Hashimoto Experten gefragt!

Hallo ihr Lieben,

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein HA sowie FA mit der Diagnose Hashimoto überfordert sind.

Zur Info: ich habe nie Tabletten genommen, weil der Wert bei 4 war und laut Labor somit noch im Normalbereich. Auch ft3/4 waren in der Norm. Mein alter endikronologe meinte vor vielen Jahren, dass ich den Wert einfach erstmal gut beobachten soll.

Als ich schwanger wurde bin ich zum FA der mir Folio Forte mit jod empfahl. Wie sich nach meiner Recherche herausstellte, ein fataler Fehler bei Hashimoto.

Ich bin nach meinem frühen Abgang zum HA. tsh war bei 3. ich hatte ihr von unserem Kinderwunsch erzählt und, dass empfohlen wird, dass der Wert unter 1,5 liegen soll. Ich muss erstmal nur 25er Tabletten nehmen und sie meinte, dass ich in 6 Wochen wiederkommen soll. Dazu nehme ich folio forte Jodfrei.

Was sagt eure Erfahrung? Ist 6 Wochen zu lange bei einer so geringen Dosis von lthyroxin? Gibt es sonst etwas dass ich als Hashimoto Patienten mit Kinderwunsch berücksichtigen sollte?

1

PS: ich wäre bestimmt besser bei einem endokrinologen aufgehoben, allerdings ist das in Berlin nicht so leicht, da viele Praxen einen aufnahmestopp haben

2

Ich habe auch Hashimoto und nehme derzeit bei einem anfänglichen TSH-Wert von 26- 75 Mikrogramm, anschließend als der TSH-Wert bei 8 lag 100 Mikrogramm L thyroxin und dazu 200 Mikrogramm Selen... das soll sehr gut bei Hashimoto, der Autoimmunkrankheit helfen.

Viel Glück!

3

Ah okay. Von selen habe ich noch nie gehört.

Wie lange hast du mit ltyroxin gebraucht bis deine Werte besser wurden? Ich frage mich ob 25 bei meinem Wert vielleicht schon ausreichend sind. Werde ich natürlich in ein paar Wochen wissen. Aber ich höre gerne Erfahrungsberichte :)