Schwanger nach 2 Fehlgeburten? Und gesundes Kind bekommen?

Hallo ihr lieben, ich muss mich leider wieder hier einreihen... Ich habe gerade die 2. fehlgeburt... (1. Mal 8.ssw, 2. Mal 7.ssw)

Mein Frauenarzt meint, da ich keine Probleme habe mit dem schwanger werden, schließt sie hormone aus. Eigentlich schließt sie alles aus, da ich einen 2.5 Jahre alten gesunden Sohn habe. Ich hatte auch keinen partnerwechsel.

Sie schickt mich jetzt zum gerinnungsspezialisten um Einfsch Dinge auszuschließen. Das dauert aber noch bis Herbst... Sie meint, ich soll es ruhig weiter probieren, vllt hatte ich einfach nur Pech, ohne jegliche Begründung...

Beim nächsten mal soll ich direkt mit positivem Schwangerschaftstest vorsorglich Progesteron vaginal nehmen. Aber sie sagt, dass es Auch keine wundermittel ist. Es kann, muss aber nicht...

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Und könnt mir Geschichten mit anschließendem positiven Ergebnis nennen?

Ich denke,dass ich, sobald ich einen Eisprung habe, wieder schwabger werden kann. Aber mache mir Gedanken, was ich ändern könnte, um diesmal keine FG zu bekommen.

Ps eine gebärmutterspiegelung hatte ich bereits, da ist alles super.

1

Kann dir zwar nicht 100% Antworten...jedoch hatte ich vor meinem Sohn auch einen Abgang in der 6. Ssw. Daraufhin folgte eine gesunde Schwangerschaft mit meinem Sohn und jetzt haben wir auch wieder angefangen zu üben und ich wurde unverhofft schnell schwanger, jedoch wieder früher Abgang 6. Ssw.

Die Gerinnung wurde bei mir geprüft und da ist alles ok. Mein TSH war bei 3,3 während des Abgangs. Dagegen wurde mir nach dem Abgang L-thyroxin verschrieben. Hatte letzte Woche eine GM Spiegelung mit Biopsie. Da warte ich noch auf das Ergebnis.

Da ich einen gesunden Sohn habe, bin ich mir sicher, dass ich bestimmt nochmal erfolgreich schwanger werde. Das wird bei dir bestimmt auch so kommen 😉

Ich werde bei einer erneuten Schwangerschaft direkt zum BT gehen und den Progesteronwert abchecken lassen.

2

Hallo,

ich habe noch keine Kinder, allerdings hatte ich ebenfalls 2 FG (frühe Abgänge, 5. Woche und 6. Woche).
Meine FÄ fand das „nicht normal“ und hat mich ans Genetikum sowie zur Blutgerinnung überwiesen.
Festgestellt wurde nun ein Blutgerinnungsstörung (Lipoprotein (a) Wert ist erhöht). Ab positivem Test muss ich Heparin spritzen.
Mein Mann und ich befinden uns nun im 2. ÜZ und sind sehr zuversichtlich und hoffen, dass beim nächsten Mal alles gut geht!

Auch wir haben lange überlegt, ob wie die Untersuchungen und die Ergebnisse abwarten sollen, oder mit unserem Kinderwunsch weitermachen sollen.
Im Nachhinein sind wir sehr froh gewartet zu haben, denn mit dieser Diagnose wäre eine dritte FG sehr wahrscheinlich gewesen – laut FÄ.

Im Endeffekt kann Euch diese Entscheidung niemand abnehmen aber egal wie ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch alles alles Gute!

Viele Grüße

4

Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt und alles gut geht.

Was wurde denn beim Arzt gemacht, der auf blutgetinnungsstörung getestet hat? Falls Blut, weißt du welche Werte sie da getestet haben?

5
Thumbnail

Wir waren im Genetikum zur genetischen Beratung! Dort wurde erklärt, wie und warum es zu FG kommen kann sowie einen Familienamnese erstellt! Nach dem Gespräch wurde mir und meinem Mann Blut abgenommen für die Untersuchung der Gene. Einige Ampullen wurden dann ins Gerinnungslabor gesendet, das Ergebnis füge ich bei.

Bei fragen darfst du mich gerne kontaktieren 😊
Viele Grüße

3

Hallo ich hatte letztes Jahr im August in der 8.ssw MA mit ausschabung, im Januar klappte es wieder, es endete in einem frühen Abgang.
Im März hat es wieder geklappt und nun bin ich in der 17 ssw mit einem kleinen Mädchen. Alles wird gut, viel Erfolg wuensche ich

6

Hallo meine Liebe,

Ich hatte zwei Fehlgeburten und war auch schon ganz fix und fertig.
Schilddrüse war eingestellt, Gerinnung passte, Blutbild gut... tja...und trotzdem 2x hintereinander schief gelaufen.
Als ich dann das dritte Mal schwanger geworden bin hatte ich so dermaßen Angst dass es wieder schief geht. ABER es ging alles gut und mittlerweile habe ich kerngesund, 3,5 Jahre alte Zwillinge. Jetzt haben wir uns für ein drittes Kind entschieden und sind im zweiten ÜZ :)
Mal schauen wann es diesmal klappt.

Kopf hoch! Das wird schon 😘

7

Probiert es mal mit Agnus castus!!! Hat bei mir gut geholfen... Ist rein pflanzlich. Einen Versuch wäre es wert..

8

Hey. Warum solltest du Agnus Castus einnehmen?
LG :-)

9

Ich habe das direkt nach meiner Eileiterschwangerschaft 2013 von meiner Frauenärztin bekommen, bin im. 1. ÜZ damit ss gewesen danach. Jetzt wieder... Mir fiel es letztens ein, hab es einfach auf gut Glück wieder genommen... Und schwups nun positiv getestet. 😁

Ich weiß nicht, ob es daran liegt... Aber vielleicht hilft es ja, mein ES war in der Temperaturkurve damit jedenfalls nicht mehr zu übersehen😅

Keine Ahnung. Die Ärztin sagte mir, dass man damit jedenfalls nix falsch machen kann.

LG

weitere Kommentare laden
10

Wie hast du deine Fehlgeburten bemerkt?