Progesteron Vaginal - Kann der Intimbereich dadurch gereizt werden?

Einen schönen Tag wünsche ich euch 😊

Ich nehme nun schon wirklich lange Famenita 200mg, jedoch immer oral. Da aber meine Peruode noch unter der einnahme Auftritt, soll ich es nun Vaginal nehmen.
Nun ja ich habe sie jetzt 5 Tage Vaginal eingenommen nur ging es anfänglich über leichten Juckreiz im Intimbereich und nun tut es wirklich nur noch weh. Wenn ich auf die Toilette gehe um Urin abzulassen, brennt es tierisch, als würde das Fleisch blank liegen.
Ich hatte Donnerstag vor einer Woche erst einen Kontrolltermin, da war noch alles tutti.

Hatte jemand schonmal solche Nebenwirkungen? Kann ich da irgendwas gegen machen? Es wird wirklich täglich schlimmer 🥺

1

Puh du Arme, das tut mir leid, das hört sich schlimm an!
Ich hab Famenita vom 1.3. bis 1.4. vaginal abenda je 1 Tablette genommen und hatte gar keine Nebenwirkungen. Helfen kann ich dir also leider nicht, außer die Daumen zu drücken, dass es bald besser wird!

LG narnia

7

Fühlt auch auch echt nicht so toll an.. jetzt geht's wieder einigermaßen.. ich freue mich schon auf heute Abend 🙄
Das letzte mal habe ich sie vaginal genommen bei der ELSS, da ich Blutungen hatte und eine ELSS noch nicht fest stand. Da hatte ich symptome aber auch nicht, vermute aber, weil die Blutungen das meiste gut "ausgespült" haben 🙈

Danke dir ❤

2

Wenn es täglich schlimmer wird, würde ich noch vor dem Wochenende zum FA gehen. Kann ne Unverträglichkeit sein, oder vielleicht auch eine Pilzinfektion.

Wichtig ist immer, aber das weißt du bestimmt, sich sehr sehr gründlich die Finger zu waschen bevor du das einführst.

Ich hatte bisher nie Nebenwirkungen.

8

Ich hatte ja vor einer Woche nen Abstrich und der war negativ, also komplett unauffällig.
Zumal es wirklich erst mit der Einnahme begonnen hat und auch, nachdem der "Ausfluss" vorbei ist, es besser wird 🤔
Ich schaue mal wie es sich entwickelt, schaffe es die Woche leider nicht mehr zum Gyn, das mus warten..

Klar Händehygiene beachte ich natürlich 😁

3

Hi!
Ich hatte davon eine richtige Entzündung in der Scheide.
Zuerst würde einfach das Präparat gewechselt, das brachte auch nicht viel.
Bin dann wieder zur oralen Einnahme.
Glg und gute Besserung

9

Ohweia 😳 ich hoffe mal das es nicht so schlimm wird..
Oral wirken sie leider nicht ausreichend bei mir und haben zwecks Müdigkeit einfach zu starke Nebenwirkungen um sie z.B. 2x am Tag zu nehmen

13

Evtl verträgst es von einem anderen Hersteller besser?

weiteren Kommentar laden
4

Ich bekomme jedesmal einen Pilz, wenn ich es baginal einnehme. Ganz schlimm. Nie wieder.

5

...vaginal...🙈

10

Dachte auch erst es wäre Pilz.. aber fühlt sich doch anders an und ist tagsüber auch besser als abends oder morgens nach der einnahme

6

Vielleicht hast du auch eine Harnwegsinfektion! Denke auch das es ganz wichtig ist, sich vorher gründlich die Hände zu waschen. Ich fang heute auch mit Utrogest vaginal an. Hab auch total Schiss vor einer Entzündung, hatte ich erst die Tage.
Drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht 😕

11

Ich glaube nicht.. weil es wirklich am äußeren Vaginalbereich brennt, auch beim abwischen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du mehr Glück hast als ich 😁
Danke dir 😊

12

Ich kenne das auch. Hatte ca. eine Woche lang schlimmen Juckreiz von den Progestan-Kügelchen. Dann hat es sich aber eingerenkt und nun ist alles ok. 🤷🏻‍♀️

14

Ich hoffe bei mir beruhigt es sich auch 🙈
Wer weiß vielleicht muss der Körper sich kur darauf einstellen 😁🙈