Verwachsungen/Endometriose

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten. Nach dem Kaiserschnitt meines letzten Kindes haben sich bei mir Verwachsungen gebildet. Diese schmerzen extrem am 1. Tag der Periode. Ich sage nicht nur extrem, sondern es ist auch so 😩 Ich muss am ersten Tag starkes Schmerzmittel (leichte Opiode) nehmen, um überhaupt diesen Exorzismus auszuhalten. Eigentlich wollte ich mir die Verwachsungen per Bauchspiegelung dieses Jahr entfernen lassen, allerdings habe ich nun erneuten Kinderwunsch. Falls das neue Kind dann wieder per Kaiserschnitt kommen sollte könnte ich mir die Bauchspiegelung schenken. Nun zu meiner Frage: Hat jemand Probleme mit Verwachsungen und ist schwanger? Merkt ihr diese in der Schwangerschaft? Habt ihr Schmerzen?

1

Hey, also ich kann nur von mir berichten .
Ich habe Endometriose und die wurde 2016 saniert . Danach ging’s mir echt hervorragend, allerdings merkte ich auch deutlich wie es von Zyklus zu Zyklus wieder schlechter wurde .
Exorzismus während der Periode trifft es ganz gut 😓

Ich würde die Op aber definitiv wieder machen , einfach nur wegen der Erleichterung . Teilweise waren die Schmerzen um den ES auch so stark das an Verkehr gar nicht zu denken war 😑

Nun bin ich zum ersten Mal schwanger (9+0) und merke deutlich wie es fast ausschließlich zu den OP Narben hin zieht ... mir wurde auch gesagt das es mit einer natürlichen Geburt schwierig werden könnte mit Endometriose , aber ich habe damit keine Erfahrung 🤷🏼‍♀️

Definitiv darf man die Vernarbungen die durch die OP entstehen auch nicht unterschätzen !

Liebe Grüße 🍀

2

Hallo,

ich hatte Endometriose Grad II, wurde letztes Jahr im August entfernt. ich hatte während der gesamten Schwangerschaft (bin jetzt 30. SSW) keine Beschwerden damit, auch nicht mit den Narben. Die Narbe im Bauchnabel ist etwas hart. Man kann sie jetzt mit der Kugel besonders gut fühlen. Schmerzen sind es aber nicht.

Bisher sagte mir meine FÄ und meine Hebamme, dass es keinen Einfluss auf die Geburt hätte (kann genau so gut eine natürliche Geburt sein als auch ein Kaiserschnitt). Wie es ist, wenn man schon einen Kaiserschnitt hatte, kann ich nicht beantworten.

Ich hoffe, dass nach der SS die Endometriose nicht zurückkommt. Eine SS ist ja bisher quasi das einzige mögliche "Heilungsmittel".

3

Ich hatte zwar keine endometriose aber verwachsungen wir sind erst durch den kiwuwunsch drauf gekommen. Ich bin jetzt in der 33ssw und hab mit den narben keine probleme gehabt. Nur am anfang zog es auf einer seite mehr kann jetzt aber nicht sagen ob es die narbe war oder der eierstock oder was anderes war aber nicht so schlimm manche haben beim ganzen bauch ein ziehen ich hatte es halt nur auf 1 seite.
Ich würde den arzt fragen wie es mit den vernarbungen ist vorallem bei der kaiserschnittnarbe die können dich da besser beraten ich glaube das ist bei jeden anders. Ich hab nur die narben von der bauchspiegelung und hatte damit nie probleme.