Angst vor Schwangerschaft!

Hallo, ich bin neu hier.
Mein freund und ich wollen in den nächsten Jahren ein Kind. Nur das Problem ist das ich bei YouTube geburtsberichte gesehen habe..Ich habe jetzt Panische Angst Schwanger zu werden obwohl ich mir nie etwas mehr gewünscht habe! Ich will keinen Sex mehr weil ich Angst habe es könnte etwas passieren! Ich habe weniger Angst vor der Schwangerschaft, eher vor der geburt. Ich habe mit sehr starken Mensschmerzen zu kämpfen kann mich den ersten Tag nicht wirklich bewegen, daher habe ich Angst das die Wehen dann stärker werden als bei anderen. Ich mach mir solche Gedanken das ich mir überlegt habe mir die Eierstöcke entfernen zu lassen weil ich große Angst vor etwas habe, was ich mir vor vor einem Halben Jahr mehr gewünscht habe als alles andere! Ich würde mich sehr über Hilfe und nette Antworten freuen! Vielen Dank das ihr es gelesen habt..
Liebe Grüße, Leonie

2

Eine Geburt ist kein Ponyhof mit Einhörnern, soviel steht fest. Aber es ist auch gleichzeitig etwas ganz tolles.
Ich selber habe auch das Problem mit extrem starken Mensschmerzen, da ich einen vergrößerten Uterus habe und so wie du die ersten zwei Tage außer Gefecht gesetzt bin.
Ich habe die Geburt meines 4820g schweren und 56cm großen Sohn komplett ohne Schmerzmittel über die Bühne gebracht. Und ich musste zwischendurch auch noch an den Wehentropf, da ich einen Geburtsstillstand hatte. Es war absolut keine leichte Geburt, aber die war phantastisch.
Mir wurde jede Freiheit gelassen und ich konnte das tun was ich wollte. Natürlich alles im Rahmen des Möglichen aber ich wurde in all meinen Wünschen respektiert und unterstützt.

Mein Rat an dich:
Erstens, guck dir nie wieder solche Videos auf Youtube oder sonst wo an, wenn du so ein ängstlicher Typ bist.
Zweitens, geh zu einer Therapie. Es hilft manchmal mit jemand fremden darüber zu reden. Das hört sich nämlich nach einer Angststörung an, die dringend behandelt werden sollte, damit du einen Traum auch mal erleben kannst.

Wenn du nicht schon fünf Kinder hast und über 40 bist, wird dir kein guter Chirurg die Eierstöcke entfernen. Verwirft diesen Gedanken bitte ganz schnell.

Alles liebe weiterhin

1

Guten Morgen Leonie

Das was Du beschreibst kann ich nachvollziehen. Angst zu haben ist ganz normal!
Aber überlege auch wieviele Frauen Kinder gebären, oftmals sogar mehr als nur ein Kind.

Es gibt ja zum Glück die Möglichkeit für Frauen wie Dich:
Wunschkaiserschnitt
Kommt das für Dich in Frage?

3

Ich kann dich verstehen, ich hatte auch immer wahnsinnige angst davor. Ich bin jetzt im 8. monat und hab immer noch manchmal angst weil es nicht mehr lange dauert. An manchen tagen bekomme ich richtige panik.

Aber bei mir war es nie so extrem wie bei dir. Außerdem würde dir kein arzt einfach so die primären geschlechtsorgane entfernen nur weil du angst hast schwanger zu werden. Das geht nur unter bestimmten voraussetzungen die du nicht erfüllst.

Meine hebamme sagt auch, dass es sogar gut ist, wenn man erfahrung mit sehr starken mens schmerzen hat. Ich hab auch immer unerträgliche Schmerzen, teilweise trotz schmerztabletten. Oft musste ich von der arbeit heim, weil es nicht aushaltbar war. Genau deswegen weiß man wie es ungefähr ist und kann sich viel besser auf den wehenschmerz einlassen.

Übrigens ist das etwas, das hat man vielleicht einmal oder zweimal im leben (manche öfter, die mehr kinder haben). Der schmerz und der zustand gehen vorbei und kommen auch nicht wieder (wenn man es nicht will 😉). Und dafür bekommst du dann ein baby, welches du bedingungslos lieben wirst und welches dich brauchen wird. Ist das nicht schön? ☺️

4

Oh je,

also als erstes, schau dir bitte nicht solche Videos an und wenn man Schwanger ist und Ängste hat wie du, sollte man keine Geburtsberichte lesen.

Zu den Mensschmerzen, oh ja ich hatte so heftige, Jahre lang, es ging nichts ohne Buscopan plus. Es waren Schmerzen, als würde mir pausenlos einer ein Messer in den leib rammen. 1x habe ich meine Tabletten zur Nachtschicht vergessen. Ich würde Kreidebleich, spei übel würde mir und ich war nicht mehr arbeitsfähig bis ich mir Schmerzmittel besorgt hatte.
Klar ist nicht bei jedem gleich, aber seit ich das erste Kind geboren habe, habe ich quasi "keine" Mensschmerzen mehr, ehr mal son bissl druck/zipen das wars. Ein Traum also und das seit nun 14 Jahren.

Zu deinen Ängsten, du solltest wirklich mit deiner Frauenärztin darüber reden und ggf mal mit einem Psychologen reden, das kann schon helfen.

