Der ganze Tag hinüber.. Ich brauche eure Hilfe!!

Ihr Lieben ich nehme nun die 2. Woche metformin aufgrund von PCO mit IR. In der 1. Woche sollte ich 1x tgl. 500 mg nehmen in der 2. Woche nun 2x tgl 500mg und das wird sich in den nächsten Wochen noch steigern. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit Nebenwirkungen. Bis heute. Plötzlich fängt mein Magen an zu grummeln, ich musste den Besuch bei einer Freundin abbrechen und bin sofort nach Hause gefahren. Auf der Toilette angekommen das große Drama.. Ich habe das Gefühl als hätte ich eine Entschlackungskur an einem Tag gemacht. Ich sitze wirklich schon seit 30 Minuten dauernd auf der Toilette und es nimmt einfach kein Ende..
Wer von euch hat Erfahrungen damit und kann mir helfen??

1

Das muss aber nicht daran liegen. Wieso sollte es denn urplötzlich aus dem nichts anfangen. Vielleicht eine einfache Magenverstimmung. Vielleicht was falsches gegessen? Bei der hitze verdirbt ja schnell was

4

Ich weiß das, weil ich heute nichts gegessen habe und die Tablette genommen hatte. Mir wäre klar gewesen, das es auch was zu essen gewesen sein kann, aber bei dem Wetter kriege ich nichts runter.

6

Fehlendes Essen plus Hitze kann den Bauch ja auch (zusätzlich) verwirren. Ich hab während Hitzeperioden auch immer Bauchprobleme, wenn auch nicht so doll wie du grade. Aber vielleicht hat es das verstärkt bei dir

weiteren Kommentar laden
2

https://www.diabetes-hilfe.net/metformin-durchfall/

Guck mal... ist leider nicht selten

3

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2002/daz-29-2002/uid-8033

Die Quelle ist glaube ich besser - sagt aber das gleiche...

5

Ich danke dir!! 😊

7

Hatte ich auch es ist normal

Nimm einfach eine Woche länger die Dosis jetzt

Übrigens um dir mut zu machen nach 6 Wochen metformin war ich schwanger

8

Ich danke dir für deine Antwort 😊 das ermutigt mich sehr 😊 ich nehme alles auf mich, damit mein größter Wunsch endlich in Erfüllung geht 😊

Herzlichen Glückwunsch dir 😊

9

Ja das kommt von den Tabletten,der eine verträgt es so der andere so.. mein Mann nimmt sie weil er Diabetes hat und bekommt auch von 2 Tabletten am Tag Durchfall und Magengrummeln...

11

Das Problem kenne ich leider nur zu gut. Reduziere bitte die Dosis und steigere sie gaaaanz langsam, die Tabletten sind auch teilbar. Vllt liegt es auch am Hersteller, ich habe hier mal von einem Mädel gelesen, welches Metformin dann von einer anderen Firma verschrieben bekommen und die dann gut vertragen hat.
Ich habe meine abendliche Dosis auf Mittag und Abendbrot aufgeteilt.

12

Ich habe von meiner Ärztin einen genauen Plan bekommen wie ich mit der Dosis umgehen soll.
Ich habe metformin 1000 verschrieben bekommen und daher teile ich sie schon durch. Ich werde schauen ob es sich nochmal nach Einnahme so verhält, ansonsten sage ich morgen meiner Ärztin Bescheid. Vielleicht liegt es wirklich am hersteller. Danke dir 😊

13

Die Ärztin in der KiWu-Klinik hat mir damals gesagt, dass ich das wochenweise aufdosieren soll. Aber sobald ich eine Erhöhung nicht vertrage, sollte ich die niedrigere Dosis noch eine Woche weiter nehmen und dann nochmal versuchen zu erhöhen.

weiteren Kommentar laden