Störung der Follikelreifung trotz regelmäßigen Zyklus

Hallo Zusammen,
Ich habe gestern die Disgnose Störung der Follikelreifung bekommen. Sie meinte es findet kein richtiger Eisprung statt. Dann fragte sie mich nochmal, ob ich denn wirklich einen regelmäßigen Zyklus habe, weil das dann wohl eig nicht der Fall ist? Dieser ist bei mir immer ca. 28 Tage +-2Tage und das habe ich ihr auch gesagt.
Jetzt ist es so, dass wird im 9. ÜZ sind und ich die ersten 4 ÜZ einen deutlichen Mittelschnerze hatte und auch positive Ovus.
Die letzten 6 Monate wollte ich mich nicht unter Druck setzen und hab aufgehört darauf zu achten.
Kann es sein, dass ich früher einen richtige Eisprung hatte und jetzt nicht mehr?
Ich bin 26 Jahre alt, also Beginn der Wechseljahre würde ich mal ausschließen...

1

Wie kommt sie denn genau zu dieser Diagnose?
Was hat sie untersucht und wie?

Mein Arzt meinte mal: wenn Sie positive Ovus haben, haben Sie auch einen ES.
Das kam mir aber seltsam vor ... denn selbst wenn LH da ist, kann ein Ei nicht ordentlich springen, wenn mit ihm etwas nicht stimmt.

Wurde dein Prolaktin-Wert gecheckt?

Meistens sind Hormonstörungen eine Ursache, das bekommt man aber sicher in den Griff. (Das ist nur das, was ich so gelesen habe, genaueres weiß ich nicht)

Misst du Temperatur? Die verrät auch viel!

Mit Wechseljahren hat das bestimmt nichts zu tun ...

Zur Not und wenn du das alles komisch findest, das Gefühl hast, dass sie dir das nicht richtig erklärt: hol dir mal eine zweite Meinung ein!

Alles alles Gute, das wird bestimmt#liebdrueck

2

Danke für deine Antwort. Ich kam darauf, dass eventuell was nicht stimmt, weil ich immer Schmierblutungen vor der richtigen Periode habe. Damit hatte ich ja scheinbar auch völlig recht, denn ohne richtigen Follikel hab ich ja auch eine GKS.
Ich musste drei mal zur Blutabnahme in dem Zyklus kommen. Sie war der Meinung, dass eh nichts sein wird und dass ich übertreibe.
Jetzt wollte sie statt es erstmal mit Clomifen zu versuchen mich direkt in eine Ki-Wu-Klinik schicken. Das hielt ich dann für diese Voraussetzngen eig etwas krass, aber da das SG von meinem Mann auch nicht gut war, hab ich dem dann zugestimmt.
Ich kann heut Nachmittag den Befund und die Überweisung abholen, dann weiß ich, was sie gemessen hat...

Temperatur hatte ich letzten Monat einmal gemacht, da war tatsächlich bisschen Zick-Zack Kurs da. Obwohl eig schon ein Temperaturanstieg da war. Aber die Blutwerte sagen ja was anderes...

Den Termin in der Ki-Wu konnten wir erst im August bekommen... das ist noch so lang hin und ich bin so niedergeschlagen seit der Diagnose. ich hatte eig gehofft jetzt schnell wieder Hoffnung durch die Ki-Wu zu bekommen. Das war wohl nichts!

3

Hi!

Ich bekam letzte Woche die Diagnose. Hab jetzt ein Rezept für Gonal F von der Kiwu Ärztin daheim liegen.

Zyklus ist regelmäßig, Ovus schlagen immer an, Tempi bei AVA steigt und lt mehrfachem Ultraschall bei meiner Gyn immer schön aufgebaute dreischichtige Gebärmutterschleimhaut. Auch schöne Follikel...

Habe einen Hormonstatus von 10/18 und von 5/19 wobei die Werte nahezu identisch sind. Lt Kiwu werd ich mit diesen Werten nicht schwanger. Ich würde 12/18 schwanger, aber leider FG 1/19. Angeblich kein ES lt. Blutbefund - wie wurde ich dann schwanger? Beim US meinte die Kiwu Ärztin nur, dass da evtl doch ein ES war (freie Flüssigkeit). Da soll sich einer auskennen?

Das mit den SB kenne ich auch. Manchmal nur ein Tag vor der Mens, dann auch mal 2-4 Tage 😩.

Bin noch unschlüssig, ob ich mit der Stimulation anfangen soll...

Glg

weitere Kommentare laden