Kinderwunsch PCO - Medikamentencocktail?

Wende mich mal wieder etwas ratlos an euch. Meine Hormone sind nicht im Gleichgewicht. Nach Hormonstatus diagnostizierte die FA PCO und möchte vor der Clomifengabe 2 Monate versuchen meinen Zyklus anzustoßen, der sich aktuell an Tag 64 befindet.

In der 1. Zyklushälfte soll ich
Estradiol 2 von 1A Pharma und
in der 2. Zyklushälfte:
Lafamme 2/2 mg (Dienogest + Estradiol) nehmen.

Kennt jemand dieses Vorgehen bzw. die Medikamentenkombi? Vor allem letztgenanntes Medikament findet laut Beipackzettel in den Wechseljahren und der Schwangerschaftsverhütung Anwendung. Jetzt bin ich total verwirrt 🙈 Kann jemand helfen?

1

Hallo :)

Also ich habe mit Borretschölkapseln gute Erfahrung bei Zyklusschwankungen gemacht. Ich hatte auch mal die Diagnose und habe es deswegen genommen bzw nehme ich es immer noch😊 ich bin jetzt im 12 Zyklus ohne Pille (allerdings erst seit 1 Zyklus mit Kinderwunsch) und hatte ca 10-11 Eisprünge ☺️

Wenn du fragen hast melde dich 😉🌺

3

Danke für den Tipp 👍 Wie lang waren deine Zyklen vorher? Ist vor bzw seit du die Kapseln nimmst auch mal ein Hormonstatus gemacht worden, der einen positiven Effekt auf die Hormone bzw. das PCO zeigte?

5

Ein Hormonstatus wurde nicht gemacht aber es waren in 2 US keine „Eiketten“ mehr zu sehen. Meine Zyklen gingen zwischen 50-55 Tage ca

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne die kombi in der Form nicht, aber das Vorgehen mit Hormonen wie der Pille zu arbeiten, ist normal.
Wenn man den Kinderwunsch zum Beispiel mit Clomifen unterstützt, hilft das den Körper darauf vorzubereiten. Du musst ja eh erstmal eine Blutungen haben etc. Und da mit Clomifen die Schleimhaut manchmal etwas schlechter gedeiht, finde ich das Vorgehen gut! So ist der Körper mehr am arbeiten!

Deine Hormonkombi wird ähnlich wie eine Pille wirken. In der Zeit kannst du auch eigentlich nicht schwanger werden, da Estradiol in den allermeisten Fällen den Eisprung unterdrückt.

Ich würde vielleicht auch zeitnah ein Spermiogramm machen lassen. Denn wenn bei PCO auch noch die Schwimmer schlecht sind - naja, dann ist das noch mehr wie Lotto spielen... 😉

4

So habe ich mir das auch in etwa zusammengereimt. Ganz lieben Dank für deine Antwort. Der eigentliche Anwendungsbereich und die Nebenwirkungsliste dieses Estradiol/ Gestagen Kombipräparats (Lafamme) hat mich nur so irritiert. Musste bei dir die Periode auch mal ausgelöst werden?

Wenn es nach 2 Monaten nicht zu einem kürzeren Zyklus führt, ist die Clomifengabe geplant.

Da hast du recht, werde mal versuchen meinen Partner dazu zu bekommen.

8

Ja, der eigentliche Anwendungsbereich ist normalerweise ein anderer. Und die Dosierung dann meist sucht.

Ich habe schon oft eine Blutung medikamentös ausgelöst und es hat immer gut geklappt!

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen :)

Nehme aktuell den ganzen Zyklus die gleichen Präparate wie du in der zweiten Zyklushälfte. Starte im Juli in den ersten Clomi Zyklus.

Letzte Zyklus medikamentös beendet an zt. 130

Wenn du dich austauschen magst kannst mir gern schreiben