ELSS Behandlung mit Methotrexat.

Liebe Mitglieder,

mein FA hatte eine ELSS in der 6.SSW entdeckt, diese war zunächst nicht genau ersichtlich, jedoch wurde ich anhand der schwach steigenden hcg Konzentration im Blut operiert. Bei der OP wurde dann Schwangerschaftsgewebe entfernt und die ELSS bestätigt.
Da jedoch nach der OP der hcg Wert wieder gestiegen ist, wurde ich mit 2 Methotrexat spritzen in Folge behandelt.

Nun zu meiner frage, kann man bei frühzeitiger Entdeckung einer ELSS eine OP umgehen und direkt mit MTX behandeln? wenn ja, wie hoch darf der hcg wert sein bzw bis zu welcher SSW?

Danke für Eure Erfahrungen.

1

Hallo
Bei mir wurde die ELSS in der 7. Woche festgestellt und ich wurde mit einer Infusion MTX behandelt. Der Arzt meinte außerdem wenn die eine Indusion nicht reicht würde ich noch eine zweite bekommen. Nach der einen fiel der hcg Wert jedoch Konstant auf Null.

2

Vielen lieben Dank für die Info,
das macht mir neuen Mut!

3

Die Oberärztin im KH meinte dass man so lange wie man beschwerdefrei ist, man medikamentös behandeln kann. Sobald Schmerzen da sind, ist eine OP unumgänglich. Ich hatte eine OP in der 9.ssw und einen sehr niedrigen HCG (lag unter 1000) + Schmerzen. Gut dass man es bei dir so früh entdeckt hat - ich wünsche dir viel Glück 🍀
Bin nur wenige Monate nach der ELSS übrigens über die gesunde Seite schwanger geworden und jetzt in der 9.ssw. LG

4

Lieben Dank für deine Antwort und vorallem Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft😍🎉.

Hattest du nach der OP auch so furchtbare Schmerzen?
Als ich auf dem OP-Tisch lag kam parallel ein Notfall rein, somit wurde der zwischen meiner OP notversorgt und meine OP dauerte daher 1,5h. Ich konnte weder laufen noch sonst was. Als es mir dann langsam besser ging musste ich auch noch 2x zur MTX Behandlung.

Wir hatten 3 Jahre an unserer Tochter gebastelt mit einer FG und einer ELSS.
Meine SS mit meiner Tochter war eine Katastrophe, erst Bettruhe wegen Hämatom dann im schnitt 3 mal pro tag gespuckt bis zur 14. SSW., 30. SSW bekam ich dann noch eine Schwangerschaftsvergiftung. Ich hatte bis zum Schluss ziemlich große Angst, dass noch etwas schief geht.

Am Ende hat sich natürlich alles mehr als gelohnt. 💕

Derzeit möchte ich neuen Mut fassen für ein 2. Kind, solche Ausfälle sind mit Kleinkind immer schwierig daher meine Fragen🙈

Liebe Grüße und alles Gute🍀

5

Ich habe auch bereits eine gesunde Tochter und war die gesamte SS beschwerdefrei. Daher kam die ELSS auch völlig überraschend und ich hätte nie damit gerechnet. Nach der OP hatte ich auch wahnsinnige Schmerzen, am meisten allerdings in den Schultern, von den Gasen und das hat auch ewig gedauert. Meine OP war zwar nur kurz, aber mein Kreislauf war völlig im Eimer danach. Wahnsinn dass du dann noch die Medikamente bekommen hast!! Verstehe ich dich richtig dass du bereits 2x eine ELSS hattest? Ich kann nur empfehlen die gesunde Seite zu nutzen. Ich hatte bei der ersten SS keine Übelkeit und nichts, daher verstehe ich deine Sorgen sehr gut!!

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte eine ELSS links mit hcg knapp 1000 und mir wurde der Eileiter entfernt - ist gerissen.(6 ssw) Geblutet wie sonst was u konnte nicht mehr stehen, gehen vor Schmerzen.
Dann hatte ich eine ELSS rechts mit hcg wieder knapp unter 1000 und diese wurde mit MTX beendet, da ich keine Blutungen hatte u nur ein leichtes zwicken. (7 ssw)

7

Oh je du Arme!! Und das gleich auf beiden Seiten!! Was raten Dir die Ärzte? Versuchst du es nochmal? So schlimm diese ELSS!! Was soll das...ist ja auch irgendwie doof gemacht von Mutter Natur 😀

9

Ja hab jetzt noch eine Baucbspiegelung und Gebärmutterspiegelung gehabt, dabei wurde der Eileiter angesehen und zusätzlich noch Endoherde entfernt. Hab jetzt erst im Juli Gespräch in der Kiwu,da erfahre ich dann wir wir weiter machen 🤷🏼‍♀️🙈

weitere Kommentare laden