Wer über 35 Jahre hat nach 3 Fg in folge noch ein gesundes Baby bekommen?

Hallo ihr lieben. Bis jetzt war ich lange Zeit nur stiller Mitleser hier und habe mit jeder Mami mit gelitten der es ähnlich erging wie mir. Jetzt habe ich den Mut gefaßt und mich hier registriert. Ich hatte heute Nacht eine stille Geburt. Unser Sohn hat es leider nur bis zur 14. Ssw geschafft bevor sein Herz stehen blieb. Das ist bereits die 3. Fg in folge. Ich muss aber dazu sagen das ich schon 4 gesunde wundervolle Kinder habe. Mein Sohn ist 2005 geboren danach hatte ich 2006 ein Fg in der 9. Ssw. Es folgten drei wunderbare Töchter 2007,2010 und 2014. Danach hatte ich im Sep. 2018 ein Windei was ich in der 8. Ssw verloren habe. Es folgte im Jan. 2019 eine Fg in der 14.ssw mit Ausschabung und nun die 3. Fg in Folge auch 14.ssw. Diesmal mußte ich es normal entbinden und habe im Anschluß noch eine Ausschabung gehabt. Bei den letzten beiden wurde immer beim ersttrimesterscreening festgestellt das das Herz nicht mehr schlug. Bei mir ist jedes mal eine Welt zusammengebrochen. Warum hat es vier mal ohne Komplikationen funktioniert? (4 problemlose Schwangerschaften, normale Geburten) und jetzt 3. Fg in folge? Ich habe keine Blutgerinnungsstörung und keine Gelbkörperschwäche, nichts...) sonst wäre ich nicht bis zu 14.ssw gekommen, lt. meiner Ärztin. Habe auch schon immer den gleichen Partner. Es gibt viele im Bekanntenkreis die sagen, ich solle doch froh sein das ich schon 4 gesunde Kinder habe. Das bin auch. Ich bin unendlich dankbar dafür, aber für uns fühlt es sich noch nicht komplett an. Wir wünschen uns so sehr noch ein 5. Kind. Noch dazu kommt, das ich schon Ende 40. bin. Ich weiß das Risiko steigt mit zunehmenden Alter. Ich möchte einfach nur wissen ob es hier noch mehr in meinem Alter gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie damit umgegangen sind. Und ob es dann doch noch geklappt hat. Ich kann mich nur schwer damit abfinden das es das jetzt gewesen sein soll. Ich weiß es gibt hier viele Mamis die noch garkeine Kinder haben. Ihr habt mein größtes Mitgefühl, es tut mir jedes mal so unendlich Leid wenn ich hier so etwas lese. Ich hoffe ihr versteht mich. VG Eike

1

Hey Du...mir geht es ähnlich wie Dir! Ich bin heute zum ersten Mal nach vielen Wochen wieder hier und der erste Beitrag den ich lese ist Deiner. Ich habe zwei gesunde Kinder mit denen ich damals problemlos schwanger wurde und alles war super. Im Herbst letzten Jahres wurde das Thema Kinderwunsch neu entfacht - jedoch im Gegensatz zu Dir nicht mit dem Mann von damals. Auf eine lange Hibbelzeit hatte ich mich irgendwie eingestellt, weil ich dachte, dass es mit ende 30 bestimmt etwas dauern wird, aber es kam ganz anders. Pille abgesetzt im September und im Oktober bereits positiv getestet. (Früher Abgang Anfang 5. Woche!) Im Dezember wieder positiv getestet - eine nichtintakte Schwangerschaft die im Januar Anfang der 8. Woche auch abging! Im März diesen Jahres wieder positiv getestet und alles sah bis Woche 10 perfekt aus und dann der Schock...mögliche Behinderungen standen im Raum und das kleine Herz blieb plötzlich einfach stehen. Es folgten 2 Ausschabungen ende April und Anfang Mai, weil noch Reste vorhanden waren, die nicht allein angingen! Meine Liebe, was soll ich Dir sagen?!? Ich möchte einfach daran glauben, dass das Glück nochmal vorbeischaut und da ich nun im zweiten Zyklus nach der AS bin wird nun wieder gehibbelt. Ich vertraue darauf, auch wenn der Weg nun etwas steiniger ist als damals, dass es sich da nochmal jemand gemütlich machen kann, der dann auch bleiben wird. Ich drücke Dir von ganzem Herzen die Daumen, dass Deine nächste Schwangerschaft wie im Bilderbuch verläuft und es tut mir ohne Ende leid, dass Du das gerade ganz aktuell durchmachen musst! ❤✊🏼🍀