Dazu vergiss niemals, in den Medien findest du zu 95%nur die heftigen Sachen, wen interessiert schon, das es bei anderen gar nicht so schlimm war. Also, du ne ist hier im Forum zb auch viel mehr von Frauen, die zb schwierig schwanger werden, oder Probleme in der SS haben, als von denen, bei denen alles easy läuft.
Weil man sich einfach Hilfe hier sucht oder Gleichgesinnte sucht.
Genauso ist das mit Geburtsberichten.

Natürlich, ist ne Geburt mit Schmerzen verbunden und ist anstrengend, dafür gibt es aber heute auch genügend schmerzstillende möglichkeiten(daher der Tip auch mal mit der Ärztin zu reden)
Im übrigen fande ich meine dritte Geburt, ganz ohne PDA, bei der ich wirklich komplett selbstbestimmt die Geburt machen konnte, am schönsten.
Ein wenig Angst/Respekt vor der ersten Geburt hat auch jeder, man weiß ja nicht so hundert pro was auf einen zu kommt, wie es sein wird. Ich bekomme übrigens schon mein viertes und nein, ich gehöre nicht zu der seltenen Kategorie, da hat's bissl gezwickt, ging easy und dann war's schon da. Aber ich würde niemals freiwillig einen KS machen(was ja auch ne Option wäre, wenn du so Angst hast)

Also, Finger weg von Videos und sonstigem, denn du bist nicht die Person im Video.

5

Liebe Leonie

Ich verstehe deine Angst. Ich selber habe 2 kinder und bin aktuell mit dem dritten schwanger.
Vor der ersten geburt hatte ich einfach respekt da ich nicht wusste was auf mich zukommt. Bei der zweiten, hatte ich es vergessen da 5.5 jahre dazwischen lagen und die dritte ist anfang nächstes jahr. Ich bin ehrlich: ich habe auch bammel davor. ABER, DIESER MOMENT, WENN DU DEIN BABY IN DEN ARMEN HÄLLST, IST DER WUNDERSCHÖNSTE MOMENT DEN ES GIBT!
Dazu kommt, dass ab diesem augenblick die wehen vorbei sind. Und es gibt soo viele schmerzmittel die einem helfen die geburt zu überstehen. Ich bin mir sicher auch du schaffst das💪 und für diesen wunderschönen moment wenn du endlich dein baby hast, lohnt es sich definitiv zu kämpfen

6

Viele Frauen haben etwas angst vor der Geburt und da gehöre ich auch dazu.

Aber du wirst ja nicht ss und musst gleich gebären. Dein Körper hat 9 Monate Zeit sich auf die neue Situation einzustellen. Du wirst die wahnsinnig tiefe Verbundenheit mit deinem Baby spüren und es (hoffentlich) von Tag eins lieben. Diese Liebe wird mit den ersten Bewegungen noch stärker und du würdest alles für dein Kind tun (wie auch später im Leben). Ich bin jetzt in der 37ssw und möchte meinen Sohn nun endlich kennenlernen und habe immer noch etwas Respekt vor der Geburt, aber keine Angst mehr.

Sollte die Angst wirklich oberhand gewinnen, geh zum Therapeuten oder vielleicht hilft auch Akupunktur zur Entspannung. Es wäre sooooo schade, wenn dir durch diese Angst, die wunderbare Reise (und die dauert ja dein Leben lang) mit einem Kind verwehrt bleiben würde.

Alles Liebe💕

7

Mir hat das Buch hypnobirthing von Marie F. Morgan nach einer ersten traumatischen Geburt geholfen entspannt und angstfrei die zweite Geburt zu meistern. Das Problem ist dass man verkrampft wenn man Angst hat und somit alles länger dauert und mit mehr Schmerzen verbunden ist. Man kann üben bestimmte Entspannungs- und Atemtechniken anzuwenden um dem Körper (der kann das nämlich!) bei der Geburt nicht im Weg zu stehen! Bald steht die dritte Geburt bei mir an und ich freue mich drauf, weil es einfach so ein einzigartiges unbeschreibliches Erlebnis ist. LG

8

Notfalls gibts Kaiserschnitt, eventuell in Vollnarkose.
Aber ich finde, so schlimm ist es gar nicht. Ich sag vor jedem Zahnarztbesuch, wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber noch einen Neunpfünder (Sohn1 wog 4520g) gebären...;-).
Das beste war, nach dem ersten Kind hatte ich nie mehr Menstruationsschmerzen.

Und mal ehrlich, die Geburt ist an der ganzen Sache das zweiteinfachste nach der Zeugung;-).

9

Ich kann dir nur raten, hör auf solche Videos anzuschauen. Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden und auf jegliche Art von geburtsberichte lesen/anschauen verzichtet.
Solche Videos sind meist der extrem Fall (gibt auch andere, aber nur solche bleiben im Gedächtnis)
Mittlerweile gibt es sehr viele Möglichkeiten zur schmerzlinderung und wenn die Angst wirklich zu groß ist kann man auch über einen Kaiserschnitt nachdenken.

Ihr wollt es ja e erst in einem Jahr probieren, nimm dir die Zeit. Aber wie viele auch sagen, der geburtsschmerz wird vergessen und hinterher sagen viele "es war gar nicht so schlimm"


Vielleicht ein kleiner Trost, ich hatte auch immer extreme periodenschmerzen aber die wehen hab ich kaum gespürt