aufgetreten.
Für die eine Fehlbildung haben wir gar kein Wiederholungsrisiko, für die andere ein Risiko von etwa 4%. Das Risiko sei also recht gering. Sagen die Ärzte.

Wir haben einen weiteren Kinderwunsch.
Er ist täglich da und beschäftigt mich sehr.
Wenn man die Ärzte fragt, sagen sie es spricht nichts gegen ein weiteres Kind da wir ja gesund sind und die Fehlbildungen spontan aufgetreten sind. Sie sagen, unser Risiko ist jetzt nicht höher wie wenn jemand noch gar kein Kind hat und das erste bekommt.

Dennoch fragt man sich:
Was, wenn das nächste Kind wieder nicht gesund zur Welt kommen würde?
Die Angst ist echt da. Der riesige Kinderwunsch aber genauso.

Wie würdet ihr entscheiden?
Euch trauen und hoffen, diesmal wieder zu den 96% mit den gesunden Babys zu gehören?
Oder verzichten, weil man immer ein Risiko hat und in jeder Schwangerschaft etwas sein könnte?

Danke für‘s Lesen!

Liebe und sonnige Grüße ☀️

1

Huhu.
Mein Mann und ich haben 2011 unsere Tochter an trisomie 18 verloren.
2012 haben wir einen gesunden Sohn geboren.
Wir haben bis Anfang des Jahres gebraucht um uns überhaupt nochmal an die kinderplanung zu machen. Sollte jetzt etwas mit dem Baby sein sind wir uns einig, dass wir es sein lassen. Ich würde es psychisch nicht öfter schaffen.

Das ist eine Frage die jeder für sich selbst entscheiden muss. Was wäre wenn....

Ich wünsche euch alles gute

2

Wenn das Risiko so gering ist dann denk ich mal ja.
Aber darf ich mal fragen,was sie genau haben? Konnte man im US zb bei der Nackenfaltenmessung sehen?

3

Leider kann dir da die Entscheidung niemand abnehmen. Aber ich bin mir sicher ihr werdet euch für das entscheiden womit ihr euch am wohlsten fühlt.
Ich erzähle jetzt mal meine Sicht, wir haben drei gesunde Kinder. Wobei die mittlere nur eine Niere hat, aber damit kann man leben. Sie übernimmt die Funktion der fehlenden.
Aktuell hibbeln wir im 2 ÜZ für das 4. Kind. Sollte es nicht klappen, beenden wir den Kinderwunsch weil wir es dann als eine Art Zeichen deuten. Alle Kinder sind spätestens im 2 ÜZ entstanden und dann soll es einfach nicht so sein. Wer weiß warum es dann so ist.
Ich habe natürlich auch diese Angst. Aber man muss da optimistisch sein und gar nicht in diese Gedanken versinken. Da es bei euch jetzt schon 2x mit einer Fehlbildung vorgekommen ist (darf ich fragen welche?), würde ich mich gegen ein 4. Kind entscheiden.
Aber wie gesagt das wäre "meine" Entscheidung.

Ich wünsche euch für die Zukunft wie auch immer sie verlaufen wird alles erdenklich Liebe und Gute.

4

Hallo,

ich würde mich trauen, obwohl ich gerade erst an meinem ersten Kind "bastle". Sonst dürfte ja niemand mehr schwanger werden, weil immer ein genetische Risiko besteht für Fehlbildungen, Diabetes, Blut Hochdruck, Sehschwäche, Fußpilz... also ich will auch nicht in einer Welt leben, in der man Kinder mit Behinderung abtreibt. Und was ist mit den Spätgebärenden, da ist das Risiko auch höher.
Ich habe sehr viel Respekt vor Eltern, die ein behindertes Kind groß ziehen und vermute, sie würden sich wieder so entscheiden.

LG

5

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort, du hast so recht. Man weiß es nie vorher und die Chance auf ein gesundes Kind ist rein rechnerisch höher. Was dann tatsächlich passiert weiß keiner.
Und ja, es ist absolut richtig was du schreibst: niemand weiß, woran man im Leben noch erkranken könnte.
Bei uns sind es behebbare, körperliche Einschränkungen, im Erwachsenenalter können die Kinder (laut jetziger Prognose) ganz normal leben.
Leider geht einem die Unbeschwertheit ein stück weit verloren, wenn man 2 mal etwas erlebt hat.

LG

6

Hallo!
Also das ist eine schwierige Sache! Ich selbst habe ein Kond mit Trisomie 21 und wir basteln gerade am zweiten! 😊
Ich denke man muss sich immer die Frage stellen (auch wenn man nicht „vorbelastet“ ist ob man damit umgehen kann!

Also in eurer Situation: würdet ihr auch mit einem 4 Kind klarkommen wenn es auch möglicherweise eine Fehlbildung hat? Wenn ihr diese Antwort mit Ja beantworten könnt steht dem Kindetwunsch nichts mehr im Wege!
Es kann immer etwas sein - man kann auch ein gesundes Baby zur Welt bringen und es passiert dann irgendetwas wodurch es dann auch eine Behinderung hat! Also von dem her sollte man mal vom positiven ausgehen wenn es keine vererbungssache ist!

Liebe Grüße

7

die entscheidung kann euch natürlich niemand abnehmen aber da das risiko extrem gering ist wird bestimmt früher oder später der wunsch nach einem kind siegen 🙂

wichtig ist einfach dass ihr beide bereit dafür seid 🌼