3

Das tut mir so leid für dich. Man fühlt sich einfach hilflos weil man nicht weiß woran es liegt. Mit dem "schwanger werden" scheint es ja bei dir auch immer schnell zu gehen. Wie bei mir. Wobei ich sagen muss, daß ich die letzten beiden Male mit ovulationstests nachgeholfen habe, da ich ja schon 40 bin und mir meine Zeit davon läuft. Dieses mal hätte ich am 24.12. Entbindungstermin gehabt. Ich habe mir eingebildet, das muss ein Zeichen sein. Ein Christkind-dieses Mal muss es klappen. War leider nicht so. Hat dir deine Frauenärztin etwas zur Unterstützung gegeben. Ich hatte dieses Mal famenita 200 mg bekommen zur Vorbeugung. Hatte es in der 13.woche abgesetzt, da ab da die Plazenta die Versorgung übernimmt. Man sagte mir, daran kann es nicht liegen das das der Auslöser war für die Fg. Meine Ärztin meinte das die Chromosomen im Alter schlechter werden und das es bei mir absulutes Pech war das ausgerechnet die def. Chromosomen meines Mannes auf die def. von mir getroffen sind. (Die Ärztin drückte es etwas fachmännischer aus, aber ich denke du weißt wie ich das meine). Das kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. Ich habe nur höllische Angst davor das ich beim nächsten mal vielleicht weiter komme und ich dann in einer noch späteren ssw eine fg habe. Ich lese das hier so oft. 14.ssw ist schon schlimm. Woher weißt du das dein Kind womöglich Behinderungen hatte? Bei welchem Test hat man das rausgefunden? Und hast du nach den ausschabungen gleich wieder probiert schwanger zu werden. Oder hast du noch etwas gewartet. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Ich drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen.

5

Ist bei mir genau wie bei Dir...nur eine Laune der Natur! Die Eizellenqualität sinkt ja leider mit dem steigenden Alter und der Körper sortiert halt nicht mehr so gut aus. Ich habe auch keine Medis bekommen oder irgendwas zur Unterstützung, weil körperlich alles in Ordnung ist. Werte sind alle tip top! Wir haben jetzt - wie empfohlen - 2 Zyklen pausiert und da meine erste Mens nach der AS schon 3 Wochen später wieder da war und nun der zweite begonnen hat, können wir es nun wieder probieren. Ich habe auch gemischte Gefühle was das angeht und auch diese Scheißangst, dass es vielleicht noch schlimmer kommen könnte, aber mein Herz sagt einfach: "Probiert es...wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" Mein Stern wird aber immer im Hinterkopf bleiben. Unser kleines Gummibärchen sah so süß schon aus und ich hätte im Leben nicht gedacht, dass bei dieser Untersuchung Auffälligkeiten gesichtet werden. Es hatte ein sogenanntes Hygrom und das spricht für verschiedene Behinderungen. (Turner- oder Kinefelter-Syndrom oder sogar Trisomien!) 3 Tage später sollte ein Feinultraschall stattfinden, aber der Spezialist konnte nur noch feststellen, dass Herz kurz zuvor zum stehen gekommen sein muss! Das war schlimm!!!
Aber es nützt alles nichts...meine kleine Seele war einfach noch nicht soweit!
Ich hoffe wirklich, dass mir das ein weiteres Mal erspart bleibt und Dir dasselbe aus tiefstem Herzen. Ganz viel Kraft für die nächsten Stunden, Tage und Wochen wünsche ich Dir und dass Du nach gegebener Zeit nochmal zuversichtlich und optimistisch an das Thema herangehen kannst! ❤❤❤

2

Es tut mir wahnsinnig leid, dass du das auch erleben musst..🕯🕯🕯

Ich bin 36 und habe auch schon einen 8 jährigen Sohn..
Aber ich hatte auch 3 FG in Folge, die letzte mit Zwillingen im April in der 9. Ssw, Januar 19 eine stille Geburt in der 13. Ssw und Oktober 18 einen frühen Abgang in der 5.SSw

Man fühlt sich so hilflos, vor allem wenn es keinen "wirklichen" medizinischen Grund gibt, wie z.B eine Gerinnungsstörung..oder ähnliches.

Mir wurde einfach immer nur gesagt, dass Alter ist halt ausschlaggebend, sowie Übergewicht reduzieren und eine gesunde Lebensweise spielt halt eine große Rolle..

Hab heute negativ getestet, aber wir hoffen auf den nächsten Zyklus..
Wir wünschen uns noch Kinder und geben den Wunsch noch nicht auf..

Habt ihr noch Kraft und Mut euch euren Wunsch zu erfüllen?

LG ckli mit einem Sohn an der Hand und 4⭐ im ❤

6

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Es ist einfach zum heulen das man so etwas ertragen muss und man kann nichts dafür tun. Man fühlt sich so hilflos. Ich hatte mir bei meinen 4 Kindern nie Sorgen gemacht in der Schwangerschaft und fühlte mich zu keiner Zeit unsicher. Und jetzt? Kann man eine erneute Schwangerschaft jemals wieder genießen. Ich glaube nicht. Die Angst ist dein ständiger Begleiter. So war es zumindest bei der letzten schwangerschaft. Bei dem windei im Sept. Dachte ich noch, das haben viele und die meisten bekommen es nicht mal mit weil es schon früh zur fg kommt. Bei meiner 2. Fg im Januar dachte ich, ich bin save, da man sagt nach der 12.ssw sinkt das Risiko rapide eine fg zu haben. Aber ich würde eines besseren belehrt. Das hat mir total den Boden unter den Füssen weggezogen. Und bei meiner letzten Schwangerschaft war ich ständig in Sorge weil ich jetzt weiß - nichts ist sicher. Und wieder bei der feindiagnostik sagte man mir das Herz schlägt nicht. Irgendwie hatte ich es schon im Gefühl. Bei jedem Arzt euch war meine erste frage nach dem Herz. Ist das nicht schlimm. Ob man jemals wieder sorgenfrei eine Schwangerschaft genießen kann? Ich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben. Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir jedenfalls die Daumen das es euch klappt. Ich muss jetzt erst mal wieder abwarten bis sich mein normaler Zyklus wieder einstellt. 😭

4

Hallo,

es tut mir unendlich leid für dich, was dir widerfahren ist. 😔😔

Bei uns kam 2012 der Wunsch nach einem Kind auf, habe daraufhin im Dezember 2011 die Pille abgesetzt, da war ich 29. Das erste Mal ss wurde ich aber erst 10/2013, MA 11. SSW mit AS. Es folgte ein früher Abgang 08/2014, dann 03/2015 nochmal eine MA mit zweizeitiger AS, weil noch Reste verblieben sind.

Wir sind dann in eine KiWu-Klinik gegangen. Die konnten uns helfen (habe eine IR) und so kam unser Großer 07/2016 zur Welt, da war ich 34. Letztes Jahr kam der Kleine zur Welt, da war ich 36. Und zwischen den Beiden hatte ich nochmals eine MA, leider wieder mit AS. Die habe ich zunächst vehement abgelehnt, da ich schon insgesamt 4 AS hatte. Leider tat sich bis zur 13. SSW nichts, weshalb letztendlich doch wieder eine AS erfolgte.

Ich rate euch zum Gang in eine KiWu-Klinik.

LG und alles Gute!

7

Hallo lissy,
da hast du ja auch schon einiges durchgemacht. Das tut mir sehr leid für dich. Aber schön das es dann doch zwei mal geklappt hat bei euch. Ist eure Kinderplanung abgeschlossen oder wollt ihr auch noch eins? Und was ist IR?

8

Wir wollen eigentlich schon sehe gerne, aber der Kopf sagt immerzu nein. 😔 Ist halt auch iwann eine Frage der Finanzen.
IR = Insulinresistenz